Rechtschreibung für Tontechniker: Lektion 1

wie in meinem obigen beitrag schon geschrieben, lautet die korrete aussprache von <[g=118]bass[/g]> im englischen entweder [ beis ] oder [ beiz ], wobei letzteres die hochenglische aussprache (king's english) sein dürfte, ersteres eine variante mit auslautverhärtung.

allerdings glaube ich nicht, dass das wort von irgendeinem muttersprachler als [bas] ausgesprochen wird. das ist deutscher bzw. lateinischer lautstand, davon ist die englische sprache seit chaucers zeiten weg.

EDIT: quatsch, völliger blödsinn. <[g=118]bass[/g]> wird natürlich [ beis ] gesprochen, bei <base> gibt es die oben genannten varianten.

Haha, ich lach mich krumm hier und soll doch am Telefon seriös klingen...

Niemand, der ganz bei Trost ist, spricht "[g=118]Bass[/g]" als [bes] aus. :D

Was passiert aber, wenn es auf dieser [g=118]Bass[/g]-Drum-[g=183]Bus[/g]-[g=183]Bus[/g]-Base keine Spur der Subgruppen-Gruppe gibt, weil der [g=183]Bus[/g] nicht spurt?

@ Mad:

Gut, dann sind Engländer generell nicht ganz bei Trost. Weil sie sprechen ja "mass" auch nicht "meis" aus, das wäre nämlich dann ein "maze"

Ich glaube einige hier sollten mal lieber Lautschrift lernen :D

Was ist eigneltich wenn ein Bassdrumbasejumper den Schirm nicht auf kriegt und direkt auf den BassDrumBusBuss fällt? Ist er dann sozusgagen auf den Gruppenbus/buss geroutet? :D

... gewissermassen würde das bedeuten: Wer für "mass" "mess" sagt, muss auch für "[g=118]bass[/g]" "bess" sagen.

Wobei es bei mass wohl einfach mehr ähnliche Wörter gibt, zb "to mess around"

@ Think:

Es fehlt dann jede Spur von der [g=118]Bass[/g]-Drum-[g=183]Bus[/g]-Buss-Spur. Wenn der ganze Vorfall auch noch auf dem dafür vorgesehenen Fahrtstreifen passiert, wäre das dann die:

[g=118]Bass[/g]-Drum-[g=183]Bus[/g]-Buss-Spur-Buss-Spur!

@goldendawn
Analogien funktionieren im Englischen nicht. Nur weil das Steak [steik] heisst, heisst speak ja nicht [spiik]. So mal ganz profan.

Ach ja, ich scheiss auf die korrekte Lautschrift. :D

und wenn du mit den Bussen dann noch die Klippen runterfährst, ist das dann:

Basejumper-Bassdrum [g=118]Bass[/g]-Drum-[g=183]Bus[/g]-Buss-Spur-Buss-Spur??
Oder einfach nur eine clippende Basejumper-Bassdrum wobei hier ja eigentlich eher die [g=118]Bass[/g]-Drum-[g=183]Bus[/g]-Spur clippen würde, oder seh ich das jetzt falsch?

Wikipedia schrieb:
Wenn

<gh> wie [p] in „hiccough“,
<ough> wie [oʊ] in „dough“,
<phth> wie [t] in „phthisis“,
<eigh> wie [eɪ] in „neighbour“,
<tte> wie [t] in „gazette“,
und <eau> wie [oʊ] in „plateau“
ausgesprochen wird,

dann sollte es möglich sein das englische Wort „potato“ (dt.: „Kartoffel“)

"ghoughphtheightteeau" zu schreiben.

lol... soviel zur Logik in der englischen Sprache....

Was ist eigneltich wenn ein Bassdrumbasejumper den Schirm nicht auf kriegt und direkt auf den BassDrumBusBuss fällt?

Dann wird es eine Mölledrum:D

burschn, seitzesma "[g=118]bass[/g]", won i base schreibn tat?

Kenneth G. Wilson (1923–). The Columbia Guide to Standard American English. 1993.

[g=118]bass[/g], base (nn.)

[g=118]Bass[/g], pronounced BAIS and meaning “a male singer with a low voice,” “a large stringed instrument with a very low register,” and “the musical part they sing or play,” is a homophone of base meaning “foundation,” “any of the bases in baseball,” and a whole range of other specialized senses besides. [g=118]Bass[/g], pronounced BAS, is the name of a fish. In speaking, make certain that context distinguishes the musical terms from the identically pronounced “foundation” or “third base,” and in writing make certain that context distinguishes the musical term from the fish spelled just like it.

Ok, da wir nun das "[g=118]Bass[/g]" " Base" "Bais" blablabla- Thema hinter uns haben, wie schauts denn mit dem Plop...öööhm pop...äääh...popp prop.... ja popschutz aus?? :D

entweder popschutz oder ploppkiller.

und apachi hat recht. im einzigen zuverlässigen werk (oxford english dictionary) stehen beide wörter mit der aussprache /beis/.

@InSomnius:

Danke für Deine Information :roll:

Ich bin aber für "popkiller" und net "poppkiller" :D :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben