Rechner plötzlich langsamer..

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.343
Reaktionen
13.913
Punkte
72.439
Hi,

habe hier an meinem Rechner (Athlon 3000+ , 1,5 GB RAM, Windows XP SP 2 ) quasi über Nacht stets und ständig Holpereien und Verzögerungen.

Beispiel: ich klicke auf Ordner /Programme egal was, der Rechner braucht bis er reagiert, wesentlich länger als sonst......

Oder wenn ich jetzt in [g=539]Cubase[/g] zB während der Wiedergabe eines Projektes die Bildgrösse variiere wird die Wiedergabe langsamer/ holpriger, das ist mir bislang noch nie passiert.

Prozesse sind OK, CPU nicht überlastet, Hintergrundprogramme deaktiviert, Defragmentierung ist getan, CCleaner hat ausgefegt..

Ich habe echt keine Ahnung was hier los ist.

Und ja, ich weiss das der Rechner alt ist, aber bislang habe ich keinen Grund zum ärgern gekannt.

Weiss hier jemand Rat?

Gruss Holgi
 
Geräte alle richtig konfiguriert? Multiprozessormodus vielleicht verändert?
Virenprogramme....? dann alle üblich Verdächtigen ausgeschaltet,
irgendwelche Buffers verändert?
 
Hängt das Teil auch im Internet ? Vielleicht was eingefangen ?
 
Danke für eure Antworten.

Verändert habe ich de facto nix, nicht einmal versehentlich da ich in den letzten Wochen so gut wie nichts am Rechner gemacht habe..

Ja, er hängt am Net aber eingefangen habe ich nichts, jedenfalls nichts was meine Virenscanner nicht finden würden.

Ansonsten sind alle Scanner deaktiviert.

Kleiner Nachtrag noch: begonnen hat das alles mit einem CubaseProjekt welches sich ums verrecken nicht mehr abspielen liess, selbst ein Speichern unter neuem Namen klappte nicht mehr.

Das mit dem Multiprozessormodus versuche ich mal eben zu ergründen ;)

Gruss Holgi
 
......ehrm, hast du zufälligerweise Spybot drauf ?
Der "TeaTimer.exe" bringt manchmal ganze Pc´s zum einfrieren...
 
Danke Petra, mach ich mal.

Stereolli: spybot hab ich nicht, hatte ich aber mal, Drecksdingen elendes, habe ne gefühlte Ewigkeit benötigt um dieses Ding wieder loszuwerden..
 
Mann Holgi,

langsam glaube ich schon fast an einen Fluch, der auf deinem Haus lasten könnte ;)

lg, Phil
 
Schau mal in Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager

Dort unter IDE ATA/ATAPI Controller - Primärer IDE Kanal - Erweiterte Einstellungen

Was steht dort im "Aktuellen Übertragungsmodus" ?
 
Hi,

wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einfach eine Systemwiederherstellung durchführen. (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme), ist überhaupt kein Problem, hab ich schon des öfteren gemacht wenns mal gehakt hat.

Gruß,
gee
 
TopGun schrieb:
Schau mal in Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager

Dort unter IDE ATA/ATAPI Controller - Primärer IDE Kanal - Erweiterte Einstellungen

Was steht dort im "Aktuellen Übertragungsmodus" ?

Nicht anwendbar steht dort. Ist das gut oder schlecht? ;)
 
>> Ist das gut oder schlecht?

Weder noch wahrscheinlich....
Hast du denn an dem Controller ueberhaupt was dranhaengen? ;)

Multiprozessormodus?
wieviele Haupt-Prozessoren hast Du denn in Deinem Rechner?????

Du hast geschrieben, dass alles mit einem Stueck angefangen hat, welches partout nicht laufen wollte.
Moeglicherweise hat der Startversuch in Deiner [g=539]Cubase[/g]-Installation bzw. den Programmeinstellungen irgendwelche Schweinereien hinterlassen?
Moeglicherweise sucht der Rechner im Hintergrund irgendwas und findet es nicht - diese "Arbeiten" erscheinen normalerweise nicht im Taskmanager, obwohl sie das System manchmal auszulasten faehig sind.
deffekte CDs, defekte Laufwerke und faulige Verbindungen nach Aussen, seien sie USB, seriell oder Internet, koennen ein solches Verhalten ausloesen - und eben Dateien, die ein Programm glaubt u brauchen, die aber nicht mehr existieren.

Micha
 
Laufen die Platten im DMA-Modus?
 
Den Symptomen nach, die Holgi genannt hatte, läuft die Primäre Festplatte im PIO Mode.
Ich hatte das Problem auch mal - hörte sich genauso an wie bei ihm.
 
das hatte ich auch mal.

am anfang war es nicht so schlimm,
aber dann würde das immer schlimmer.
wurm :(
musste alles neu instalieren.

hoffe dass es bei dir nicht der fall ist.
 
TopGun schrieb:
Den Symptomen nach, die Holgi genannt hatte, läuft die Primäre Festplatte im PIO Mode.
Ich hatte das Problem auch mal - hörte sich genauso an wie bei ihm.

Danke erst einmal für eure Beiträge.

Das mit dem PIO Mode trifft nicht zu, läuft alles im DMA Mode, wobei drunter steht: nicht anwendbar.. ehrlich, ich habe keinen Plan was das genau für mich bedeutet... :(

Ansonsten habe ich gestern abend noch eine Systemwiederherstellung getätigt, läuft etwas besser, aber immer noch nicht ganz rund.

Ich forsche mal weiter..


Gruss Holgi
 
>> ehrlich, ich habe keinen Plan was das genau für mich bedeutet...

Entweder hast Du an dem Kanal nix dran, die Platte kann den eingestellten Modus nicht oder nicht mehr, oder die Platte , der Controller, der Treiber, das Kabel usw ist kaputt, faulig, nicht korrekt. Abesehen von irgendwelchen Schweinereien durch Viren und sonstiges Kroppzeugs ein weites Betaetigungsfeld also..... ;)
 
>> ... läuft die Primäre Festplatte im PIO Mode.

Dann wurde das auch in der Systemsteuerung stehen, wenn der Controller aus welchem Grund auch immer auf PIO-Mode umgeschaltet haette.
 
naja.. tut zwar nicht wirklich was zur Sache aber ich empfehle:
LOOK @ YOUR ANTIVIRUS SOFTWARE!

folgende Symtome egal ob Symantec, antivir, mcafee etz. tauchen seit geraumer Zeit vermehrt unter XP auf: Beim Update oder Check wird selbts ein Quadcore auf 100% Last gebracht.. ebenso beim Download der Updates kann die "schutzsoftware" urplötzlich 80-100% Netzlast verursachen..

Ebenso ist in vielen Fällen der WSUS Updater schuld. Viele Softwareanbieter ala Symantec lassen ein Ausschalten kaum noch zu ohne ständig warnungen zu bringen. Es ist bei zb. der 360grad Software kaum möglich transparente Informationen zu bekommen oder einzustellen.
Die Folge: Auslastung so gross wie der Himalaya.. plötzlich springt ein Backup an das man nicht wollte - oder nichtmal wusste das es das gibt..

Oder aber der Scanzyklus ist von werk aus fest auf 5 min eingestellt..

Ebenfalls sind Browser heute alles andere als Nutzerfreundlich programmiert.
Man nehme Firefox.. ohne diverse Plugins um Popups zu blocken oder Skripte zu stoppen die eh kein schwanz braucht ist Firefox so lahm & gefählich wie der IE zu seinen schlechtesten Zeiten!
Und im Hintergrund popt plötzlich eine meldung auf: Es sind neue Updates erfolgreich heruntergeladen worden. Möchten sie diese nun installieren?
Wenn man pech hat tuts das automatisch & man wird nur noch gebeten einen Neustart durch zu führen..

Was auch oft unterschätzt wird sind die Searchbars von : Google & Co einmal installiert (zb. mit firefox, Adobe Reader/ Flash/shockwave, oder openoffice..) hat man einen Agenten auf dem PC der zb. immer bestimmte bereiche der Festplatte scannt um schnell ergebnisse liefern zu können. Er speichert die Favoriten & nutzt das wissen bei der Datensuche.. nur als beispiel. Ebenso hällt er regelmässig kontakt zu Google um diverse interne daten auszutauschen. Das kann belasten muss aber nicht - jedoch ist es so UNNÖTIG WIE EIN KROPF!

Think before installing to much Bullshit JE WENIGER MÜLL UM SO BESSER! Was bringt ein Quadcore supersystem wenn man dahinschleicht wie mit nem 200mhz Rechner nüx !
 
Das mit dem nicht anwendbar muss nicht unbedingt, heißen, das der jetzt nur im PIO läuft oder nix dran ist. Es gibt einige Chipsätze deren Treiber automatisch das best verfügbare einstellen.
Ich tippe auf Virus oder defekte Hardware (evtl Festplatte oder oder oder).
Guck doch einfach mal im Taskmanager was richtig ordentlich CPU schluckt, wenn der PC den [g=345]Terz[/g] macht. Dann schmeißt du den Dateinamen in Google und guckst mal, was da drüber dort so steht. Evtl hast du auch ein prog im Autostart, was dein pc runterzieht.
Neulich irgendwas installiert??? Vielleicht ja irgendwas schönes mit nervender Adware, die kostenlos einen Suchtrupp über deine Festplatten jagt.
Du kannst auch mal spasseshalber im Abgesicherten Modus hochfahren und gucken ob der pc dann immer noch so langsam ist. Wenn nicht ist ein Hardware defekt schon mal recht unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben