Recording Midi für Anfänger

S

strube

Registriert
10.09.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem Einspielen von Midi. Nach dem Einspielen habe ich Material, dass nie exakt in dem Tempo eingespielt wurde, das ich vorher gewählt habe. Platziere ich die Noten dann manuell im Takt, verändere ich natürlich die Abstände der Noten zueinander, was den Groove verändert.

Kann mir jemand sagen, was ich, wenn ich so etwas wie im Beispiel unten habe, machen muss, um Reason zu sagen, diese 5 Noten sollen jetzt genau einen Takt länge haben? Oder, um es bildlich zu beschreiben, wie ich das Taktende bzw. die 2.1.1.0 an das Ende meiner letzten Noten heranschiebe, ohne das sich dabei die Position der Noten zueinander verändert?
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    6,2 KB · Aufrufe: 166
DU kannst entweder die Noten passend zum gewählten Raster (hier 16tel) quantisieren oder alle Noten markieren/auswählen, Raster ausschalten und dann bis zum Anfang des ersten Taktes im Verhältnis verschieben.

Das Problem bei dir scheint zu sein, dass deine Latenzwerte zu hoch sind, also die Verzögerung zwischen Tastenanschlag und anschliesendem erklingendem Ton in Reason.
 
Quantisieren wird nicht funktionieren, weil die Noten mehr als doppelt schon schnell sind. (Der schwarze Strich ist ja kein Taktende)

Das Problem sehe ich auch nicht in der Latenz, sondern dass Du nicht weisst welches Tempo Reason von Dir erwartet.
Du solltest ein Metronom einsetzen - da ich keine Ahnung von Reason habe, kann ich nicht sagen wie das geht - dann bleibst Du wenigsten grob im Takt.
Dann macht auch Quantisieren Sinn.
 
Achso. Jetzt habe ich das Problem geschnallt!

man sollte schon eine passende Bezugsquelle wie Drumloop, Click/Metronom etc. haben und danach einspielen. ;)
 
Kann man in Reason bei Midi das mittlere Tempo des Eingespielten berechnen lassen? Anschließend das ermittelte Tempo einstellen und dann die gewünschten Noten verschieben/verlängern mit Anfassen . wäre meine Idee falls Du weiter ohne Click einspielen willst. ich würde aber lernen zum Click etc. einzuspielen. Alles andere verschwendet Zeit anschließend.
 
Danke. Komisch, ich finde meine Herangehensweise gar nicht so unorthodox... Das einzige, was ich jetzt aber doch noch finden konnte, war "Scale Tempo". In diesem Fall ging das ganz gut.

Ich würde aber lernen zum Click etc. einzuspielen. Alles andere verschwendet Zeit anschließend.

Vielleicht verändert sich meine Herangehenweise ja auch noch, aber wenn man mit nem Controller als erstes Percussion einspielt, finde ich es eigentlich gut, nur auf Record zu drücken und dann so lange zu spielen, bis man das Gefühl hat, dass Tempo und auch sonst alles stimmt.
 
Vielleicht verändert sich meine Herangehenweise ja auch noch, aber wenn man mit nem Controller als erstes Percussion einspielt, finde ich es eigentlich gut, nur auf Record zu drücken und dann so lange zu spielen, bis man das Gefühl hat, dass Tempo und auch sonst alles stimmt


Eigentlich gehört zum Musikmachen kein Metronom.

Eigentlich wird Musik aber auf Instrumenten gemacht - ob das Orchesterinstrumente, Gitarre, Bass, Klavier oder Hardware-Synthesizer sind - die gleichzeitig gespielt werden und wo jeder den anderen hören kann. In einem Orchester und in vielen Bands käme nie jemand auf die Idee, ein Metronom einzuschalten. Vielleicht mal zum Üben und noch eher zum Aufnehmen.

Aber Du machst ja was anderes. Du spielst mehrere Instrumente nacheinander über Deine Controller ein. Dabei würdest Du es Dir wirklich viel, viel leichter machen, wenn Du zum Metronom spielen würdest.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben