Recording/Aufnahme Unzufriedenheit! Woran liegts?

M

M3Mo

Reaktionen
0
Hallo Community,

erst vorweg mein bescheidenes Equipment

Kondensator: Audio Technica AT-2020
Preamp: SM PRO AUDIO TB 101
Soundkarte: Terratec Phase 22

Ich nehme mit Adobe Audition auf und bin mit dem Ergebniss der aufnahme nie zufrieden. Für mich klingt der Klang nicht voll und präsent, und oft auch wenn ich voll aussteuere leiser als der beat, mir gefällts nicht. Vielleicht pegele ich auch falsch ein oder es liegt halt am equipemnt, ich weis es nicht, woran es liegt. Ich hab hier ne vocalspur die vor 4 wochen aufgenommen wurde, die ist aber nur mit 44khz aufgenommen bei 96khz klingts trotzdem genauso. Naja ich hoffe ihr habt mich soweit verstanden ^^
Dank im Vorraus...

hier ist der link der vocalspur.wav:

http://rapidshare.com/files/29255511/vocalspur.wav.html

Hallo M3Mo,

also ich finde die aufnahme nicht schlecht, ist halt nicht bearbeitet aber sonst okay.

und dein equiqment ist auch okay :)

gruß
tobias

lads woanders hoch...
rapid suckt

Hallo,

ist die Aufnahme schon bearbeitet?

Alle Frequenzen über 16kHz sind weg. War das irgendwann schonmal ein MP3?

Außerdem ist das auch nicht wirklich Mono...

Sehr eigenartig alles...

klingt doch gut. kein grund, sich sorgen zu machen ;)

die aufnahme klingt, wie eine unbearbeitete aufnahme klingen sollte. damit das zusammen mit dem beat richtig drückt, muss die aufnahme im mix noch nachbearbeitet werden. das macht man hauptsächlich mit kompressor, equalizer und [g=108]hall[/g], aber es gibt auch noch ein paar andere tools.
WIE man das macht, ist allerdings eine kunst für sich. da gibt es keine allgemeingültigen regeln und es ist auch sehr schwer, mal eben ein paar tipps zu geben - die richtigen einstellungen für einen guten sound hängen von zu vielen verschiedenen faktoren ab, als dass man irgendwas ganz allgemein sagen könnte.

ich empfehle dir, das buch "mixing workshop" von uli eisner zu lesen (und vor allem die beiden beiliegenden cds zu hören).

Ja schlecht ist sie nicht ^^ aber irgendwie bin ich nich so ganz zufrieden, ich kriegs nicht richtig abgemischt, vll hab ich als Mischer versagt :)
Ich bekomm die stimme nicht nach vorne

Und Woodstock:
Unbearbeitet, nein keine mono mehr
Es sind 2 Spuren eine L100 und eine R100 um ein Stereobild zu erzeugen ^^

OK, danke werde ich dann mal machen :)
Obwohl ich schon einige zeit probleme mit dem abmischen hab und shcon einiges gelesen hab
Dank an alle...