Recording Gitarre

  • Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Registriert
30.01.17
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
646
Hallo!

Wenn wir mit der Band Aufnahmen machen und bei den Gitarrenaufnahmen angelangt sind, dann machen wir das immer so:

Gitarrencombo (Roland JC20), hat zwei Lautsprecher, (Dualmono, es sei denn man benutzt den Combointernen Choruseffekt) vor jeden Lautsprecher ein SM57 in unterschiedlicher Position (eins senkrecht genau mittig, eins angewinkelt auf die Membran). Die beiden nun entstehenden Spuren werden anteilig übereinandergemischt.

Die Ergebnisse waren bisher soweit zufriedenstellend.

Was ich nun demnächst ändern möchte:

Unser Gitarrist hat einen zweiten Combo. Einen relativ kleinen Marshall. Den einfach auch ans Effektgerät ran und mit aufnehmen.

Dann spielt unsere Gitarrist ein Boss GT3 Effektgerät. Würde dann mal versuchen ein direktes Signal mit aufzunehmen.

Insgesamt dann vier Spuren pro Take. Dann jeweils anteilig übereinandermischen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit vielleicht ähnlichen Konstellationen gemacht? Wenns nämlich keinen Sinn macht, brauche ich es erst garnicht auszuprobieren.

Gruß Jens
 
Hi Jens

Ich hab´mir gerade mal eure Mucke angehört (war auf eurer Website) und es wundert mich doch sehr das euer Gitarrist bei dieser Stilrichtung einen Roland JC20 spielt!

Trotzdem ist der Gitarrensound auf der Aufnahme ziemlich amtlich!

Ich denke die zusätzliche Abnahme des Marshalls macht schon Sinn, und auch die Abnahme des Boss GT3. Ich würde das echt mal ausprobieren, denn dann hast Du bei der Mischung viel mehr Möglichkeiten!

Übrigens, sind wir mit unserer Band auch am unteren Niederrhein unterwegs und Läden wie das Radhaus oder die Schwanenburg in Kleve kennen wir sehr gut :)

liebe Grüße

Mattes
 
Grüße.


probiers wirklich alles mal aus, wenn Du zeit hast, besonders auch für mic-phasing. höllenarbeit bei der konstellation, weil ja nicht mehr die einzelmics geil klingen sollen, sondern das gesamtergebnis, soll heißen: zB das mic vor dem kleinen marshall klingt alleine sch****, gibt aber dem gesamtding den richtigen biss oder wasweißich.

das mit dem direktsignal aus dem effektgerät würde ich eher mal als idee einstufen, die Du womöglich schnell wieder ad acta legst. klingt meist unheimlich steril und extrem kratzig. nur, wie gesagt, möglich, dass es im gesamt-klang dann doch wieder geil ist. einfach mal testen. :)


Der Gruß

InSomnius
 
@mathew

Coooool!

Wann starten wir den nächsten Gig zusammen?

Ne, aber unser Gitarrist war darauf aus einen [g=182]Amp[/g] zu bekommen, der einfach einen guten cleansound hat. So als Basis. Und er ist auch sehr zufrieden. Aber meiner Meinung nach verlangt er dem Teil doch oft mehr ab, als der Combo kann. (es riecht manchmal doch recht komisch :D )

@all two

Ich denke ich werde das einfach mal testen.

Grüße Jens
 
Maveshaker schrieb:
@mathew

Coooool!

Wann starten wir den nächsten Gig zusammen?

Ich glaube von der Stilrichtung her sind wir doch recht unterschiedlich :)
Nichtdestotrotz haben wir vor kurzem noch in der Schwanenburg gespielt. (Zusammen mit FLB)
Das Soundboxstudio ist euch wahrscheinlich auch ein Begriff.

Ne, aber unser Gitarrist war darauf aus einen [g=182]Amp[/g] zu bekommen, der einfach einen guten cleansound hat. So als Basis. Und er ist auch sehr zufrieden. Aber meiner Meinung nach verlangt er dem Teil doch oft mehr ab, als der Combo kann. (es riecht manchmal doch recht komisch :D )


So hab´ich auch mal gedacht. Ich hatte auch ein Roland JC 120 Topteil mit zwei Gitarrenboxen bestückt - jeweils 2 mal 12er Celetion speaker. Angezerrt hab´ich das ganze mit einem Rockman Sustainor - ist aber auch schon 12 Jahre her!

Aber den richtig amtlichen Zerrsound hab´ ich damit nicht hinbekommen.


Gruß Mattes
 
Hi nochmal!

Ich hatte mich auch vertan... unser Gitarrist spielt keinen JC-20 sondern ein JC-120...

Egal. Nur mal so nebenbei.

Gruß Jens

P.S.: Selbst wenn wir unterschiedliche Musikrichtungen spielen wäre das sicherlich mal sehr interessant einen Gig zusammen zu spielen.

Ich denke, dass wir nach der Radhaus Sommerpause mal wieder einen Gig im Café spielnen werden. Vieleicht sieht man sich dann ja mal.... ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben