Recording - Hilfe

N

NULL

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und kenne mich im Gebiet Recording leider absolut nicht aus. (bis auf ein paar begriffe...)
Ich habe nahezu alle Threads (welche mir eventuell helfen hätten könnnen) durchgelesen und hab leider noch immer nix kapiert!?! vielleicht bin ich einfach zu dumm dafür?!?*gg*
naja, jedenfalls wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, wüsste sonst echt nicht an wen ich mich sonst wenden könnte, denn bücher konnten mir auch nicht helfen! ;-)

also...es geht um zwei kellerräume wo ich meine band (gesang, 2x e-gitarre, e-[g=118]bass[/g] und evtl. noch drums) aufnehmen möchte. (Musikrichtung: Pop/Rock/Metal)
Hier mal ne Zeichnung, wie ich alles in den Räumen geplant hätte:

http://img487.imageshack.us/img487/6861/fertig3ed.png

wenn ich nicht mit der band probe, möchte ich alleine mit akustikgitarre/od. e-gitarre und gesang aufnehmen (wäre es da am besten beides in der gesangskabine?) und danach noch digitales keyboard oder drums einfügen (geht das über [g=32]midi[/g]-keyboard??) oder mit was wäre es am besten zur aufnahme?
möchte alles mit PC steuern, effekte u. beats hinzufügen, drums, keyboard etc...
Welche geräte und software (steinberg cubase?) sollte ich am besten benutzen und wie funktioniert das ganze mit den Anschlüssen?

weis vielleicht wer wie man so ne gesangskabine am besten baut, denn das wär der erste schritt, welcher im keller zu machen wer ;-) ??

thx schon mal im voraus für antworten! :)

greetz chris

Hi ChRiS!

Ich glaube da findest du sehr, sehr viel wenn du oben die Suchfunktion benutzt.
Hab erst letztens gesehen, wie einer sogar Fotos von den einzelnen Schritten online gestellt hat.
Hoffe ich konnte dir helfen!? ;)

Hi Chris,

erstmal herzlich willkommen bei HR.

Da hast Du Dir viel auf einmal vorgenommen:
- mit Recording beginnen
- Bandrecording machen
- Studio bauen

Für das Recording brauchst du zumindest:
- eine Audiokarte
- Preamp(s)
- Mic(s)
- Abhörmonitore
- Kabel
- Software
- ev. Mixer

Für das Bandrecording brauchst Du:
- eine Audiokarte mit meist mehr (8+) Kanälen
- mehr Preamps
- mehr Mics
- mehr Kabel

Für den Studiobau brauchst Du:
- viel KnowHow, gerade über Raumakustik
- Zeit und Geld
- nicht als erstes eine Gesangsksbine, wenn überhaupt

Wenn Du mal hier im Forum Raumakustik&Dämmung die Threads duchliest, wirst Du schnell feststellen, wie kompliziert es ist mit einfachen Mitteln ein Studio vernünftig zu bauen. Aber da wirst Du schon ene Menge Hilfreiches erfahren, z.B. das dein Aufnahmebereich (Mix-Abhörbereich) auf deiner Zeichnung sehr schlecht geplant ist - Grundregel symmetrische Abhörbedingungen schaffen.
BTW, ich finde es ist kein Problem, wenn Du/Ihr anfangt im Keller zu recorden etc., aber haltet es zunächst einfach, keine großen Bau/Dämpfungsmaßnahmen bevor Du nicht mehr Plan hast. Das gleiche gilt für den Kauf von Equipment.

Jetzt nur als Beispiel eine Mindest-Recording-Lösung (nicht verwenden, müßte man mehr Infos haben): Bandaufnahme Instrumente separat, 4-Spur Drums mit 2x Overhead, BD, SD
- 4-Kanal Soundkarte Maya 44 USB 100,-
- 4-Kanal Mic-Preamp von SM Pro Audio PR4 80,-
- Kleinmembran-Kondensator Paar, z.B. Thomann SCT100 II 100,-
- Mic SM57 für SD, Gitarren-[g=182]Amp[/g] 90,-
- Mic SM58 für BD, Gitarren-[g=182]Amp[/g], Live Gesang 110,-
- Großmembran-Kondensator Studio Projects [g=332]B1[/g] für Gesang und Akustik-Gitarre 100,-
- Nahfeld-Abhörmonitore 200,- bis 250,-
- Kabel, Ständer 50,- bis 100,-
- Software z.B. Cubase SE 130,-

Und bei jedem dieser Punkte kann man wieder viele Lösungen gehen.

Wie gesagt, Willkomen bei HR.
Lars

thx für die antworten!
jetzt nochmals ne dumme frage.....für was täte ich einen digitalen mixer benötigen, wenn ich sowieso alles über die recordingkarte und dann über den sequenzer steuere? oder bzw. wie könnte ich einen digitalen oder analogen mixer trotz pc steuerung verwenden?

Was wär eurer meinung die beste lösung zur platzierung des tisches mit dem recordingequipment bzw. der gesangskabine?

greetz chris

Hi,

Du brauchst nicht zwingend ein Mischpult noch zusätzlich aber es ist auf jeden Fall eine Erleichterung. Besonders wenns um Lantenzfreies Abhören und Kopfhörermischung für die Musiker geht.

Dein Platz für dein Recordingzeug ist schon nicht schlecht. Musst halt dann logerischerweise nen Fenster zum Aufnahmeraum bauen. Das mit der Gesangskabine würde ich erst lassen und dann später nachholen.

Gruß timo

Also ich find es derbe schwer dir alles so zu erklären, da ich denke, dass es eh nichts wird, da es sehr teuer und zeitaufwendig sein wird.

Wenn du denkst, dass ihr es echt drauf habt als Band und ein Demo braucht, dann geht zu einem Studio.
Ansonsten für eine billige Aufnahme nehmt ihr einfach ein Seguenzer (ich würde mir dafür eine ältere cubase version holen) und nehmt die Samples auf, jagt sie durch nen Bandbreitenequalizer/[g=43]Filter[/g], nehmt stöhrende frequenzen raus und habt dann alles.

Wenn du grad zuviel Geld hast, dann kannst du dir auch ein Studio baun, wird aber schweine teuer. Übrigens war hier auch noch gar nicht die Rede von abdämmung der Räume etc. pp.

Naja viel Glück

reicht cubase SE 3 für mich aus, bzw. hab ich mit dem sequenzer genügend kanäle zur aufnahme??
täte es funktionieren (kopierschutz,etc.) mir diese version bei nem filesharing prog. zu downloaden , so täte ich mir schon mal ne menge geld sparen??

greetz chris

Moin,
kleiner Tipp am Anfang: Wenn du ne Frage stellt, dann versuche doch erstmal bei EINEN Thema zu bleiben, und fange bitte von vorne an!
Die Frage nach der Gesangskabine und dem Aufbau des Equipments steht an ALLERLETZTER Stelle.

Fragen bezüglich Akustik, Gesangskabine usw, besser ins Raumakustik & Dämmung Forum stellen.

Fragen bezüglich Aufnehmen besser ins Recording& Mikrofonie Forum.

Fragen bezüglich Cubase SE ins Cubase Forum.

So, also nun zu deiner Frage...
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was der Spass denn kosten soll und wie professionell das Ganze werden soll? Wir können dir natürlich viele Möglichkeiten aufzählen, wie du was machen kannst, wenn du das aber nicht bezahlen kannst/ willst, dann nutzt das alles nix.

So wie ich das jetzt aus deiner Frage erkennen kann, brauchst du erstmal ein Grundequeipment aus Sequenzer, Soundkarte, [g=60]Wandler[/g] bzw. Mischlult, Mikrofone usw.
Da hat dir eljaywe ja schonmal was aufgelistet. Kannst du damit was anfangen, oder entspricht es deinen Vorstellungen gar nicht?
Warum meinst du, das du einen Digitalmixer braucht, du musst dir darüber doch schonmal Gedanken gemacht haben???
Du kannst auch komplett ohne Mischpult recorden, also komplett in der [g=17]DAW[/g], wobei das für nen Anfänger nicht grade einfach ist! Du hast keine Fader und Potis und siehst nicht auf einen Blick was du machen musst.

Edit:
täte es funktionieren (kopierschutz,etc.) mir diese version bei nem filesharing prog. zu downloaden , so täte ich mir schon mal ne menge geld sparen??

NEIN! Wenn du gleich mit Fragen zu illagal besorgter Software anfängst bist du hier falsch! Cubase SE3 kostet etwa 130 Euro, wenn du nicht bereit bist das zu investieren, dann hat hier jegliche Art der Diskussion keine Grundlage mehr.

also, mein budget für das studio liegt bei ca. 1500-2000€, die qualität muss nicht professionell sein, sollte aber auch nicht so schlecht sein, dass ich mich jedesmal beim anhören des fertigen songs ärgern muss ;-)

was ist jetzt eigentlich der grobe unterschied zwischen analogen und digitalen mischpulten die werden doch beide gleich an den pc angschlossen, und können auch über den pc mitgesteuert werden (mit den fadern,etc.) oder? denn was mich nur wundert ist, das beide in der gleichen preisklasse liegen, jedoch digitale mischpulte ein weit professionelleres aussehen haben (display,etc.), vergleich:
[p=271]Behringer DDX3216[/p] Digitalmixer: 579€
Alesis MultiMix 12 FireWire - 12 Kanal Mischpult: 549€

welche soundkarte wäre für mich empfehlenswert?

greetz chris

Moin nochmal,
mit dem Behringer "kannst" du Cubase steuern, das ist aber auch kompliziert, du hast nicht wirklich einen Vorteil dadurch!
Für das Behringer gibt es eine [g=131]ADAT[/g] Digitaloption. Dann brauchst du noch eine [g=131]ADAT[/g] fähige PCI Karte. Insgesamt kostet das dann zusammen etwas über 1000Euro.
Das Alesis benötigt keine Soundkarte, du kannst direkt via Firewire in den Rechner gehen. Wobei du damit KEIN Mehrspur Recording machen kannst. Mit dem Behringer geht das wiederum.
Planst du also 8 Spuren parallel auszunehmen oder eher nicht?
Wenn ja.. dann ist das Behringer wohn notwendig
Wenn nein, dann reicht das Alesis.

Andere Alternative:

anschluss7.gif

Cubase 130 Euro
Soundkarte 200 Euro
[g=60]Wandler[/g] mit [g=131]ADAT[/g] 300 Euro
Keyboard mit Controler 300 Euro
Abhörlautsprecher 300 Eueo
Controlmatrix für Abhöre und Kopfhörer (im Aufnahmeraum) 130Euro

Gesamt ohne Mikrofone... 1360 Euro

Paar Freeware Plugins und [g=89]VSTi[/g], und fertig ist das Einsteigersetup mit dem man schon ordentliche Sachen abliefern kann!
Optional dann eventuell noch ein gutes Gesangsmikrofon z.B. Studio Project [g=332]B1[/g] 100 Euro und ein Drumset/ Universalkit von Elektrolux für 250 Euro, sind dann 1660 Euro.

Noch Fragen? :D

digitales mischpult steuert digitale signale, damit kannste also zB Fader in deiner Software verändern.

analoges mischpult steuert analoge signale/musik, damit kannste also zB die Lautstärke deiner Musik verändern.

Bevor du hier mit "Studiobau" anfängst solltest du dir erstmal in klaren werden was du wirklich machen willst.

zB solltest du wissen ob du immer nur ein Gerät / Musiker aufnehmen willst oder evtl mehrere auf einmal. Damit du weißt wieviele audiokanäle deine soundkarte und dein evtl audiomischer brauchen
Willst du zB nen schlagzeug richtig aufnehmen wirds schon recht aufwändig.
Willst du nur dich und deine Gitarre aufnehmen wirds schon einfacher.

Hab mal versucht ein paar geräte für dein Budget zu finden:

Eine passendes Einstiegsgerät für dich wäre zB die MultiMix serie von alesis.
Da hast du Mischpult (mit preamps) und Soundkarte in einem.
Sozusagen ein all in one gerät ;)

Kannste per Firewire direkt an Pc anschließen und aufnehmen.

Gibts von 8-16 kanäle, hier mal der link zu dem kleinsten(8 Kanäle). Preis 500€.
http://www.alesis.de/produkte/multimix8fw.html
und cubase LE wäre auch schon dabei!

Ich geh mal von aus, dass du nen einigermaßen flotten rechner besitzt und diesen dann verwenden kannst.

Für die Monitore würd ich nochmal 500€ veranschlagen, dann bleiben dir noch 500-1000€ für Mics, weitere Preamps, Kabel und all dem kleinkram den du evtl noch brauchst.

wenn du das alles hast kannste schonmal einiges mit machen und dich lange genug mit beschäftigen würd ich sagen.
Wenn du dann wieder Geld hast, nimm dir ausführlich zeit für das Thema Raumakustik und fang den Studiobau gaanz langsam an.

hey da war popsta wohl kurz vor mir mit schreiben fertig hehe

denke mal du hast nun ne ganz gut übersicht bekommen, was so möglich ist ;-)

@ clubbie
...hehe, das denke ich aber auch mal :D

danke vielmals, echt sehr gut beschriebn, hat mir jetzt mal einen groben überblick verschaffn! ;)
hab allerdings nochn paar fragen, wär toll wenn ihr mir noch helfen könntet! :)

ich denke, dann werde ich mir den behringer digital mixer kaufen, da ich auch auf mehreren spuren gleichzeitig aufnehmen möchte! benötige ich dann noch eine soundkarte wenn ich den mixer habe?
Die zwei aktiven lautsprecher (sind die Behringer B-2031 A empfehlenswert?) werden doch dann an den mixer angeschlossen, oder?

als mikro werd ich mir vorerst für meine eigenaufnahmen nur das studio projects [g=332]B1[/g] zulegen (schon bestellt ;) ), benötige ich für dieses noch ein preamp, oder ist es schon im mixer eingebaut??

nochmals kurz zurück zum cubase (ich glaub es wär sinnlos diese kurze frage extra ins cubase forum zu stellen, und mit meiner "geschichte" wieder neu zu beginnen ;) )
was haltet ihr vom [p=37]steinberg studio case[/p] II, da ist das SE 3 und eine menge (für mich) nützlicher [g=77]VST[/g] Instrumente (drums, gitarre, [g=118]bass[/g],etc.) enthalten??
diese [g=77]VST[/g] Instrumente kann man doch dann über ein [g=32]MIDI[/g] keyboard direkt steuern, oder geht dies nur bei bestimmten [g=77]vst[/g]???
was haltet ihr von dem: "M-Audio Keystation 49-e USB-[g=32]Midi[/g]-Keyboard", wär günstig und erfüllt (denke ich) alles was ich brauche??

greets chris

ich denke, dann werde ich mir den behringer digital mixer kaufen, da ich auch auf mehreren spuren gleichzeitig aufnehmen möchte!
... kannst du mit meiner Alternative auch (siehe Grafik)
benötige ich dann noch eine soundkarte wenn ich den mixer habe?
Ja! Nicht nur ne Soundkartem sondern auch ne Digitaloption:
https://www.thomann.de/behringer_adt1616_adat_io_prodinfo.html
... bei 8 Spuren I/O:
https://www.thomann.de/rme_digi_968_pad_prodinfo.html
... bei 16 Spuren I/O:
https://www.thomann.de/rme_hammerfall_le_digi_9636_prodinfo.html
Ansonsten musst du analog recorden, also mit ner 8 Spur Karte wie z.b.:
https://www.thomann.de/esi_esp1010_prodinfo.html
Die zwei aktiven lautsprecher (sind die Behringer B-2031 A empfehlenswert?) werden doch dann an den mixer angeschlossen, oder?
... ja, werden an den Mixer angeschlossen. Aktive Lautsprecher benötigen keine Endstufe! Ok, die Behringer Speaker sind billig, ob die gut sind mag ich aber bezweifeln. Für Anfänger jedoch ausreichend.
als mikro werd ich mir vorerst für meine eigenaufnahmen nur das studio projects [g=332]B1[/g] zulegen (schon bestellt ), benötige ich für dieses noch ein preamp, oder ist es schon im mixer eingebaut??
... im [p=271]Behringer DDX3216[/p] sind bereits Mikrofonvorverstärker eingebaut, du brauchst also erstmal KEINEN Preamp.
was haltet ihr vom [p=37]steinberg studio case[/p] II, da ist das SE 3 und eine menge (für mich) nützlicher [g=77]VST[/g] Instrumente (drums, gitarre, [g=118]bass[/g],etc.) enthalten??
... ist grundsätzlich keine schlechte Wahl, für den Anfang auch ausreichend.
Der einige Nachteil ist aber, das Halion kein Sampler ist, sondern nur ein Sampleplayer! Du kannst also keine Fremdformate ausser Halion Format importiern. Dafür ist die Sample Libray echt gut und auch ausreichend.
diese [g=77]VST[/g] Instrumente kann man doch dann über ein [g=32]MIDI[/g] keyboard direkt steuern, oder geht dies nur bei bestimmten [g=77]vst[/g]???
... ja, geht!
was haltet ihr von dem: "M-Audio Keystation 49-e USB-[g=32]Midi[/g]-Keyboard", wär günstig und erfüllt (denke ich) alles was ich brauche??
... ist grundsätzlich ok, aber auch nicht der Brüller, das CME Teil ist doch schon ne ganze Ecke besser. Hier gibt es übrigens nen Test über beide Geräte, einfach mal suchen :D

was is eigentlich wenn ich jetzt nur mit e-gitarre, verstärker und dazu ein effektgerät (alles für e-gitarre) und meiner stimme, sprich mikro aufnehmen möchte (lassn ma mal alle instrumente ausser e-gitarre weg) was benötige ich dann?:::
sequenzer (klar!), sound bzw. recordingkarte (über den klinkeneingang wird dann einfach der verstärker angeschlossen und vom cubase später zum aufnehmen über einen kanal erkannt, oder?)
werden sonst noch geräte benötigt für die aufnahme mit e-gitarre??
über den [g=15]xlr[/g] eingang der soundkarte das SP [g=332]B1[/g] anschließen und fertig wärs, oder? für mikro wird wahrscheinlich nochn preamp benötigt, oder ist in den meisten soundkarten eins eingebaut?

greetz chris :)

Ja, genau, dann brauchst du nur ne Zweispur Soundkarte mit nen 2-Fach Preamp. Oder eben ein kleines Mischpult mit mind. 2 Mic Preamps und ein paar Line Eingänge.

Hallo ChRiS-_- !

Mach aber bitte nicht den Fehler sofort in einem Kaufrausch loszurennen und die Kohle auf den Kopf zu haun.

Warte etwas Zeit ab. Das ist viel Geld und das will alles sehr gut überlegt sein.
Von dem Digitalmixer rate ich Dir eher ab, aber nicht weil er schlecht ist, sondern weil Du für dasselbe Geld einen Mixer mit eingebauter Firewire-Hardware bekommst.
Damit kannst Du 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Und Du benötigst keine
extra Preamps und auch keine extra Soundkarte mehr.
Den Mixer könnt ihr auch gut für einen Gig verwenden.
Schau Dir das Teil mal genauer an :

https://www.thomann.de/phonic_phhb18fw_helix_board_prodinfo.html

Und wenn der zu klein ist, dann gibt es noch diesen:

https://www.thomann.de/artikel-188347.html

Dein ganzes Vorhaben erscheint mir etwas überstürzt.
Versuche mal ein wenig Abstand und Ruhe in die Angelegenheit zu bringen.
Fehlkäufe sind für Einsteiger oft mit fatalen Folgen verbunden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben