Rechteaufteilung - Hiiiiilfe !

• Ersteller ChromaticAlarm
  • Erstellt am
ChromaticAlarm

ChromaticAlarm

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ein riesen Problem.
Ich möchte ganz dringend wissen, in wie weit oder überhaupt der Produzent
Miturheber ist bei meinen Liedern die ich mit und bei Ihm aufgenommen habe.

Beispiel 1:

Melodie: von mir 100%.
Text: von mir 100%.
[g=63]Harmonie[/g]: Produzent ?%.
Lieggestaltung: ca. 70% von mir, ca. 30% vom Produ.

Beispiel 2:

[g=63]Harmonie[/g]: Produzent 100%.
Lieggestaltung: ca 60% von mir, ca. 40% vom Produ.

Ich habe ca. 25 Lieder, wo es ungefähr so aussieht.
Ich möchte halt nur wissen, wie die Rechteverteilung aussieht, wegen [g=119]Gema[/g] e.t.c.

Ihr würdet meien Schlaflosen Nächte :? beenden,
wenn ihr mir weiterhelfen könntet und würdet.

Vielen Dank im voraus und verbleibe

mit musikalischen Dank

Euer

Chromaticalarm

Tach und welcome.

Also, was den Text angeht, hast Du hoffentlich keine schlaflosen Nächte? :D

Was die Musik angeht, kommt es, das ist leider so, immer auf den Einzelfall an.

Deshalb wäre es Unsinn, zu Beisipiel 1 eine genaue Angabe machen zu wollen. Da fehlen die Details, und selbst dann ließe sich um den genauen Anteil (wenn der Produzent überhaupt Miturheber ist) vortrefflich streiten.

Meinst Du eigentlich "Liedgestaltung"? Was soll das sein? Arrangement und Instrumentierung?

Beispiel 2 allerdings riecht sehr danach, dass der Produzent Miturheber der Komposition ist.

Musik besteht (wenn wir mal Hiphop und death metal außen vor lassen ;)) aus Melodie, [g=63]Harmonie[/g] und Rhythmus. Wenn Ihr da zusammen komponiert, dann seid Ihr beide Miturheber. Das sage ich aber ohne Gewähr.

Gruß Rainer

Musik besteht (wenn wir mal Hiphop und death metal außen vor lassen ;)) aus Melodie, [g=63]Harmonie[/g] und Rhythmus. Wenn Ihr da zusammen komponiert, dann seid Ihr beide Miturheber. Das sage ich aber ohne Gewähr.

Gruß Rainer

:D Na dann hör Dir mal In Flames, Amorphis etc. an. Jepp, Death Metal gibts auch mit Melodie :D

SCNR,
Ingo

Naja, ich frotzel halt mal gerne herum. :)

1. Warum habt ihr das nicht vorher geklärt?

2. Produzent bekommt auch was, wieviel muß evtl. rechtlich geklärt werden, i.d.R. mind. 5%. Wenn viel Geld im Spiel sein sollte, verstehen einige Leute ja keinen Spass mehr.

3. Frage doch lieber einen Anwalt der sich damit auskennt. Gebe einfach mal bei Google z.B. "Künstlervertrag" ein und schon siehste die Leute die sich damit wirklich auskennen sollten.

Rechtlich ungebildete [g=79]Homerecordler[/g] können und DÜRFEN dir keine rechtliche Beratung geben. DÜRFEN dürfen leider nur u.a. Rechtsanwälte, so will es das Gesetz. Mann, bin ich heute wieder gesetzestreu.... :D ;)

@bensommerfeld

Nee, will kein Spielverderber sein und jeder darf seine persönliche Erfahrungen posten ohne gleich in Handschellen abgeführt zu werden. :D Nur meistens endet alles in Halbweisheiten, jeder weiß "vielleicht", "ich glaube", "habe mal gehört" was. Das bringts oftmals nicht weiter.

Vielleicht sollte sich Homerecording einen Anwalt "angeln" der für kleines Geld solche o.ä. Fragen beantworten kann oder hier allgemeingültige Beiträge postet. Nur ein Vorschlag.

Nanu? Jetzt ist der Ben weg???? Naja, Beitrag löschen bleibt den Modoratoren vorbehalten.

Ja? Wieviel kriege ich jetzt? :D:D:D

Ach guck..... Ist EarlGray etwa Anwalt? Speziell Medienrecht? Na, dann halte ich mich jetzt mal zurück.

Vielleicht wäre es ja mal die Überlegung wert, eine lose Reihe von Beiträgen die diese und andere Probleme behandeln hier zu veröffentlichen.

EarlGray, schon mal von 0900er Nummern gehört ;) :D :D :D

mit "E" bitte. und Rainer bitte mit "a". :)

Das sind doch diese Abzock-Nummern, wo man Rechtsberatung "light", mit wenig Gehalt, bekommt? :D

Also ich danke euch erstma' für die antwort.
habviele Lieder mit einem produ aufgenommen und hatte
wärend der zeit auch keinen verträge abgeschlossen.
wollt halt nur wissen, für den fall der fälle das ich mit den liedern geld verdiene und oder sie verändern e.t.c möchte, in wie weit der produ da berücksichtigt werden muss.
anscheinend bleibt mir ja keine andere wahl als zu einem anwalt zu gehen.

ach ja EarlGrey,
sorry ich meinte liedgesstaltung.

aber wie sieht es aus beim beispiel 2, wenn die [g=63]HARMONIE[/g] durch die MELODIE entstanden ist??????
also der produ durch meine idee und kreation zu der [g=63]harmonie[/g] kam???

und jote,
in den projekten steckt nicht wirklich viel geld drin.
mehr zeit und spaß als geld.
aber danke für den 5% tipp.

möchte einfach nicht, das wenn ich damit geld verdienen sollte und der produ für den anfang schweigt und leise alles mitbekommt, dann auf einmal mit einer untelassung- und schadensersatzklage vor meinen gesicht wedelt, wenn er rechte besitzt.

@jote: nee, eigentlich Arbeitsrecht und Verkehrsrecht. Aber bei HR bleibt das ja nicht aus...

@ChromaticAlarm: Das würde ich Inspiration nennen. Ich finde es zwar ziemlich ungewöhnlich, dass einer nur die Melodie und der andere nur die Harmonien macht, aber für mich stellt sich das als Miturheberschaft dar. Wie gesagt ohne Gewähr.
Wenn DU mal Geld machst, dann wird er wahrscheinlocih einfach seinen angemessenen Anteil an den Einnahmen haben wollen. Dafür wäre es gut, vorher Quoten zu verreinbaren.

Gruß Rainer

EarlGrey schrieb:
.......... Dafür wäre es gut, vorher Quoten zu verreinbaren.

meinst das wir das prozentual ausmachen sollten?

EarlGrey schrieb:
mit "E" bitte. und Rainer bitte mit "a". :)

Das sind doch diese Abzock-Nummern, wo man Rechtsberatung "light", mit wenig Gehalt, bekommt? :D

E oder A, sehen doch fast gleich aus. :D Abzocknummern für Anwälte die gerade mal die Prüfung geschafft haben? Ja! Das sind die gleichen, die sich mit Abmahnungen bzgl. Internet eine goldene Nase verdienen. ;)

Scherz beiseite. Es gibt auch seriöse Anbieter die sich einer 0900er Nummer o.ä. bedienen. Ok, die "wilde Erika mit langen Zöpfen zum auspeitschen und garantiert ungewaschen seit zwei Wochen" gehört nicht dazu. :D

@ChromaticAlarm
Ich würde eine Regelung mit deinem Producer finden, bei einem kleinen Bierchen. Vielleicht so in der Richtung 90/10, 80/20 oder 70/30. Auch so ein Producer hat es nicht leicht und war ja auch sein Zeit uund Ideen hat er ja auch eingebracht.

Ich habe z.B. eine Regelung mit einem Freund 90/10. Es wird nur vorher festgelegt, wer den grossen Anteil bekommt. Außer er macht alleine die Musik, ich alleine den Text, dann 50/50 oder halt umgekehrt. ;)

zumindest könntet Ihr Euch darauf einigen, wer wieviel Anteil am Stück hat. Aber ich habe nach wie vor Schwierigkeiten, anhand Deiner Angaben die Miturheberschaft zu beurteilen.

EarlGrey schrieb:
......... ich habe nach wie vor Schwierigkeiten, anhand Deiner Angaben die Miturheberschaft zu beurteilen.

was brächtest du denn noch an infos um schlüssiger zu urteilen????

Miturheber ist bei meinen Liedern die ich mit und bei Ihm aufgenommen habe
Hast du etwas für die Aufnahmen gezahlt?
Wenn nicht und weil nichts Ausgemacht war würd ich schon allein aus fairness den Producer mindestens 50% der Musik geben.

[g=119]Gema[/g] Anmeldung schaut dann so aus:
Text: Dein Name
Musik: Dein Name + Name vom Producer

Ich fände es nämlich ziemlich unverschähmt wenn jemand mit nichts, ausser einer Idee zu mir kommt dann gratis Demos bekommt und ohne einen Genierer damit Geld verdienen geht. Da du schreibst dass du 70% der Liedgestaltung übernommen hast fragt ich mich was das für ein Genre ist? HipHop?

Falls du für die Produktion gezahlt hast würde ich mal mit dem Producer reden. Generell ist es wohl eher mehr ein Problem wenn du seine Playbacks benutzt als die Kompositionen ansich. Denn auf Unterlass kann er dich bei der [g=119]Gema[/g] nicht klagen er kann nur erwirken dass die Tantiemen der Lieder eingefroren werden und erst dann ausgezahlt werden, wenn ihr euch geeinigt habt.

Die kompletten Songs und konkrete Infos, wer was daran genau gemacht hat. Aber das weißt Du doch am besten...

@human_ray:
genre ist pop soul jazz funk. und natürlich soll man für seine arbeit entlohnt werden, wenn damit geld gemacht wird. das geht nur um meine rechte und wenn er geld bekommen soll, ich dann weiß wenn, dann wieviel im zusteht und er mich nicht übers ohr haut. capicce?

@EarlGrey:
mit liedgestaltung meine ich auch die arrangement der lieder und die regie.

beispiel 3

[g=63]Harmonie[/g]: Produzent 100%.
Lieggestaltung: ca. 70% von mir, ca. 30% vom Produ.

jetzt kommt die reihenfolge der endstehung:

1. endstand diem melodie und dann kam 2. der text und dann 3. die [g=63]harmonie[/g] und zwischendurch und zu 4. die liedgestaltung und oder arrangement und oder regie des liedes.

bei diesen beispiel habe ich überwiegend regie geführt.
wo soll ne' bridge e.t.c

bei der [g=63]harmonie[/g] habe ich auch nochein wenig mit geholfen.