Rechtsfrage zu Bandnamen

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte die [g=420]CD[/g] meiner Band auf unserer Website der Welt per Online-Shop zugänglich machen. Angenommen ich habe eine Bestellung aus den USA und dort gibt es ebenfalls eine Band, die den gleichen Namen trägt.

Könnte es da Probleme geben?

Wir sind übrigens in Deutschland im Patent- und Markenamt gemeldet.
Kann vielleicht auch jemand etwas zum Europäischen- bzw. Weltweiten Patentamt und den Kosten schreiben?

Vielen Dank!

Allen

es gibt kein weltweites patent, oder marke; in wirklichkeit hast du eine gewissen anzahl von ländern, in denen diese dann angemeldet wird.

ich hatte da einmal irgendwo unterlagen und links der zuständigen; marke für EU sitzt glaub ich spanien, aber ich bin nicht sicher.

ich such einmal...

ich *glaube* das marke und musterschutz (logo, etc..) woanders sitzt; aber wie gesagt: ich hab alles zusammengesammelt wo herumliegen. ich muss es nurmehr finden.

Wir sind übrigens in Deutschland im Patent- und Markenamt gemeldet.

Darf ich fragen was das kostet und welche Vorteile das bietet?

@Alsion: Kosten liegen bei 300 Euro...Vorteil ist, dass keine Band in Deutschland unter dem gleichen Namen veröffentlichen und auftreten darf und den Namen in sonst einer Form verwenden kann (je nachdem welche Geschmacksmuster man wählt)

Danke für die Info!

Das Problem mit dem Gebrauchsmusterschutz ist, daß man trotz der Kohle die man dafür zahlt nicht abgesichert ist. Man muß selbst nachforschen (oder jemanden damit beauftragen), ob es einen entsprechenden Eintrag bereits gibt. Bekannte von mir hatten mit ihrer Band das Problem, andere mit ihrem Tonstudio. Insbesondere bei einem etablierten Namen und entsprechenden Mengen an Werbematerial kann sowas teuer werden (von den Anwaltskosten mal ganz abgesehen).

gruss
Tom

Leider wurde meine erste Frage noch nicht beantwortet:-(