Recording-kabine - wie modifizieren?

  • Ersteller Jimmy_punk
  • Erstellt am
Jimmy_punk

Jimmy_punk

Registriert
13.02.04
Beiträge
389
Reaktionen
40
Punkte
542
moinsen
wir sind ne band und gerade dabei unseren recht grossen (insg. 45m² grossen proberaum als kleines studio auszubauen, bzw es ist in planung. in einer ecke dieses raums befindet sich ne kleine art "abstellkammer" die zum raum hin nur mit ner ca. 3-4cm starken holz-rigips konstruktion abgetrennt ist. diese kammer hat in etwa die masse 2x3x2m BxTxH und leider leider liegt unter der decke an einer seite (der kurzen) ein lueftungs oder aehnliches rohr, das uns die musikalischen erguesse der danebenliegenden proberaeume live uebertraegt (nicht sehr laut, aber immerhin). die vormieter des raumes haben dieses rohr schon in irgendeine holzkonstruktion eingefasst.
soviel zur situation. wir wollen diesen raum als recording-kabine nutzen, fuer alle instrumente (drums, guit, bass, voc, horns)
was koennt ihr mir vorschlagen, einerseits fuer das rohr, andererseits zur daemmung des raumes (den haette ich gerne so trocken wie moeglich) insgesamt?
ich koennte mir vorstellen, dass der raum im allgemeinen und das rohr im ganz speziellen mit so'ner rockwool-konstruktion wie die hier zu sehende noch n bischen zu daemmen ist und dass dem raum schaumstoff sehr zugute kommt. er ist halt schoen klein. was sagt ihr dazu?

schoene gruesse
henrik
 
Hi,
Also mal als Erstes und auf die Schnelle:
So wie auf dem Bild waere es akustisch sicher ganz gut...
ABER!!!
Rockwool und alle anderen Stein / Glaswoll Sachen duerfen nicht so offen im Raum dauerhaft angebracht sein, weil: Die streuen mit der Zeit Feinststaub Partikel aus. Und der ist nicht biologisch abbaubar. Steht auch auf jeder Packung drauf, trotz aller Hinweise, wie ach so umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich das Produkt doch sei.
Da muss dann eine dicke Dampfbremsfolie drueber, und am besten noch ne Zusatz Verkleidung.

Zu Eurem Vorhaben bezueglich Aufnahmeraum koennt Ihr ja mal die Bilder auf meiner HP anschauen, ich loese das bei mir mittels Teppichabhaengern ( mitten in einem groesseren Raum, der ansonsten fast ohne Daemmung/Daempfung auskommt - abgehaengt ) und erziele ganz gute Resultate damit. Einfach, billig, flexibel und schnell zu machen.

Das muss dann nicht in der "Kammer mit dem Rohr" stattfinden. - Kann halt immer nur einer in so ner "Kabine" was aufnehmen.

Den Grossen Raum wuerd ich zunaechst mal an 2 Wand - Seiten ueber Eck mit Teppich ( ca 15 bis 20 cm Entfernung zur eigentlichen Wand halten )
Abhaengen. Die beiden anderen Waende erstmal noch freilassen. Zusaetzlich noch den Boden mit nem dicken Teppich auslegen. Dann mal anhoeren, was die Massnahme bringt, evtl langt das schon fast.
Und den Kontrollraum wuerd ich dann eher in die kleine Kammer reinbauen - rein fuer das Aufnehmen, mischen dann doch lieber im grossen. Denkt auch mal an den Ansatz...

Bevor Ihr einen grossen Umbau macht, probiert lieber zuerst was einfaches und kostenguenstiges.

mfg
 
moinsen.
ich finde deine idee ganricht so schlecht. nen alten teppich hat immerhin der eine oder andere zuhause rumfliegen. ich werde es einfach mal ausprobieren, denke ich und im zweifel kann ich ja immernoch z.b. schaumstoff-daemmmatten von innen an den teppich montieren oder so.
nebenbei: wesentlich variabler ist deine idee auchnoch, weil wir dann einfach ne menge haken in die decke drehen koennen und uns die kabinen bauen koennen, wie wir sie gerade brauchen.
besten dank fuer deine antwort.
henrik
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben