Rechtsfrage zu Liedtexten

• Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
wie schaut es eigentlich aus, wenn man einen Paragraphen
eines Gesetzestextes in einen Songtext einbauen würde.

Ist das zulässig?

Ist das zulässig?
Also hier in der Schweiz fallen Gesetzestexte nicht unter das Urheberrecht. Das wird in Deutschland ähnlich sein, nehme ich an.

patchwork schrieb:
tag zusammen, also mich würde die sache mit den filmsamples auch brennend interessieren. wenn ich ein sample von etwa 2-3 sekunden nehme und dieses in einen song EIN MAL einbaue, kann ich dann probleme kriegen?
grüße,
[g=7]patch[/g]

Ja. Muss nicht sein, kann aber.

@Alsion
Dass es so sein KANN, dachte ich mir ja auch, aber ich würd gern ne Quelle dazu lesen, die mir zumindest sagt, was bedenkenlos machbar ist und was nicht...

@patchwork:

Das ist eine Frage des konkreten Einzelfalls. Generell verletzt Du Leistungsschutzrechte. Es geht also nur um die Erkennbarkeit, d.h., die tatsächliche Nachweisbarkeit.

Bedenkenlos bleiben kann man nur, wenn man sowas unterlässt. Schlicht und einfach, und eine leicht einzuhaltende Grenze.

hmm...stellt sich mir die frage, wie das all die industrial "bands" machen, die ja ohne film samples garnicht auskommen?! alle schon mit einem bein vor gericht?

die haben sich vielleicht die rechte und genehmigungen besorgt. wenn nicht, selber schuld wenn sie erwischt werden.

Ist das zulässig?

Ja, das ergibt sich aus § 5 Abs. 1 UrhG:

"Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfasste Leitsätze zu Entscheidungen genießen keinen urheberrechtlichen Schutz."

tomaxx

pianojoe schrieb:
Mac_Calien schrieb:
Hi,

wenn ich kleine passagen aus büchern, also so maximal 3 zeilen, zusammenstelle und als liedtext für einen komerziellen song verwende, ist das dann illegal?

Ja. Du brauchst die Erlaubnis des Urhebers, sobald das Zitat als solches erkennbar ist. Dieser Anspruch verfällt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Es ist wurscht, wie kurz das Zitat ist. Beispiele für "erkennbar":

"Sein oder nicht sein."

"Also sprach Zarathustra:"

"Hol mir ma ne Flasche Bier."

"Ich bin [whatever] und das ist auch gut so."

"Aber bitte mit Sahne!"

Das ist nicht ganz richtig. Aus urheberrechtlicher Sicht kommt es bei der Übernahme von Textteilen nicht auf deren "Erkennbarkeit" bzw. die Erkennbarkeit seines Ursprungs an, sondern darauf, ob die übernommene Passage für sich genommen die erforderliche Schöpfungshöhe erreicht, also eigenständig als (Sprach-)Werk schutzfähig ist. Genießt sie keinen entsprechenden Schutz, kann sie - zumindest aus urheberrechtlicher Sicht - problemlos verwendet werden.

So wären etwa die Aussagen

"Hol mir ma ne Flasche Bier."

"Ich bin [whatever] und das ist auch gut so."

"Aber bitte mit Sahne!"

sicherlich keine schutzfähigen Werke und damit - aus urheberrechtlicher Sicht - frei verwendbar. Dies gilt allerdings nur für den Text selbst, nicht für konkrete Aufnahmen, etwa die von Schröder, Wowereit oder Jürgens.

Probleme kann es im Einzelfall aus anderen Gründen geben, z. B. aus wettbewerbsrechtlichen. Die spielen hier im Bereich des Songwriting aber regelmäßig keine Rolle (solange es nicht explizit um Werbe-Jingles o. ä. geht).

tomaxx

Hallo

Ich hatte zu dem Bezug - eins, zwei, drei Sekunden klauen -
auch nochmal geschaut.

Also z.B. ich will die berühmte Linie von Smoke on the water
in einen Electronika - Kontext frickeln. Dar reichen dann wenige
Sekunden und jeder weiss - kenne ich. Urheberrechtsverletzung.
Hatte aber Rainer auch schon gesagt.

Ich habe einen Song mit Bruchstücken unter einer [g=342]Sekunde[/g] -
verschiedene Radiosequenzen ( Stichwort: am Knopf gedreht ),
eingebaut. Also pipifax für minimax. Sollte man meinen. Aber so
ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Sehr grenzwertig.

Gruss, tele