Rechner-Leistung für Mehrspur-Aufnahmen

danipu

danipu

Registriert
04.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hi! Ich würde gerne mit meiner Band ein Songs aufnehmen. Letztes Mal haben wir dafür einen HD-Rekorder verwendet, ich überlege aber, ob wir diesmal direkt in den Rechner aufnehmen.
Würde mir eine entsprechende Karte dafür kaufen.
1. Weiss jemand von Euch, wieviel Performance ein Rechner haben sollte, um 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen? Meiner ist etwas älter, 800 MHz P3, RAM 256, Windows 98 SE. Gibt es dafür ne Faustformel?
2. Kann jemand eine günstige Karte für soetwas empfehlen?
Macht's jut + frohes Neues
 
1)Auf die CPU-Leistung kommt das da nicht so drauf an. Achte viel mehr auf die Geschwindigkeit und Cache deiner Festplatte.
Mit nem PIII 800 geht das sonst auf jeden Fall.
Bloß bei weiterer Bearbeitung schlägt dann die Prozessorleistung zu Buche, wobei ich zB mit nem PIII700 arbeite und ganz gut zurechtkomme. Man muss dann halt öfter mal was bouncen.
2) Ich denke uneingeschränkt kann man die Hoontech DSP2000 empfehlen.
Eine richtig billige 8-spur karte ist die INCA 88, wobei das sehr vom Mainboard abhängt, ob die läuft und wie stabil sie läuft. Das ist da etwas problematisch.

PS: etwas mehr RAM kann NIE schaden.
 
Hallo,

also die Geschwindikgeit deines Pentiumprozessors ist mehr als ausreichend.
Wichitg wie gesagt ist Arbeitsspeicher und
Festplatte. Also, damit wirst du schon
gut arbeiten können.
Die Hoontech liegt bei ca. gebraucht noch
bei 300 Euro. Es handelt sich hierbei um ein Komplettsystem mit 8 I/O, Midi, sowie zwei
intigrierte brauchbare Mic. preamps. Diese Karte wurde hier aber schon vorgestellt. Kannst du also alles nachlesen.
MfG Tom
 
hallo zusammen,

also uneingeschränkt würde ich die dsp2000 nicht empfehlen.

bei mir hat sie enorme probleme gemacht und war einfach nicht vernünftig zum laufen zu bekommen. lag letztendlich am mainboard bzw. am kt133a chipsatz (kann man auch viele klageschreiben im hoontech-forum lesen).

bei deinem 800mhz athlon könnte das ja evtl. der selbe chipsatz sein. also falls du dich entscheiden solltest solch ein karte zu kaufen vorm kauf erstmal nach dem chipsatz schauen und evtl. nochmal überlegen. macht wirklich vielen leuten probleme und sta/hoontech hat auch keine wirkliche patentlösung bereit.

als ich die karte dann zurückgeschickt habe, hab ich mich für eine rme hdsp9632 entschieden. die hat zwar nicht die 8 i/o, die du ja brauchen würdest, aber das kann man (mit etwas finanziellem aufwand, gebe ich zu, auch nachrüsten). dafür läuft die karte sowas von stabil und sauber. und der hardwaremixer macht wirklich echt alles möglich.

also dann

gruß
 
Hallo.

...ich habe mir vor 1 1/2 Jahren die M-Audio DELTA 1010LT gekauft und bin sehr zufrieden damit.
(z.Zt. 298,- €, bei thomann glaub ich)
Die Installation war sehr problemlos. Kompatibilitätsprobleme sind mit der Karte meines Wissens nach auch keine bekannt.

...nur mal so, um meinen Senf auch noch dazuzugeben...

Gruß
J.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
J
Antworten
11
Aufrufe
879
JordanR
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben