Recorden ohne Mischpult, Bitte wie!!!

  • Ersteller petra_II
  • Erstellt am
>> Um von EMU die [g=12]Asio[/g] zu verwenden, brauche ich da nicht einen [g=60]Wandler[/g],

Wieso denn?
[g=12]ASIO[/g] ist eine spezielle, von Steinberg vor einigen Jahren entwickelte Treiberart, die besonders für multimediale Anwendungen programmiert wurde und darauf ausgelegt ist, mit geringen Latenzen zu arbeiten.

[g=12]ASIO[/g] hat sich als de facto-Standard durchgesetzt und jeder Hersteller einer Spundkarte, der was auf sich hält, bietet neben den Standard-Windows-Treibern (die fürs Recording im Normalfall nicht taugen) einen [g=12]Asio[/g]-Treiber an.
 
PS:
Und natürlich hast Du einen [g=60]Wandler[/g]. Dein Interface ist nichts Anderes.... ;)
 
Hallo,
ich will Dich jetzt nicht noch mehr verwirren und mich aufdrängen oder so.
Tubeless hat ja auch schon etwas dazu geschrieben.
Aber nimm auf alle Fälle die EMU-[g=12]ASIO[/g]-Treiber und nicht den ASIO4All.
Zur Not musst Du die Treiber und den Patchmix nochmal installieren.
Desweitern würde ich auch erst einmal mit einer vorgefertigten Session von EMU starten.Du kannst sie oben rechts im PM auswählen und laden.Diese kannst Du ja dann selber hinterher noch konfugurieren.
Wenn ich das aus deinen Screenshot richtig ersehen habe erstellst Du Dir im Moment selber welche mit [g=12]ASIO[/g]-Ins,oder?
Das wird aber wahrscheinlich nicht klappen,da ja in [g=539]Cubase[/g] der ASIO4All-treiber gewählt ist.Die [g=12]ASIO[/g]-Sends sind aber für die EMU-[g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Folglich wirst Du nichts hören.
Auf deinen Screenshots ist auch noch irgendein Programm? zu sehen,welches nicht zu [g=539]Cubase[/g] und auch nicht zur Emu gehört?
Das kann mit einem [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch zu Problemen führen,wenn in [g=539]Cubase[/g] und dem anderen Programm die gleichen Treiber ausgewählt sind.
Eigentlich brauchst Du zum Aufnehmen nur [g=539]Cubase[/g] mit den EMU-Treibern und den Patchmix.Wenn Du alles richtig installiert hast,den EMU-Treiber in [g=539]Cubase[/g] und die richtige Session ausgewählt hast,wird es funtionieren.
Ich habe hier nochmal einen Link aus einem anderen Thread.
Da gibt es auch Screenshots von den Einstellungen:
http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

Ansonsten gibt es noch ein Tutorial von EMU.
Ist zwar für [g=539]Cubase[/g] LE,aber in etwa passt das schon.
Ist eine PDF-Datei:
http://www.emu.com/support/files/storage/DAS_Tutorial_1.81_(DE).pdf
 
Realist

Das sit schon richtig.
Auf den Screeshots ist im Hintergrund ein kleines Programm, mit dem man aufnehmen kann.
Ich hab das nur geöffnet, um in den Screeshots zu zeigen, wann ich einen Signaleingang habe und wann nicht.
Ansonst hat das Programm für mein Anliegen keine weitere Bedeutung.
Danke auch für den Tip mit dem Tutorial.
Lade es mir gleich runter und versuche es mal, mit meinen mangelnden Englischkenntnissen zu verstehen, sofern es kein deutsches gibt.
 
So, nun ist es aber mal an der Zeit, ein Erfolgserlebnis, wenn auch ein kleines, zu verbuchen.

Ich habe jetzt mal meinen [g=365]Synthesizer[/g] an zwei Eingänge meiner Soundkarte gehängt und mir anhand des Patchbeispieles ein Routing erstellt, welches im Grunde das ermöglicht, was ich wollte.
Danke für eure Hilfe.

Es gibt in diesem Zusammenhang zwar noch einige Dinge, die ich nicht versthe, aber gerne wissen würde.

Ich habe noch die Möglichkeit, bis auf 32 [g=131]ADAT[/g]-Dings zu routen.
Heisst das, dass ich da noch so viele Geräte anschliessen kann oder sind dass nur Ausgänge?

Wenn das nur Ausgänge sind, wofür braucht man so viele, wenn man nur 6 oder 8 Eingänge hat?


Was mir an der ganzen Sache her absolut nicht schmeckt :
Um am PC aufnehmen zu können, brauche unbedingt dieses Wave L/R-Host.
Ohne dem geht gar nichts.
Mal angenommen, ich hätte 6 Kanalzüge an denen Instrumente hängen, müsste ich vor jeder Aufnahme diesen SEND mit der Maus in den entsprechenden Kanalzug schieben.
Da gibt es nicht so eine Funktion ähnlich eines Mischpultes, an dem man per Knopfdruck auf die Subgruppe oder Main routet.
Oder vielleicht doch und ich weiss noch nix davon.
 
Was für eine EMU hast Du denn genau?Wahrscheinlich habe ich es überlesen.Wieviele analoge Ein- und Ausgänge hat deine Karte?
Bei meiner EMU1212m habe ich 2 analoge Eingänge und 2 analoge Ausgänge.
Bei [g=131]ADAT[/g] hat die 1212m glaube ich 8 Ein- und 8 Ausgänge (optisch/digital).Diese nutze ich aber nicht,da ich keine Geräte besitze,womit ich diese syncronisieren/verbinden kann.Wofür genau brauchst Du [g=131]ADAT[/g]?

Dieses Wave Host brauchst Du eigentlich nicht.Normalerweise ist das ein Ausgang der mit dem EMU-WDM-Treiber läuft.OK,Du brauchst ihn,wenn du Musik über Winamp oder den Mediaplayer hörst.Fürs Musikmachen mit [g=539]Cubase[/g] ist dieser Ausgang aber irrelevant.

Dir fehlen vermutlich die analogen Eingänge der EMU,dann ein [g=12]ASIO[/g]-OUT der EMU zum Abhören,welcher von [g=539]Cubase[/g] kommt.
Hast Du den EMU-[g=12]ASIO[/g]-Treiber in [g=539]Cubase[/g] schon ausgewählt?
Hast Du Dir die geposteten Links schonmal durchgelesen?
Möchtest Du mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen?

Schau mal in dem Thread unter #38,dort habe ich eine simple Mono-Session von mir angehängt:
http://homerecording.de/modules/new...viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=20

Es kann aber auch sein,das wir im Moment komplett aneinander vorbeireden. :)
 
Realist

E-MU 1820 ( nicht 1820m )
Meine Hard- und Software ist im Anfangsposting beschrieben.

Das mit den vielen ADAD war ein Irrtum meinereinerseits.
Sollte heissen, [g=12]ASIO[/g]
 
Ah,ok,die 1820.Ich habe eben mal das Manual der 1820 überflogen.
Von den Funktionen ist sie noch etwas umfangreicher,als die 1212m.
Die bezeichnungen sind auch etwas anders.
Ich habe mal ein Screenshot von dem Manual angehängt.
So könnte eine mögliche Session bei Dir aussehen:
Strip Mono1---das ist ein Monobus deines physischen Eingangs.In dem Fall müsste das der erste Eingang des Docks der EMU sein.Du kannst dort ein Mic/[g=422]Gitarre[/g] etc. anschliessen.
Strip Mono2 ebenso.Dort ist noch ein Send drin,das könnte z.B. ein [g=12]ASIO[/g]-Send sein,das Du über Cubase die Effekte mithören kannst.Dort kannst Du aber auch Effekte von dem [g=3]DSP[/g] der Emu reinladen.
Diese 2 Strips sollten in [g=539]Cubase[/g] bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen unter Eingänge verfügbar sein.

Über Strip Stereo3-WaveL/R laufen z.B. die Signale deines Mediaplayers oder Winamp etc.Hat mit [g=539]Cubase[/g] eigentlich nichts zu tun.

Strip Stereo4--[g=12]ASIO[/g] OUT 1/2 ist ein Ausgang für Cubase.Dieser sollte bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen in [g=539]Cubase[/g] unter Ausgänge anwählbar sein.Diesen kannst Du z.B. dann direkt über den PM auf deine Abhöre routen.
Voraussetzung dafür ist,das in [g=539]Cubase[/g] der originale und richtige EMU-[g=12]ASIO[/g]-Treiber ausgewählt ist.

Eine mögliche Session von Dir könnte folgendermassen aussehen.
Mic an Eingang 1 deines Docks einen Monostrip mit diesem physikalischen Eingang erzeugen.
Git an Eingang 2 auch Monostrip.
Synth an Eingang 3 und 4 und einen Stereostrip der Eingänge erzeugen.
Jetzt brauchst Du in [g=539]Cubase[/g] nur noch dein Spuren erstellen z.B. eine Monospur für Vocals.Dort musst Du dann natürlich rechts im Inspector den richtigen Eingang deiner Emu auswählen.Also in dem Fall Eingang 1.
Möchtest Du den Synth aufnehmen,erzeugst Du in dem Fall eine Stereospur und wählst im Inspector als Eingang den Stereoeingang der EMU wo der Synth dranhängt.

Lade Dir für den Anfang über den PM mal eine Session.Das ist im PM der 2. Button von links. Es gibt z.B. eine 1820-44.1-Default-Session oder die 1820-44.1-AllInputs-Session.
Diese kannst Du dann ja noch nach deinen Wünschen konfigurieren.
 

Anhänge

  • Mixer1820.jpg
    Mixer1820.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 76
Danke
So in etwa hat das ausgeschaut, als ich mir so versuchsweise was zusammengestellt habe.
Hat auch soweit funktioniert.
Das Handling ist aber meiner Meinung nach unter jeder Kritik.
Hab mir ab dein Pic sicherheitshalber abgespeichert.
Von den mitgelieferten [g=3]DSP[/g]-Effekten halt ich nicht besonders viel.
 
Die [g=3]DSP[/g]-Effekte sind wirklich nicht so berauschend.Für latenzfreie Monitor-Mischungen um z.B. dem Sänger etwas [g=108]Hall[/g] zu geben,geht es schon.Du kannst die Effekte z.B. so routen,dass sie [g=539]Cubase[/g] nicht mit aufnimmt.
Ausserdem kannst Du auch noch andere Sachen in die Inserts laden,z.B. einen Tongenerator zum Auspegeln,oder einen Trimregler oder eine Pegelanzeige oder.....

Wenn Du deine Sessions erst einmal eingestellt hast und abgespeichert hast,kannst Du sie ja ruchzuck laden,bzw. die letzte bleibt bestehen.Also,vom Handling ist das eigentlich ne sekundensache,[g=539]Cubase[/g] starten und loslegen.Da brauchst Du dann doch nichts mehr einstellen???
 
Vorerst bin ich mal froh, dass ich das Grundprinzip vom Patchmix und seinen Möglichkeiten vertsanden habe.
Habe auch eine Konfiguration erstellt, die meinen Bedürfnissen im grossen und ganzen entspricht.
Wie weit ich das ausreitze oder komplett auf mein Mischpult verzichte, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Momentan bleibe ich sicher bei meiner Hardware-Konfiguration und kann aufbauend af das jetzt vorhandene Grundwissen übder Soundkarte und ihre Möglichkeiten experimentieren und mal sehen, was draus wird.

Ich habe bisher nur analog aufgenommen und grade mal den Ein- und Ausgang meiner Soundkarte verwendet, weil ich von dem direkten Anschliessen und Routen Null Ahnung gehabt habe.

Jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter

Danke Dir und Dank an alle.


PS:
Weitere Fragen werden mit Sicherheit zur gegebenen Zeit folgen

My motto
Step by step, keep cool and learn by doing
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
618
Lessismore
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben