Recording-Karten und MIDI

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Hi,

ich möchte meine [g=87]AC97[/g] OnBoard vollständig durch eine externe Recording-Soundkarte ersetzen. Diese soll auch [g=32]Midi[/g] unterstützen (I/O + Treiber)

Aber wie sieht das mit [g=32]MIDI[/g] allgemein aus? Ich habe jetzt schon gehört dass die meisten Rec-Karten keinen Hardware-Synth haben mit denen man [g=32]Midi[/g]-Files abspielen kann. Das wäre mir aber schon wichtig... gibt es da eine Ersatz-Lösung?

Sind sämtliche [g=32]Midi[/g]-Anwendungen dann noch verwendbar? (ich verwende z.B. Rebirth, Magix [g=32]Midi[/g] Studio)

Zwar hat meine [g=87]AC97[/g] [g=32]Midi[/g], was ich ja noch laufen lassen könnte, jedoch haben fast alle Programme die [g=32]Midi[/g] verwenden Probleme damit... warum auch immer. Magix [g=32]Midi[/g] Studio lässt sich sogar nicht mal starten. Treiber neu installieren hat auch nix gebracht.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal...

Gruß Volker
 
Gibts niemand der was dazu sagen kann?

PLEEAASE! Hängt viel Geld von ab... ;)

Gruß Volker
 
Hi Volker,

was genau ist denn eigentlich das Problem? Vielleicht bin ich ja auch schwer von Begriff heute ... gut möglich ...

Du fragst wirklich, ob "sämtliche Anwendungen" noch verfügbar sind, wenn Du eine externe [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle betreibst? Wie soll man das verstehen? Wieso sollte eine Anwendung, die für [g=32]Midi[/g] konzipiert ist, nicht mehr laufen, weil Du ein externes [g=32]Midi[/g]-Interface benutzt?

T.
 
Hi Tacheles,

hm ich glaube was für viele Selbstverständlich ist ist für mich als Unwissendnen nicht so ganz klar :)

das Problem ist dass ich nicht weiß inwiefern Recording-Soundkarten [g=32]Midi[/g]-fähig sind nur weil sie [g=32]Midi[/g] Ein-und Ausgänge haben...

kann ja sein dass diese [g=32]Midi[/g] Ein-und Ausgänge nur ZUSÄTZLICH sind und dass eine beriets [g=32]Midi[/g]-Fähige andere Soundkarte vorausgesetzt wird...?

Ich möchte jedenfalls die alte Soundkarte völlig abschalten...

Danke fürs nachhaken

Gruß Volker
 
Hallo nochmal.

Ah, jetzt verstehe ich das Problem :)

Also wenn die Soundkarte [g=32]Midi[/g]-In/Out hat, kannst Du die onboard-Geschichte ohne Bedenken vollständig abschalten. Dann kannst Du die [g=32]Midi[/g]-Funktionen innerhalb der Programmumgebung Deiner Wahl einfach der neuen Soundkarte zuweisen.

T.
 
Diese Karten sind vollkommen midifähig, sie haben jedoch KEINEN eingebauten Hardware-Synthi oder Wavetable (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen). Das ist aber auch absolut nicht notwendig da diese Teile klanglich eh Mist sind. Und um ein paar General [g=32]Midi[/g] Sounds unter Windows abzuspielen reicht auch der Microsoft Wavetable Synthesizer, die Softwarelösung die bei allen aktuellen Windows-Versionen installiert ist.

Gruß,
ColdSteel
 
Super, danke an Euch!

:right:

PS: Dachte immer das Microsoft Wavetable Synth würde auch zur [g=87]AC97[/g]-Karte gehören. Jetzt wird mir jedenfalls klar warum ich immer mit [g=32]Midi[/g] Probleme hatte. Das Ding ist gar nicht Midifähig!
 
Hallo!

Nur ein kleiner Hinweis (und bitte nicht darüber aufregen, ich meine das eher grundsätzlich): der Begriff "Midifähig" ist in diesem Zusammenhang natürlich ziemlich unpassend.

Eigentlich bezeichnet man damit ein Gerät, dass einen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss verfügt. Der Begriff kommt aus der Zeit, als Synthesizer teilweise [g=32]MIDI[/g] unterstützten und teilweise nicht (d.h. aus den 80ern).

Mit der Definition ist jede Sound- und Audiokarte, die über eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle verfügt, "[g=32]MIDI[/g]-fähig" und das ist auch technisch gesehen die richtige Definition.

Die eigentliche Frage in diesem Fall ist: hat eine Sound- oder Audiokarte eine Klangerzeugung?

Letzlich geht es hier um den Unterschied zwischen [g=32]MIDI[/g] und Audio und der (leider nach wie vor) verbreiteten Unwissenheit, was [g=32]MIDI[/g] eigentlich von Audio unterscheidet ...

Viele Grüße,

Claus
 
OK, guter Hinweis... :)

Klar ist "Midifähig" in diesem Kontext ein von mir beliebig gewählter Begriff.

Übrigens geht es hier nicht über grundsätzliche Unterschiede zwischen [g=32]Midi[/g] und Audio, die sind mir bekannt. Wie ein Programm intern funktioniert weiß ich allerdings nicht und weil ich ständig Fehlermeldungen erhalte die was mit [g=32]Midi[/g] zu tun haben, folgere ich dass meine Soundkarte eben nicht ... ääähh.. midischnickschnakelig ist

:)

Gruß Volker
 
Hi

Ich verwende eine ST-Audio Media 7.1 (Hoontech), die hat einen [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger drinnen. Hat vor 2 Jahren 350 Euro gekostet. Für mich war auch wichtig daß die Karte meine [g=32]Midi[/g]-Dinger wiedergeben kann ohne das ich noch einen externen Midiklangerzeuger brauche. Die Karte hat (ausser dem dig. Eingang und dem Microeingang, der übringens Phantomspannung liefert) nur zwei analoge Eingänge, also ist nicht für "paralleles" Aufnehmen mehrerer Spuren gedacht.

Deine [g=32]Midi[/g]-Spuren könntest auch von [g=77]VST[/g]-Plugins spielen lassen. Gibt ja genug davon, auch for free. Nur knabbern sie leider alle an der Systemleistung.

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben