Rechner friert ein mit eingebauter MAYA1010

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Moin,

Folgendes Problem:
Ist die Karte eingebaut, friert der Rechner sporadisch einfach ein. Maus steht, Tastatur reagiert nicht mehr >Feierabend.

Ich weiß, dass das Netzteil etwas schwachbrüstig ist. Kann das Resultat davon kommen?

Fakten:

AMD 1700+
SOYO Dragon + (VIA KT266A)
512 MB RAM (2x256 Twinmos winbond BH5) ODER 1 x 512 MCT 2,5 doublesided (Das Problem tritt bei beiden Speichern auf)

Karte steckt in PCI 3 (KEIN gesharter IRQ)

Onboard ist alles abgeklemmt, was geht (Seriel, Parallel, LAN, USB, Sound)

Ist die Karte ausgebaut läuft der Rechner ab-so-lut Rockstable.

Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.

Ideen?
 
Hi,
Ich schaem mich fast fuer die banale Gegenfrage:
Hast die Karte auch schon in anderen Steckplaetzen getestet?

Ansonsten faellt mir nur ein, dass es evtl eine unvertraeglichkeit zw Mainboard und Soundcard sein koennte, oder zw MB Graka und Soundcard.

Da die ganzen anderen Komponenten ja stillgelegt sind.

Uebertaktung beim PCI [g=183]Bus[/g] kann man hoffentlich ausschliessen.

Besteht die Moeglichkeit, ne andere Soundcard zu testen?

Und zum Thema Netzteil:
Ja, ist durchaus moeglich, dass ein NT mal abliegt oder auf einer Stromschiene zuwenig Power hat - Ist mir auch schon mal passiert. Die Symptome sind dann eben auch genau diese: Einfrieren und nur ein Hardware Reset hilft. Oder die Kiste geht ganz ploetzlich von allein aus - und laesst sich ums Verrecken nicht mehr einschalten. Bis ich den dann mit nem neuen NT wieder einschalten konnte - OJE das war Krampf pur!


Gruss, Pete.
 
Hey,

da der Rechner ohne die Soundcard ja problemlos läuft, tut das Netzteil wohl grundsätzlich. Eventuell ist es ja wirklich zu schwach.
Neben einer Hardware-Inkopabilität kann ich mir auch noch vorstellen, daß einfach das Betriebssystem zerschossen ist, das hatte ich schon. Sobald die Zusatzkarte dazu kam, war alles vorbei ... Nach dem Neuaufsetzen des Rechners - gleich mit der neuen Karte - lief es aber.
Vielleicht auch ein Versuch wert :)

Viel Erfolg
Klampfengeist :didi:
 
Auch dieses Problem konnte ich ENDLICH lösen :)

Zunächst einmal, ja andere Steckplätze hatte ich ausprobiert, der [g=183]Bus[/g] war selbstverständlich nicht übertaktet und das System war komplett neu aufgesetzt.

Des Rätsels Lösung war in der Tat das Netzteil.
Ich hatte gestern Abend einfach mal das aus meinem Hauptrechner eingebaut (Enermax 350W) und siehe da..... Null Problemo

Ich hatte auch noch gedacht, es könne an diversen BIOS Einstellungen liegen. Da kann man den PCI [g=183]Bus[/g] auch noch "tunen" mit 0WS und wat weiß ich...
Aber die dortigen Änderungen änderten auch nix an dem Problem.

Dann wird heute ein Neues NT gekauft und gut.

Danke Euch für die Tipps
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben