Recording im Proberaum digital & analog

K

koax356

Registriert
20.04.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo ich hab eine Frage an die Community.

Wir proben seit geraumer Zeit zu dritt in einem Proberaum und haben unsere Sessions bislang mit einem Zoom H2 Recorder aufgenommen. Wir sind: 1 Bassist,1 Gitarrist und ich hab ein Mischpultsignal (Drumcomputer & Synthesizer) welches über eine im Proberaum vorhandene Anlage inkl. Boxen, (S)peaker ausgegeben wird. Die beiden anderen verwenden ihre jeweiligen Verstärker. (siehe Grafik)

rehearsel_room-e1587391776572.png

Ich frage ob uns ein neuer 4 Spur Recorder wie der Tascam DR 40x oder ein Zoom H4n hier bei einer Aufnahme unserer Sessions behilflich sein kann und wie ihr an die Sache herangehen würdet. Ob man die Verstärker mit Mikrofon abnehmen sollte, wie ich das Line-Signal von mir am besten einspeise etc... Eine etwas bessere Abmischung der verschiedenen Soundquellen wäre für uns vorteilhaft. Wie gesagt, bislang mit einem Zoom H2 einfach die Proben mitschneiden lassen, aber das Klangbild ist wie gesagt unausgewogen.
 
Gibt es keine Vocals in dieser Band?

Was für ein Mischer ist zur Zeit vorhanden?

Was für ein Interface / PC oder Mac ist vorhanden?

Behilflich sein könnene euch beide Geräte, evtl macht es aber mehr Sinn euer vorhaben genauer zu beschreiben und
das vorhandene Equipment sauber aufzulisten ! das heisst: Alle Amps, Alle anderen Signale, Alle Mics die vorhanden sind etc

LG Marcus
 
Ganz wichtig ist vor allem, was ist der Zweck eurer Aufnahmen?
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass Mehrspuraufnahmen den Sound erheblich weiterbringen.

Wir nehmen im Proberaum mit dem Zoom LiveTrak L12 auf, für euch dürfte sogar der Zoom LiveTrak8 langen:

 
danke für eure antworten, gedacht sind die aufnahmen für uns zum nachhören, also es geht hier nicht um eine aufnahme in studio qualität. was die einzelnen verstärker betrifft, kann ich nicht viel dazu sagen, da ich sie namentlich nicht kenne. es geht im grunde um 4 Signale, während der gitarren- und der bass-verstärker wahrscheinlich mit mikro abgenommen werden sollten, kommt mein signal direkt in den mixer, der die anlage im proberaum ansteuert. ich glaub es handelt sich um einen behringer oder yamaha mixer... jedenfalls hab ich auch schon an die zoom livetrak mixer gedacht. ein l-8 würde für uns wohl reichen, obwohl die preisspanne zum livetrak-l12 echt gering ist.
 
Moin

Ich würde folgendes vorschlagen:

Ihr kauft euch ein Zoom Livetrak L-8, so wie von speedtom vorgeschlagen. Auch wir liebäugeln schon mit diesem Gerät. Das ist ein supergeiles Teil, auch was Preis und Leistung angeht. Sogar Batteriebetrieb ist möglich!

Den Gitarrenamp nehmt ihr per Mikrofon auf. Da ist das Sennheiser e906 der Klassiker, der klingt immer gut.

Den Bass würde ich über Line-out des Bassverstärkers recorden und später evtl. mit EQ und Kompressor nachbearbeiten.

Drumcomputer und Synthesizer könnt ihr jeweils über zwei Stereospuren recorden.

Dann habt ihr sieben Spuren. Auf Spur Nr. 8 könnt ihr noch Gesang aufnehmen. Gesang... ich würde sagen, ihr braucht noch einen Sänger. Sonst recorded ihr Playback-Tracks...

Die Spuren zieht ihr dann optional in eine DAW wie Cubase oder Studio One, wo ihr noch ein bischen am Sound schrauben oder Spuren nachträglich neu einspielen könnt. Intern hat das L-8 sonst auch ein paar Mixing-Möglichkeiten.

lg
bird
 
Kurze Anmerkung, Der Zoom L-8 ist primär für Podcaster u.ä. entwickelt, hat daher Funktionen, die für Liverecording überflüssig sind und ist gegenüber dem nur unwesentlich teureren L-12 deutlich abgespeckt. Insoweit ist der L-12 für euch vorzuziehen.
 
danke für die hinweise zu einer konkreten verkabelung, bird(seemusic). der preisunterschied zwischen dem l-8 und dem l-12 sind wirklich minimal. je nachdem welches gerät zuerst mal 2nd hand mäßig angeboten wird, da werden wir dann zuschlagen. lg
 
Wir nehmen im Proberaum mit dem Zoom LiveTrak L12 auf,

Kannst du da etwas zu der Qualität der Wandler und des KH-Ausgangs sagen? Ist das auf dem Niveau von einem besseren Interface wie z.B. von Audient oder eher nicht?
 
Wir nehmen im Proberaum mit dem Zoom LiveTrak L12 auf,

Kannst du da etwas zu der Qualität der Wandler und des KH-Ausgangs sagen? Ist das auf dem Niveau von einem besseren Interface wie z.B. von Audient oder eher nicht?

Kann ich leider nicht vergleichen (mangels Erfahrung), aber ich wollte gerne cleane Wandler haben, ohne großes Rauschen - und diesen Job erledigen sie gut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben