Rechtsstreit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BoranKoc

Registriert
26.02.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey Leute!

Hab eine Frage auf die ich leider die Antwort nicht weiß, auch nicht nach ausgiebigem suchen. Undzwar ist folgendes: Kollege von mir hat ein Album aufgenommen und will es am 01.03.2017 veröffentlichen. Jetzt hat er aber vom Anwalt von der Person die ihm 2 lieder !gemischt! hat, einen Brief bekommen, dass er angeblich der alleinige Urheber an diesen Werken ist. Das kann doch nicht stimmen? Diese zwei Lieder sind seine eigenen "geistigen Erzeugnisse" d.h. er ist der Urheber davon oder lieg ich da falsch?

Lg
 
Diese zwei Lieder sind seine eigenen "geistigen Erzeugnisse" d.h. er ist der Urheber davon oder lieg ich da falsch?

Da Du im vorherigen Satz von dem Mischer gesprochen hast, bezieht sich das "seine" im Grunde auf diesen Mischer, aber wahrscheinlich meinst Du deinen Kollegen, also: Ja, er ist der Urheber. Falls da aber sowas mit reinspielt wie das die Arbeitsleistung des Mischers nicht bezahlt wurde, dann kann dieser sehr wohl Einspruch gegen die Veröffentlichung einlegen, da die Songs in der zur Veröffentlichung vorliegenden Form nur durch seine Arbeitsleistung zustandegekommen sind.
 
Die Arbeit des Mischers wurde natürlich bezahlt. Der Anwalt vom Mischer hat sich auf Paragraph 12 im Urheberrechtsgesetz bezogen also auf das Veröffentlichungsgesetz. Das hat dann aber keine Wirkung, da der Mischer bezahlt wurde und z.B der Text von meinem Kollegen stammt. Also eigentlich wäre der Mischer im Nachteil oder?
 
Soweit sich die Situation hier darstellt ist für mich als Laien keine Rechtsgrundlage erkennbar. Na ja, aber Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei verschiedene Dinge. :D
 
Also eigentlich wäre der Mischer im Nachteil oder?
Nein, der wurde für seine Arbeitsleistung bezahlt und gut ist. Mehr Ansprüche kann er nicht geltend machen, wenn es
da keine anderen Absprachen/Verträge vorher gab.
Nun glaube ich aber auch nicht, dass der Mischer so doof ist und das nicht selber weiß und anscheint Ansprüche stellt, die er nie durchsetzen könnte. Wie kommt der darauf?
 
Hab eine Frage auf die ich leider die Antwort nicht weiß, auch nicht nach ausgiebigem suchen. Undzwar ist folgendes: Kollege von mir hat ein Album aufgenommen und will es am 01.03.2017 veröffentlichen. Jetzt hat er aber vom Anwalt von der Person die ihm 2 lieder !gemischt! hat, einen Brief bekommen, dass er angeblich der alleinige Urheber an diesen Werken ist. Das kann doch nicht stimmen? Diese zwei Lieder sind seine eigenen "geistigen Erzeugnisse" d.h. er ist der Urheber davon oder lieg ich da falsch?

Die Arbeit des Mischers wurde natürlich bezahlt. Der Anwalt vom Mischer hat sich auf Paragraph 12 im Urheberrechtsgesetz bezogen also auf das Veröffentlichungsgesetz. Das hat dann aber keine Wirkung, da der Mischer bezahlt wurde und z.B der Text von meinem Kollegen stammt. Also eigentlich wäre der Mischer im Nachteil oder?


Insgesamt ist die Informationslage etwas dünn.

Kein Mensch (auch kein Mischer) schaltet per se einen Anwalt ein, um eine VÖ zu ver-/behindern.

Da müßten erst einmal alle Fakten und die ganze Story auf den Tisch, bevor man hier sinnvolle Beiträge liefern könnte...

Ist denn der Mischer nachweisbar bezahlt worden - also z. B. mit Rechnung und per Überweisung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hab etwas Geld bekommen. Leider viel zu wenig :p
 
Ja, die Infos sind etwas dürftig.

Wer hat getextet? Wer hat komponiert? Wer hat nur gemischt?
 
Lasst mich mal raten.

- "Producer" hat Beat erstellt
- Kollege (Mustafa aus Türkei) hat drauf gerappt
- "Producer" hat Rap auf Beat gemischt
- "Mustafa" denkt nun ist sein Song
- "Producer" sagt "Isch verklag disch Mann"

Na, bin ich nah dran? :D
Wenn ja, die Lösung: Mustafa gibt Producer drei Schafe und heiratet Schwester von Producer und das Ding ist durch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, ich bin ja immer wieder bass erstaunt, wieviele Pros sich hier tummeln, die unzählige Alben veröffentlichen, mit Verträgen bei Plattenfirmen etc.
Und dass dann auch immer soviele Menschen in ganz unklaren Verhältnissen da mitgearbeitet haben, und dann rumklagen, weil ja so unfassbar viel Kohle im Spiel ist, dass man gleich Armaden von teuren Anwälten in den Krieg schickt ...
... und sich dann hier Rat holt, was man denn seinen Anwälten so mit auf den Weg geben sollte ...
... bzw. meist noch besser, den Anwälten seines Kumpels. Man selbst hat ja nie was mit der Sache zu tun ...
 
Just beat it!
 
Alter, ich bin ja immer wieder bass erstaunt, wieviele Pros sich hier tummeln, die unzählige Alben veröffentlichen, mit Verträgen bei Plattenfirmen etc.
Und dass dann auch immer soviele Menschen in ganz unklaren Verhältnissen da mitgearbeitet haben, und dann rumklagen, weil ja so unfassbar viel Kohle im Spiel ist, dass man gleich Armaden von teuren Anwälten in den Krieg schickt ...
... und sich dann hier Rat holt, was man denn seinen Anwälten so mit auf den Weg geben sollte ...
... bzw. meist noch besser, den Anwälten seines Kumpels. Man selbst hat ja nie was mit der Sache zu tun ...
jop +1

aber vielleicht ist der TE ja der "Mischer" und hatte die Idee: ey, kann ich nicht mehr Kohle machen? also frag ich 3 Tage vor Release mal in nem Forum (melde mich dafür sogar an)... :cool:
 
Alter, ich bin ja immer wieder bass erstaunt, wieviele Pros sich hier tummeln, die unzählige Alben veröffentlichen, mit Verträgen bei Plattenfirmen etc.
...

Spielverderber:(
 
Lasst mich mal raten.

- "Producer" hat Beat erstellt
- Kollege (Mustafa aus Türkei) hat drauf gerappt
- "Producer" hat Rap auf Beat gemischt
- "Mustafa" denkt nun ist sein Song
- "Producer" sagt "Isch verklag disch Mann"

Na, bin ich nah dran? :D
Wenn ja, die Lösung: Mustafa gibt Producer drei Schafe und heiratet Schwester von Producer und das Ding ist durch^^

Sowas in der Preislage vermute ich auch. :rolleyes:o_O
 
aber vielleicht ist der TE ja der "Mischer" und hatte die Idee: ey, kann ich nicht mehr Kohle machen? also frag ich 3 Tage vor Release mal in nem Forum (melde mich dafür sogar an)... :cool:
Oder nen Doppelaccount, weil der eigentliche User sich so nicht zu fragen getraut hat und wer weiß, ob man überhaupt noch mal was vom TE liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat getextet? Wer hat komponiert? Wer hat nur gemischt?
Ohne diese Informationen beruht die ganze Beratung nur auf spekulativen Begebenheiten. Aber musicdevil hat wahrscheinlich bereits das Bull's-Eye getroffen.
 
um was gehts hier ?
Bulls Eye ? dazu mal nee Frage hat wer von euch schon mal einen 9 Darter gesetzt ?
Bin momentan voll auf Dart :jawohl:
Wenn die Frage hier nicht reinpasst, dann bitte löschen :)
 
Passt nicht, aber ich weiß nicht, wie ich das löschen soll :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
katzenbob
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben