Recorden von Drums

LeFish

LeFish

Registriert
09.02.03
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Hi!

Also, die meisten werden bei dem Thema, das ich jetzt gleich anschneiden werde, gleich wider sagen: "Mah geh, net scho wieder ein Drumrecording-Forum!" - Aber ich denk mir, das man in sachen aufnehmen von drums nichts generalisieren kann, und dass - je nach dem, welcher stil - es immer etwas anders aussieht.

Aber nun zu meiner Frage:

Was kann ich tun, damit meine Drums bei der Aufnahme nicht so räumlich klingen? Ich nehme mit 3 Mics ab: 2 Overhead (ShurePG81) und 1 Bass (Shure PG51).
Ich hab absolut keine Ahnung, was ich noch machen soll, damit meine Drums um einiges "näher" klingen. Ich hab die Mics schon umgestellt bis zum Geht-nicht-mehr, ich habs mit Effekten mit CoolPro versucht und hab keine Chance gehabt - da hat sich nicht viel getan...

Vom Musikstil befinden wir uns so auf der Wellenlänge von Nirvana und es wäre halt auch super, wenn wir die Drums so hinbekämen...
Vom Set her hab ich ein relativ großes StarclassicPerformer und große ARock Cymbals von Zildjian.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir irgendwer heöfen könnte, der sich auf dem Gebiet etwas bewandert is, denn ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

Ach ja, und das Studio is ca.15-20m² groß und volltapeziert mit Eierbechern und am Boden liegen lauter Teppiche herum - das heißt am "Umgebungsschall" dürfte es nicht so sehr liegen, ich denke wir machen irgendwelche Fehler mit dem Pegel vom Preamp im Mischpult und dann weiter vom Pegel im Computer. Kann das sein? - Vielleicht is irgendein Drummer da, der sich zufällig am gleichen Sektor befindet! :)

Vielen Dank mal im Voraus!
 
Irgendwo stand hier mal, das Eierpappen wohl absolut ungeeignet sind um zu dämmen, warum weiß ich nicht mehr.
Was ich probieren würde: Stat der Eierpappe ein paar alte Bettlaken nehmen.
Ach ja, hast du schon an die Decke gedacht?
Noch ne Alternative wäre, das Schlagzeug umzustellen.
Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht mehr ein.
Oh, doch: Die Türen und Fenster nicht vergessen, die reflektieren den Schall besonders gut, wegen der glatten Oberfläche.
Grüße,
Ran
 
Ich würde es mal mit mehr Mikros probieren, vielleicht könnt Ihr die irgendwo leihen, wenn kein Geld da ist. PA-Verleihe haben Mikros meist für recht wenig Geld. Oder im Jugendheim mal nachfragen. Ein Snaremikro macht schon 'ne Menge aus, und Toms kommen mit Einzelabnahme auch viel besser.
 
Hi!

Also an die Decke haben wir natürlich auch schon gedacht - sorry, dass ich das nicht schon vorher gesagt habe... - also die decke ist auch mit eierpappen voll...
Vom Sound im Proberaum sind wir eh vollkommen zufrieden, also wenn man sich das dort direkt 1zu1 anhört, dann hört sich das eh gut an... - nur im Computer dann, hört sich das alles total stumpf und räumlich an.

Und 1 Snaremikro könnten wir auch nocht dazustellen... - wird zwar net absolut optimal sein, da es ein Gesangsmikro ist, sollte es aber für unsere Semi-Pro Aufnahme tun...

Das heißt vielleicht hat irgendjemand so grobe erfahrungswerte, ob ihr das ganze etwas übersteuern lässt oder so....

THX!
 
Jo, Gesangsmikro müßte eigentlich gehen. Wichtige Frequenzen von Snare und Gesang sind ja ungefähr die gleichen. Wichtig ist nur, daß es ein dynamisches Mikro ist, wenn du die Snare von oben abnimmst. Kondensator sind für diesen Zweck zu empfindlich.
Übersteuern?? Ne. Laß mal lieber, dadurch erreichst du eher genau das, was du nicht haben willst, nämlich mehr Sustain.
Ach ja, wenn es mit der BD probleme gibt, ist es hilfreich die Schräg zu stellen und nicht parallel zum Boden.
 
Mit möglichst wenigen Mikros ein Drumset akzeptabel abzunehmen ist wohl auch eine der Königsdisziplinen überhaupt. Wir haben da auch schon sehr viel mit rumexperimentiert. Grundsätzlich war es für uns im Endeffekt so: am besten wars, Snare und Bassdrum abzunehmen und ein paar Overheads übers Kit zu hängen. Nachteil: die Toms werden wahrscheinlich nicht sehr fett klingen und es geht auch einiges an Details verloren. Vorteil: die für den Groove wichtigsten Elemente, nämlich BD und Snare, können beim Abmischen individuell behandelt und eingestellt werden. Außerdem fällt durch die Direktabnahme dieser beiden Trommeln ein großer Teil des ungewollten Raumanteils weg. Für unsere Aufnahmen war das immer der beste Kompromiss. Nach ein bisschen Experimentieren mit den Overheads (vors Schlagzeug, bisschen höher, bisschen tiefer, XY, AB) haben wir dann sogar einen akzeptablen Tomsound bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Unterm Strich bleibt: für einen fetten, modernen Rock-Schlagzeug-Sound gibts zur Einzelabnahme eigentlich keine Alternativen. Aber zum Proben mitschneiden oder so ist das schon ganz akzeptabel so.

Gruß
Konrad
 
Hi!

Also, die Overheads sind Kondensatormics, das BassDrum- und das Gesangsmikro sind dynamische. Insofern sollte das was bringen, wenn wir das Gesangsmic noch zur Snare stellen. (Hab ich übrigens in der Nähe des Schlagfelles und knapp ober der Snare-is das ok so?)

Jetzt bleiben nur noch 3 Cymbals und 2 Toms - wie sieht's hier aus? Soll ich die 2 Overheads näher zur Soundquelle und dafür den Preamp nicht so hoch hinaufstellen, oder soll ich sie, wie "shito" gesagt hat eher höher und so hinaufhängen? - Denn wenn ich das mache, hab ich wieder so einen extremen Raumanteil, dass es einem die Ohren wegbläst, wenn man meine Drums anhört...
Gibt's da keine Software, die das etwas ausgleicht, denn ich denk mir halt, dass das Problem mit dem Raumanteil immer bei der Abnahme mit 4 Mics bestehen wird...

Noch was: Kennt vielleicht jemand ein Bild im Internet, das so ein Set mit den Mics vielleicht zeigt?! - Das würde mir nämlich sehr viel helfen mir vorzustellen, wie das denn so die andren machen - ich hab nämlich derzeit überhaupt keine Ahnung, wo ich meine Mics noch hinstellen sollte...

THX @all!!!!
 
Hi!

Also Dein Problem liegt wahrscheinlich in den Overheads. Probier mal das Schlagzeug im Raum anders zu positionieren. Wenn ich Drums abnehme habe ich das Problem so behoben das ich mit den Overheads nur noch die Becken abnehme. Den Raumklang gibts hinterher durch Hall. Wenn das Schlagzeug jetzt im Raum schon scheiße klingt wird bei der Aufnahme halt nicht besser. Du musst versuchen den Raumklang durch umstellen, oder aufstellen von Akustikwänden oder Bettlaken jetzt schon zu eleminieren.

MFG

Sebastian
 
Hi!

Das is es ja eben - die Drums klingen im Raum total super - die sind da und dann sofort wieder weg, wenn du verstehst, was ich mein - so wie's halt sein muss...

Ich denk mir nur, ich muss die Overheads eben anders positionieren - und da würd mir halt irgendein Bild recht viel helfen, glaub ich...
Oder vielleich kann mir irgendwer einfach nur beschreiben, wie er seine Mics positionieren würde, wenn er nur 2 Overheads zur Verfügung hätte, 1 Snare und 1 BassDrum...

THX!
 
Je weiter die Mikros weg, umso mehr Raumanteil - logisch.
Vorschlag: Bau mal die Overheadmikros als zwei einzelne Mikros ZWISCHEN die Toms und die Becken. Evtl experimentieren und etwas weiter weggehen aber auf gleicher Höhe bleiben. Über ie Ausrichtung sollte sich das VBerhältnis Becken/Tom gut einstellen lassen.
Die Mikros sollten zueinander eher einen größeren Abstand haben, so dass das ganze Set gut erfasst wird. BD und Snare so abnehmen wie gehabt.
Problem könne nur sein, dass Kondensermiks clippen. Genaugenommen sind es nicht die Kapseln die übersteuern sondern der eingebaute vorverstärker und meist der eingangsverstärker am Mischpult. Wenn möglich also an den Miks eine Vordämpfung einschalten.
 
dadurch, daß du nur mics als overhead benutzt, wir natürlich der umgebungsschall mit aufgenommen. je weiter ein mik von percussion wegsteht (z.B. snare), um so mehr resonanzen treten auf. außerdem wird der schall der snare oder der toms auch an den becken reflektiert, so daß ein halliger klang entstehen kann.
gerade, wenn große becken verwendet werden, ist dieser faktor nicht unerheblich.
ich würde also ein paar mehr mikros an das set installieren, snare und toms.
so läuft man auch nicht gefahr des übersprechens der einzelnen instrumente am set.
weiterhin könnte man eine drumkabine bauen oder einfach decken oder teppiche um das schlagzeug und darüber aufhängen, um raumreflexionen zu vermeiden.

das war's von mir aus...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben