Recording Band

  • Ersteller tac0211
  • Erstellt am
T

tac0211

Registriert
19.09.03
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
115
Hi Ihr,
also, nachdem wir nun verschiedene Schritte ausprobiert haben, und weder aus unserer Idee das Schlagzeug doch einfach mit einer Spur aufzunehmen, oder das ganze mit E-Drum einzuspielen, haben wir uns zu folgedem Entschlossen:

Drum Abnahme mit 8 Micros!
2X Snare, 2x Overhead für vier Becken,
2 Micros für 3 Toms 10er 12er und 14er und zu guter letzte natürlich Basedrum und HiHat.

An jedem Mikro werden wir einen Gate/Kompressor Hängen, und dann in die M-Audio Delta 1010 direkt 8-Kanal in den PC reingehen.

Den Proberaum werden wir Akkustisch etwas aufpeppen in dem wir einen Vorhang Doppelt ca. 15-20cm von der Wand weg aufhängen, und so eine Abgeschlossene Kabine zu schaffen um so den lästigen Raumhall los zu werden. Mal sehen ob es hilft.
Ich bin ja mal gespannt.

Liebe Grüße,
Christian

PS. haben unsere alte Soundkarte 1/2 Jahr alt bei E-Bay reingestellt. Wenn aber jemand von Euch interesse an der Karte haben sollte, dann kann ich die für ca. 100EUR abgeben. Ist eine M-Audio Audiophile 24/96! Hat uns 159EUR gekostet und hat noch 9 1/2 Jahre Herstellergarantie. An der Karte ist nix dran (war ja nur im PC eingebaut) und hat uns, obwohl sie nur zwei Eingänge hat, doch sehr gute Dienste geleistet. Wenn sie einer haben möchte könnt Ihr Euch gerne auf PN melden.
 
hi!

grade, wenn ihr wenig erfahrung mit drumrecording habt, solltet ihr gate und kompressor bei der aufnahme weglassen. also direkt aufnehmen und das ganze im computer erledigen, sonst versaut ihr euch mehr als es bringt!

und noch ein kleine anmerkung, weil du schreibst "Overhead für vier Becken". Die Overheads sind nicht nur für die Becken! Auf denen sollte ein schon möglichst ausgewogener natürlicher Sound des ganzen Set drauf sein.
Falls das Hihat hier genug drauf ist, könntet ihr auch überlegen, statt einem extra Hihat-Mikro alle drei Toms extra abzunehmen.

Gutes Gelingen!
Martin
 
hi,
erstmal danke für deine antwort.

ich habe mich mal ein wenig im forum umgehört, und da haben mir alle zu einer abnahme mit kompressor/gate geraten!
auch das tutorial von popsta unter drumrecording erklärt diese schritte und werden von ihm für notwendig gehalten! naja, du magst recht damit haben, dass man sich im endeffekt viel daruch versauen kann. aber wir haben jetzt einen kopletten aufnahmedurchgang hinter uns, und das ergebnis war aufgrund der fehlerhaften drumabnahme über 4 micros und auf eine spur schon sehr etäuschend. und einen weiteren patzer können wir uns aufgrund zeitmangels wirklich nicht erlauben. da hilft dann nur probieren und wieder probieren, bis kopressor und gate einstellungen soweit passen.
popsta hat dazu in seinem tutorial auch anregungen gegeben, die schonmal eine kopressor/gate voreinstellung zulassen. naja, feineinstellung muss man dann halt sehen. ist ja denke ich auch micro und raumklang abhängig!

aber hast du ne ahnung, ob ich bei der M-Audio Delta 1010 LT wirklich alle 8 Micros abnehmen kann? Ich habe bissher leider gesehen, dass die Karte zwar 8 Ein una Ausgänge hat, aber ich befürchte, das zwei davon Microeingänge mit Preamp sind. Kann ich diese beiden überhaupt für eine Drumabnahme nutzen???

Lg,
Chris
 
hi nochmal.

ich denke, dass du was etwas falsch verstanden hast;-). gate und kompressor sind natürlich sehr wichtig für den drumsound. der punkt ist nur, dass du das nicht während der aufnahme (irreversibel) machen solltest, sondern im nachhinein auf dem computer mittels plugins. ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dir hier jemand dazu geraten hat, das anders zu machen;-). gerade bei zeitmangel solltet ihr die zeit für die richtige mikrofonierung verwenden. wenn ihr da auch noch die gates und kompis einstellt, wird das ergebnis wahrscheinlich nicht so gut. macht das lieber später in ruhe vor dem rechner, mit frischen ohren.

irgendwelche preamps braucht ihr schon. wenn die maudio nur 2 hat, braucht ihr noch ein mischpult oder externe vorverstärker.

Gruß,
Martin
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben