Rechte an Gemeinschaftsproduktion ? HILFE !

• Ersteller coupe70
  • Erstellt am
C

coupe70

Reaktionen
0
Hallo !
Ich habe mit einem Kollegen an einem gemeinsamen elektronischen Projekt gearbeitet. Er hat einen Track produziert, ich habe für diesen Track mit einem Trompeter Aufnahmen gemacht, mein Kollege hat sie in den Track eingesetzt. Das Ganze war dann "unser Track". Jetzt ist diese Partnerschaft im Streit beendet worden und wir streiten uns unter anderem über die Rechte an diesem Track.
Er möchte ihn auf seiner Homepage präsentieren, ich auch auf meiner
(ich habe den alten Projektnamen und die Homepage behalten). Ich würde meinen, wir dürfen ihn beide verwenden oder beide nicht. Er sieht den Track aber als sein Eigentum an, sagt ich solle die Finger von seiner Produktionsarbeit lassen, verleibt sich aber meiner Ansicht nach gleichzeitig meine Arbeit ein.

Wie ist das rechtlich zu bewerten ?
Wer braucht wofür das Einverständnis des anderen ?

Entscheidend ist, wer das Stück komponiert hat.
Vergiss diesen Idioten einfach und fertig.
Möchtest Du wirklich auf Deiner Homepage noch die Musik eines Idioten popularisieren ?
Nein ?
Na also!

Halte Dich nicht so lange mit dem alten Mist auf.
Du wirst neue Stücke machen.
Bessere Stücke.

Erst einmal hat der Komponist die größten Rechte, dann der Produzent und zum Schluß, die Interpreten. Aber ich schließe mich fmo an. Mache einen grossen stinkenden Haufen auf die Sache und gut ist.

Als Interpret bzw. mitwirkender Künstler kannst du zwar fordern, das dein Beitrag dazu nicht veröffentlicht wird, aber dafür den ganzen Stress evtl. mit Anwalt etc.. Ich würde lediglich einen Hinweis machen, im Falle einer kommerziellen Verwendung bekommst du ein Stück vom Kuchen ab. Das wirst du zwar dann auf rechtlichen Wege durchsetzen und auch beweisen müssen, was dein Beitrag dazu war. Aber mal ehrlich, war der Track denn so gut? ;) Ich möchte noch einmal den Haufen erwähnen. ;)

was heißt , dass "du mit dem trompeter aufnahmen gemacht hast" ?...das klingt so als hättest du nichtmal das urheberrecht an der trompetenmelodie sondern der trompeter...oder hast du die melodie geschrieben?
...wenn du nur aufnahmen gemacht hast, und für diese nicht bezahlt wurdest, dann könntest du vielleicht höchstens an der aufnahme der trompete selber rechte in anspruch nehmen (nicht an der melodie, lediglich an genau DIESER tonaufnahme, da du ja nicht der geisitge urheber dieser meldoie bist)...

...also mach das was alle hier sage...da es wohl nicht um geld geht...shit on it...