Rechner, Interface, Mikro etc. - was haltet IHR davon?

F

Fl4me

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch bzgl. meiner ausgewählten Hardware (Computer, Interface, Monitore etc.) nach eurer Meinung fragen, da ich zu Hause ein wenig Musik selber machen möchte (HipHop, Reggae, Elektro). Ich habe bereits viel in den Foren gestöbert und habe mir Equipment zusammengestellt, welches nur noch bestellt werden muss
smil451c71f7edf7c.gif
Ich verwende Cubase mit VSTis ohne Hardware stuff (nur halt ein Keyboard und 1-2 Mikros).

Also:

Rechner:

Gigabyte GA-P55A-UD4 (rev. 1.0) - Motherboard - ATX - iP55 oder MSI P55-GD65 - Motherboard - ATX - iP55
Intel Core i5 750 / 2.66 GHz Prozessor (LGA1156 Socket)
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 (DDR3 RAM)
WD AV-GP WD5000AVDS - Festplatte - 500 GB - SATA-300 (32MB)
WD Caviar Green WD10EADS - Festplatte - 1 TB - SATA-300 (32MB)
SPARKLE SF-PX84GS256U2LP-HP Passive - Grafikadapter - GF 8400 GS - 256 MB
LG GH22NS50 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Cooler Master Elite 330 - Midi Tower – ATX (Tower)
Be quiet! Pure Power BQT L7-530W - Stromversorgung - 530 Watt
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 – Prozessorkühler

Interface:
M-AUDIO FAST TRACK PRO

Mikro:
RODE NT1-A

Monitore:
ESI NEAR08 CLASSIC (hab von einigen Seiten gehört, dass die besseren Sound erzeugen als die Experience...k.A., ode komm ich um ein 2.1 System mit Subwoofer nicht herum?)

Ich würde mich sehr auf Kommentare von euch freuen und hoffe ihr segnet mir, zumindest einige Sachen ab!
smil451c71f7edf7c.gif

Thx,
Fl4me

Hallo und Willkommen!

zum Rechner kann und muss man sagen:
HAUPTSACHE ER LÄUFT!

Da ist es wurscht, obs nun eine WD HDD ist oder eine Samung.
Oder ein Arctic Kühler oder Scythe.
Hauptsache läuft stabil!

Soundkarte: ok.
Mikro: ok.
Boxen ok.

Bei den Boxen sei dir nur im Klaren, dass das ganz schön Klopper sind, von den Ausmaßen her. Also bei Platzmangel KANN ein 2.1 System aus Near05 und Sub schon Sinn machen. Aber das musst du wissen, wie du das im Zimmer umsetzen kannst.

Ansonsten kannst du mit dem Setup prima arbeiten!
Viel Spaß damit, wenns da ist!
smil51.gif

Ari

Hi! Ist auch immer wichtig welche Windows version du hast, HOL DIR BLOSS KEIN WINDOWS 7 da läuft erstmal gar nix, auch das fast track pro hat bei mir ewige Zicken gemacht und bis heute nicht ans laufen gekommen.

Sonst kannst du laufen lassen was du, willst Rode ist ne gute mic Firma gibt aber auch billigere und trotzdem sehr gute wie die von shure zb. Sm 57 für Gitarre oder sm58 für gesang, und als Monitore schlag ich ganz unverbindlich die von Tacam vor weiss die Bezeichnung nich hören sich aber 1a an für 170 Euronen.

Wenn du nur ein bis zwei mics anbuxeln willst brauchst due ja kein mega interface da reicht ein zwei kanal interface wie das Tascam us 144 (Ja bin Tascam fan) aber wie gesagt nix davon lief bei mir unter win 7 64 bit.

Der Pc hört sich doch brauchbar an, hättest ja dann nen dicken Speicher, da ja Cubase nur als wav speichern kann und das Speicher frisst.

Vielen Dank für eure konstruktiven Tipps!!
smil451c71f7edf7c.gif

Sollte ich den Rechner dann mit WinXP installieren oder wie? Vista sagt mir überhaupt nicht zu, dann werd ich wohl bei WinXP bleiben müssen, wenn Win7 so troubles macht!

Bei WinXP 64 bit hab ich halt gehört, dass es oftmals zu Treiberproblemen kommt, sollte ich bei 32 bit bleiben, oder was meint ihr?

Vielen Dank und Greetz,

Fl4me

fenderowen schrieb:
HOL DIR BLOSS KEIN WINDOWS 7 da läuft erstmal gar nix, .

Stimmt nicht. Viele Treiber wurden bereits nahgeliefert... auch für M-Audio Produkte ...Problematiken gibts meiner Meinungen nach nur zwischen 32/64 bit.

Also: Hol dir Windows 7

Also: Hol dir Windows 7
Aber kein 64 bit hätt ich mit dazu schreiben sollen, hatte unter win 7 64 bit mit 6 verschiedenen Interfaces unter anderem auch dem fast track pro und tascam us 144 bei alle mit den neuesten Treibern und nixx hat sich getan ausser miesem Sound oder Latenzen die dir die Beine brechen lassen.

Hab jetzt ein Yamaha mg166cx usb halt mit Interface und tata..es klappt ohne Treiber installation und anderem Ärger.

Also geehrter Fl4me das was du dir ausgesucht hast hört sich hocherotisch an und kauf dir das, würd aber trotzdem zu 32bit raten aufgrund der Treiberprobleme, ob vista, xp oder win7, hatte zB. Mit dem Tascam unter vista keine Probleme aber halt nur wenig Eingänge die du ja wie du beschrieben hast nicht wirklich benötigst

Hauptsache Spass dran!

fenderowen schrieb:

Also geehrter Fl4me das was du dir ausgesucht hast hört sich hocherotisch an und kauf dir das

Hauptsache Spass dran!

Also wenn du das hocherotisch findest, dann hab ich beim Kauf schon mal ein gutes Gefühl!!
smil470009513826a.gif

Und werd dann wohl bei 32bit bleiben...

Danke für eure Kommentare,

Greetz!