Recording-Lösung Soundkarte+Mischpult

  • Ersteller th1rt33n
  • Erstellt am
th1rt33n

th1rt33n

Registriert
04.08.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
nach reichlicher Überlegung und (fast) schlaflosen Nächten:

Ich überlege ob ich mir jetzt zum Homerecording (auf meinen PC) eine Lösung mit Soundkarte+Mischpult kaufe. Da ich davon aber Null Ahnung habe, hoffe ich das ihr davon eine habt :).

Zuerst sollte ich einmal erwähnen das es primär um die Abnahme meines Drumsets geht (10,12,14,20+Becken+[g=149]Snare[/g]). Da hatte ich an folgende gedacht bzw. mich darüber informiert:

[g=149]Snare[/g]: Beyerdynamik Opus 67
Overhead: Beyerdynamik Opus 53 (2x)
BassDrum: Beyerdynamik Opus 69

Zusätzlich währe es schön wenn man noch Gitarre (Sonst "Guitar Port"?) und Vocals aufnehmen kann, das heißt ein Mic-Steckplatz für das Vocal-Mic und ein Gitarren-Eingang.

Also bräucht ich 6 Mic-Steckplätze + wenn möglich 1-2 auf Reserve.

Ich hätte also gern eine Empfehlung für eine wie oben beschriebenen Mischpult & Soundkarte und vielleicht eine kleine Erklärung wie ich das ganz bzw. an was ich das ganze Anschließe, darüber währe ich sehr dankbar.

Preistechnisch sollte es so billig wie möglich gehalten werden, da die Mics ja schon sehr teuer sind (aber soll nun auch kein Schrott sein).

Danke im Vorraus!

Ciao, Fabian (13)

P.S: Tolles Forum hier :D!
 
Nimm lieber eine mehrkanalige Soundkarte und mische erst im PC. Dann kannst Du immer noch einzelne Spuren bearbeiten. Dafür nutzt Du dann das Mischpult der Software. Ansonsten Mischpult mit Direct Outs, falls Du das Mischpult für den Monitormix brauchst. Nimm für die [g=149]Snare[/g] ein Shure SM57, das kannst Du auch als Ampabnahme einsetzen.
 
Hi,
Danke schonmal (besonders für den Shure-Tipp)!

Aber was nimmt man da für eine Soundkarte? Ich hab davon leider keine Ahnung...
Also ich bräucht eine für 6 Mic-Anschlüße. Achja und da ist dann doch bestimmt kein [g=15]XLR[/g]-Anschluß an der Soundkarte, Was nimmt man denn da für Kabel?


Ciao, 13
 
Ich bin leider kein Experte für Soundkarten. Wieviel Spuren musst Du denn tatsächlich gleichzeitig abnehmen. Ich würde dann einen vier- oder achtkanaligen Preamp für die Micros nehmen. Wenn Du unbedingt ein Mischpult nehmen willst, bedien Dich bei Mackie oder Yamaha. Deine Mikroauswahl ist ja auch nicht das Allerbilligste.
 
HI,
ich hab mich mal bei [g=116]Mikrofon[/g] Preamps umgeguckt:

Könnte man nicht einfach 2x den hier nehmen
(bzw. später wenn man mehr Mics nimmt vielleicht noch einen dazu) ?
Sonst habe ich nix 4 kanäliges (billiges) am MPAs gefunden...

Ciao, 13

P.s: Wenn mir jemand mal nen Tipp bezüglich der Soundkarte geben könnte währe ich sehr verbunden :D !
 
soundkarte: [p=358]esi esp1010[/p]
preamp: [p=98]sm pro audio pr8[/p] mkII

lg
flox
 
HI,
vielen Dank für die tollen Tipps !!!!'

1. Frage:
Gibts einen nennenswerten Unterschied zwischen [p=98]sm pro audio pr8[/p] mkII und [p=98]sm pro audio pr8[/p] oder kann ich auch das [p=98]sm pro audio pr8[/p] benutzen (ist ja mal gute 70€ billiger)?

2. Frage:
Was brauch man noch an Kabeln ausserden [g=15]XLR[/g]-Kabeln von Mic zu Preamp?

3. Frage:
Tauscht man die alte Soundkarte einfach gegen die neue aus bzw. baut sie an der gleichen Stelle ein?

EDIT: 4. Frage: Muss ich dann einen ganz normalen Mikro Ständer auf die [g=149]Snare[/g] richten wenn ich das Shure nehme?

Ciao, 13

EDIT 2 :D : 5. Frage ist den das BEYERDYNAMIC Opus 69 für die Bassdrum gut?
 
Hallo,

Antwort 1:
die Preamps im MKII sind etwas besser und du hast die Option einer [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle.

Antwort 2:
Ständer nicht vergessen.
Beim MKII brauchst du nur ein [g=131]ADAT[/g]-Kabel zum verbinden :)

Antwort 3:
Die neue Karte einfach an einen freien Platz im PC /[g=18]MAC[/g] einbauen und Treiber installieren. Du kannst klar deine alte Karte ausbauen. Ich habe in meinem alten Rechner ganze 3 Soundkarten gleichzeitig eingebaut gehabt. Man kann halt immer nur eine ansprechen.

So long...
 
ad1) mkII hat bessere preamps an bord und hat auch ausgänge mit -10dbv referenzpegel an bord (was das bedeutet wurde schon oft diskutiert, sei es im test über die esi hier auf der seite oder in diversen threads - z.b. line pegel +4/-10)

ad2) kabel von preamp zur esi - musst du nachsehn ob die esi symmetrische inputs hat bzw. ob die outputs vom mkII auch symmetrisch sind... wenn ja dann nimm stereoklinken-patchkabel, wenn eine der beiden unsymmetrisch ist reichen monoklinken-patchkabel

ad3) jup, ausser du brauchst die alte noch für irgendwas

ad4) ich weiß nicht was für dich ein ganz normaler mikroständer ist, aber halt irgendeiner mit einem galgen, sodass du das mikro hinplatzieren kannst.

ad5) ist als live-gesangsmikro konzipiert - keine ahnung ob das klingt... wieso kein für die bassdrum vorgesehenes mikro?

lg
flox

@understood
die esi hat ja keine [g=131]adat[/g]-schnittstelle... oder meintest du in verbindung mit einer RME karte o.ä.?
 
Hi,
Danke für die schnellern/guten/vielen Antworten !
Muss man den SM PR8 MKII eigentlich einbauen oder ist das nur ne Option?
Achja und kennt jemand ein gutes Bassdrum Mirkofon fü so 75€-85€, ich such da schon seit ner Stunden, find aber nichts gescheites...

Ciao, 13
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben