Rechtsfrage !?!

S

SMC92

Reaktionen
0
Ich habe mich schon seit mehreren Wochen mit dem Thema beschäftigt aber eine klare Antwort hab ich noch nicht gefunden, deshalb frag ich hier mal nach ^^ :

Und zwar ...
Wenn ich Beats mache sample ich einiges... (normal beim Hip Hop) aber ich wollt einfach nur mal wissen wie dass nu aussieht wenn ich das Stück fertig hab , es bei Myspace, Youtube, etc. hochlade , ob das illegal ist, da ich keine "Erlaubnis" vom Urheber habe.

Ausserdem würd ich meine Musik später gerne schützen lassen... Ich denke mal da brauch ich die Erlaubnis vom Urheber... aber wie bekomm ich die ? oder lieg ich total falsch ?

Ich hatte auch vor ein Instrumental von einem Song zu nehmen und meinen eigenen Text da rauf zu singen/rappen ... evtl wollt ich es auch schützen zu lassen !

Und zuletzt : Wenn ich einen Auftritt habe und die Songs mit dem Instrumental/Samples aufführe, muss ich dann Geld an die GEMA bezahlen oder sonstiges ? Bin armer Schüler ^^

Danke im vorraus und verzeiht mir den evtl. verwirrenden Satzbau ...
smil451d63bf0e539.gif

Edit: Die samples sind meist so ca. 3-10 sek. lange loops von Melodien...

Du brauchst die Erlaubnis des Urhebers.
Wie Du die bekommst?
Ruf ihn an, schreib ihm einen Brief.

Egal, ob 3 Sekunden oder 0,2 Sekunden.
Wenn man das Original erkennen kann,
wird eine Erlaubnis benötigt.

Edit: Die samples sind meist so ca. 3-10 sek. lange loops von Melodien...

Yep! Bei kurzen One Shots, Drumsounds etc. vermutlich kein Problem. Aber Samples in der Länge sind definitiv zu identifizieren. Um Erlaubnis bitten oder Finger davon lassen.

...nur wegen der vollständigkeit, das Samplen nicht wiedererkennbaren passagen ist natürlich genauso verboten! (außer privates bei dir im Haus, das Internet gehört nicht zu deinem Haus!)

Ich hatte auch vor ein Instrumental von einem Song zu nehmen und meinen eigenen Text da rauf zu singen/rappen ... evtl wollt ich es auch schützen zu lassen !