Rechner überfordert - an welcher Komponente liegts?

  • Ersteller BenBlutzukker
  • Erstellt am
BenBlutzukker

BenBlutzukker

Registriert
16.01.04
Beiträge
250
Reaktionen
21
Ort
Düsseldorf
Punkte
404
Hallo,

ich arrangiere meine Songs in ORION PLATINUM und hatte bisher auch nie Probleme damit. Leider überfordert aber eine aktuelle Komposition das System voll - und ich kann mir nicht erklären, woran es liegt.

Also in Rechnerinneren finden wir u.a.:
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 2100+ 1733MhZ
Speicher: 1024 MB
Mainboard: K7VT4APro
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 Ti 4200
[g=226]Monitor[/g]: Philips 109B2
Soundkarte: Creativ SB Live!

Das Arrangement lastet die CPU dann mehr als vollständig aus - ist das wirlkich die CPU schuld, oder vielleicht die Soundkarte oder was?
 
Welche Festplatte hast du???
Hast du mehr simultane Spuren als sonst, dann ist die Festplatte evtl. nicht schnell genug!?!
 
naja, ganz allgemein gesagt kann man mit aufwendigen audioproduktionen jeden noch so geilen pc sehr schnell überfordern, das ist keine kunst :) paar genauere angaben, was du da alles an sounds und effekten fährst, wäre ganz gut.

wichtig ist cpu und arbeitsspeicher. 1GB ram reicht meistens schon dicke aus. deine mhz zahl könnte aber probleme machen, wenn du viele plugins verwendest.

um dem entgegenzutreten, muss nicht unbedingt neue hardware rein. manchmal kann man letztendlich doch 2, 3 effekte streichen (tut dem sound selbst auch oft ganz gut), send effekte nutzen (eine [g=8]plugin[/g]-instanz für mehrere signale = sparen der rechenpower), oder auch einzelne spuren, die man nicht mehr verändern will, als kleinen mixdown runterrechnen und als wave wieder ins projekt einfügen -> man spart sich plugins und der pc hat weniger daten zu verarbeiten.
 
danke für die antworten.
ich arbeite (bis auf vox) nur mit plug ins - daher wird die festplatte wohl uninterssant sein... eigentlich habe ich auch schon mal mehr plugs verwendet, aber ich denke, ich lege mir nachher mal nen neuen prozessor zu...
 
Hoi,

vorab: Wie hoch ist denn deine [g=5]Latenz[/g] beim Mixen? Die kannste ruhig schön hoch stellen, solange du nicht abmischt - das bringt der CPU wieder mehr "Luft zum Atmen".

Davon abgesehen lässt sich allgemein sagen, dass grade bei Verwendung vieler [g=77]VST[/g]-Effekte und -Instrumente einfach irgendwann "sense" ist. Da kann man dann entweder großzügig Hardware einkaufen (siehe unterer Teil meines Beitrags) oder man fängt an, "ökonomischer" zu arbeiten und beispielsweise Spuren zu freezen, die man nicht andauernd bearbeiten muss.

Zum Einkauf:
nur einen neuen Prozessor auf das Board stecken bringt dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Erleuchtung. Da biste ja stark begrenzt, wenn de dein Athlon XP Board mit neuem CPU ausstatten willst. N richtiger "Kick" wäre eher eine Umstellung von Board und CPU auf ein Intel Core2 System beispielsweise. Ein Athlon XP 64 System wäre auch schon ein Schritt nach vorne, die Core2 Dingern gehen aber derzeit am meisten ab. Aufgrund der Dual-Core Technologie hast du dann zwei Prozessorkerne, die vom Sequenzer genutzt werden können, sofern du eine aktuelle Version deines Sequenzers nutzt (bei Cubase müsste es z.B. min. SX3 sein und bei FL Studio glaub auch Version 6).
Lieber gleich richtig als im Nachhinein zweimal kaufen;)

P.S.:
ich arbeite (bis auf vox) nur mit plug ins - daher wird die festplatte wohl uninterssant sein
nun ja, wenn das Sample-basierte Plugins sind (z.B. Drum Sampler, Kontakt, Halion, Atmosphere, etc...), geht das schon auf die Festplatte - die Samples müssen ja von irgendwo geladen werden:)
 
Hi,

ich hatte ehemals auch viele Probleme mit großen Cubase-Arrangements.
Bei mir lag es an den vielen Samples und [g=89]VSTi[/g]'s.

Seit ich zwei GB Speicher habe, ist es bedeutend besser geworden und die Projekte laden auch doppelt so schnell (hatte hier mal einen Thread darüber eröffnet...).

Soll heißen: Probier mal, den Speicher aufzurüsten für möglichst wenig Kohle - wenn's nicht hilft, gib den Speicher zurück.
Meine Hardware-Firma hier in Hamburg nimmt auch Speicher wieder zurück mit Geld-Zurück (aber ich kauf da auch schon lange ein...).

Aber gib nicht zu viel Kohle für Speicher aus, weil Du ja sowieso irgendwann Board und CPU aufrüsten musst und dann anderen Speicher brauchen wirst! ;)
 
"Bouncen!" Ist das Zauberwort.
Wenn du dir sicher bist, dass der Effekt auf der Spur der richtige ist und du daran im nachhinein nichts mehr verändern willst, bounce einfach die Spur und schon hast du wieder deutlich weniger CPU-Belastung.

Freezen ist noch besser, weil du das zur Not auch wieder rückgängig machen kannst.
 
damn - das board wollte ich natürlich auch erneuern - das hab ich eben verschwiegen....

was ist denn eher zum empfehlen:
Athlon 64 4000+ oder Ahtlon 64X2 3800+ Dual-Core?
Die liegen preislich nah beieinander...


Bei Orion Platinum 6 wüsste ich die Nutzung des zweiten Prozessorkerns nicht zu nutzen...
 
was ist denn eher zum empfehlen:
Athlon 64 4000+ oder Ahtlon 64X2 3800+ Dual-Core?
Die liegen preislich nah beieinander...

dann würd ich dir trotzdem empfehlen, dich nochmal über die Core2 Dinger zu informieren. Selbst der am niedrigsten getaktete Core2 Prozessor schlägt laut Testberichten und Benchmarks derzeit jedes Athlon X2 System. Und preislich ist der Unterschied da nicht so riesig, wie man vermuten mag. Heisst ja nicht, dass du das Ding unbedingt kaufen musst. Nur, dass du hinterher nicht sagst "warum hat mir das keiner gesagt? Die paar Euro mehr für den Leistungszuwachs hätt ich doch sofort bezahlt" :)
 
Selbst der am niedrigsten getaktete Core2 Prozessor schlägt laut Testberichten und Benchmarks derzeit jedes Athlon X2 System.
Yepp, und zwar um satte 30%...Ben hat Recht, das würde ich in Betracht ziehen.
Bin selbst auf der Suche, sonst wüßte ich das nicht :D

Gruß, Pepe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben