Record gedrückt und am Rädchen gedreht - wie Rückgängig machen?

• Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Reaktionen
307
Moin. Ich hab an nem Filter-Rädchen gedreht und das aufgenommen, wie mach ich diesen aufgenommenen Vorgang wieder Rückgänig?

In dem Pattern innerhalb der Songoberfläche sieht man diese Wellen-Form, die mein "am Rädchen gedrehe" darstellt, im Piano-Roll ist das ja aber nicht da, also wo kann ich das wieder löschen ?

Weis das echt keiner? Es war ganz simpel auf Reccord drücken und dann mit der Maus das Rädchen verändern, das wird von FL ja dann auch aufgenommen, als wenn ich etwas einspielen würde. Nur das beim einspielen die Noten im Piano Roll auftauchen, die ich dann auch wieder löschen kann, nur diese andere Aktion ist "nicht" sichtbar für mich, taucht zwar Schattiert als Kurve im Pattern auf, kann aber nicht "angefasst" werden...

Ich kenne FL nicht, aber es könnte sein dass Du einfach mit der rechten Maustaste auf das Rädchen klickst und dann sowas wie "Automation löschen" auswählen kannst.

Ja das is ein beliebter Faux Pas.

1) Du musst erstmal herausfinden, wo es aufgenommen wurde. Das kann auch in Pattern passiert sein, die Du mit anderen Instrumenten oder Aktionen assoziierst.
Dazu kannst Du nacheinander die Pianorolls der Pattern durchgehen und nach der vom Namen her passenden Automation suchen. Oben im Pianorollfenster kann man alle Pattern durchblettern und auch die Aufgenommenen Automationen einsehen.

2) Löschen tust Du dann indem Du diesen Löschpfeil auswählst oder Strng-Del (oder so) nutzt.

3) Dann bringst Du noch das Rädchen auf die richtige Position und wählst per Rechtsclick "Init Song with this Position". Fertig.

[EDIT]

Es hat leider nicht geklappt. Ein weiteres Problem ist, das der Regler, dessen Drehung ich Aufnahm (Genitiv : ), aus dem Kontakt 4 Player Plugin kommt. Ich glaube deshalb finde ich diese aufgenommene Automation nirgendwo, aber wo steckt sie....

Ich kann sie ja sehen, ich geb euch mal im Anhang ein screenshot mit , vielleicht hat dann noch wer ne Idee !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 216
Meine Anleitung führt zum Ergebnis. Nochmal: Das ist ein Standard-Fehler!
Du siehst die Auto doch sogar im "Pattern 2". Da ist sie auch drinne.
Danach gehst Du meine Schritte 2) und 3) ab.

links im browser gibt es auch einen ordner "automations" (glaube er heisst so)
da kannst du ziemlich schnell die ordner für die einzelnen patterns durchgehen und siehst die namen angezeigt.
dann einfach die entsprechende automation löschen.

der menüpunkt ist unter oder über history, recht weit oben in der liste.

So. Also mit psykos Methode hats geplat, den ordner hatte ich noch nicht gesehen.

Vielen Dank. Vielen dank auch an deine mühe DaddyDufte, aber irgendwie hab ich so nicht hinbekommen wie du meintest. Weil in dem Pattern sieht man die Automation ja nicht mehr, und somit hatte ich nichts was ich mit einem Löschpfeil oder strg + delte entfernen konnte. Vielleicht hab ichs auch noch immer falsch verstanden. Jetzt ist es jedenfalls geklärt, danke.