Recording mit Externe Platte...diverse Fragen

  • Ersteller markusger
  • Erstellt am
M

markusger

Registriert
01.07.06
Beiträge
410
Reaktionen
0
Punkte
443
Holla zusammen,

jetzt wirds demnächst ernst mit meinem iBook und mir. In ein paar Wochen wird das erste Live-Recoring mit der Maschine gefahren. Insgesamt 8 Spuren sollns sein. Das ganze wird auf ne externe USB-Platte (WD My Book 250GB) recordet. Jetzt stellen sich mir da nochmal so ein paar Fragen:

Welches Dateisystem soll ich bevorzugen?! Da ich mit der Platte eigentlich sowohl unter Windows als auch unter [g=18]Mac[/g] arbeite hab ich derzeit FAT32 als Filesystem...soll ich doch lieber auf HFS welchseln oder nicht?

Dann: gibts noch wichtige einstellungen (abgesehen von aufnahmezeit etc), die ich dafür tätigen sollte und was muss ich im [g=18]mac[/g] noch ändern, damit der die drei Stunden stabil fährt? Irgendwas an den Energieeinstellungen ändern?

Gruß
Markus
 
Welches Dateisystem soll ich bevorzugen?! Da ich mit der Platte eigentlich sowohl unter Windows als auch unter [g=18]Mac[/g] arbeite hab ich derzeit FAT32 als Filesystem...soll ich doch lieber auf HFS welchseln oder nicht?
FAT32 ist absolut ok, ich mache es hier genauso.

Dann: gibts noch wichtige einstellungen (abgesehen von aufnahmezeit etc), die ich dafür tätigen sollte und was muss ich im [g=18]mac[/g] noch ändern, damit der die drei Stunden stabil fährt? Irgendwas an den Energieeinstellungen ändern?
Bildschirmschoner aus, maximale Leistung der CPU, kein Ruhezustand für Prozessor und Festplatten, allerdings kannst Du den Bildschirm abdunkeln, das stört nicht.
Ansonsten sollte alles klappen.
 
wundertoll. danke ;-)

Wie siehts aus mit Platte vorher mal unter Windows defragmentieren? Oder wie heißt der Spaß unter OS X?
 
wundertoll. danke

Wie siehts aus mit Platte vorher mal unter Windows defragmentieren? Oder wie heißt der Spaß unter OS X?

wie das Ganze unter MacOS heisst, weiss ich nicht.

Schau einfach, ob Win dir das defragmentieren empfiehlt. Generell sollte man nicht zu oft Defragmentieren. Viel besser als diese Funktion ist der sinnvolle Gebrauch / Umgang mit seiner Platte.
 
Hi,

wenn Du auf die Platte nur Audiodaten aufnimmst, brauchst Du selten bis gar nicht defragmentierne. Meine externe Platte hab ich seit zwei Jahren und brauchte die bisher noch nie zu defragmentieren.
 
sicksick schrieb:
Wie siehts aus mit Platte vorher mal unter Windows defragmentieren? Oder wie heißt der Spaß unter OS X?
[/quote]

Nachdem [g=18]Mac[/g] mit HFS+ faehrt braucht man da keine Defragmentierung.
Ausserdem kann OSX zwar Fat 32 lesen und schreiben aber nicht initialisieren und von daher auch nicht reparieren oder defragmentieren.

Gerade fuer so diffizile Geschichten wie Liverecording wuerde ich die Platte leer machen. Gerade auch wegen USB, damit kommt der [g=18]Mac[/g] nicht so gut zurecht wie ein PC.
Firewire waere wesentlich besser.
 
okay..dann formatier ich die platte nachher mal frisch....und ansonsten mach ich mir da erstmal keine sorgen.......
danke euch allen ;-)


achso..wolfgang: habe gerade meine externe platte mit dem festplatten-dienstprogramm "repariert". ist also doch möglich
 
Was meinst du mit "reparieren"?

Reparieren ist aber nicht defragmentieren und auch nicht initialisieren.
Da wird nur geschaut ob die Datenstruktur intakt ist.
 
naja, du schriebest oben "Ausserdem kann OSX zwar Fat 32 lesen und schreiben aber nicht initialisieren und von daher auch nicht reparieren oder defragmentieren."
Der "Reparieren"-Knopf im HDD-Diag funktioniert aber einwandfrei ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben