Rebirth

jaleel

jaleel

Reaktionen
0
überlege seit langem rebirth anzuschaffen...habe mir heute demo version von rebirth 2.0 runtergeladen...der einzigste grund warum ich es kaufen möchte ist wegen roland tr808---habe gehört das sehr viele hip hop producer damit gearbeitet haben...habe heute etwas mit der demo rumgespielt...habe irgendwie nur techno zeug produziert bekommen...auf der propellhead seite steht auch rebirth eignet sich hervorragend für techno produktionen...also meine frage.....also was jetzt hip hop oder techno?? ich kriege das irgendwie nicht hin! könnt ihr mir rebirth für hip hop empfehlen obwohl auf der seite von propellehead das mit techno steht?

p.s. arbeite übrigens mit reason 2.0

Man sagt daß Rebirth, sowohl die 303s als auch die TRs, sehr authentisch klingen sollen. Ich kann's aber mangels Originale nicht bestätigen.
Die Drumsounds in HipHopTracks sind aber sehr stark bearbeitet (sowie 90% aller "amtlichen" Drumsounds). Das geht natürlich in Rebirth nicht.
Abgesehen davon mußt du natürlich ein Hiphop-typisches Pattern programmieren, kein 4 to the floor Pattern (weil du Techno erwähnt hast);-)

was meinst du mit authentisch?

ich weiß das die drumsounds bearbeitet sind....wenns mit rebirth nicht geht mit was dann?? meinst du mit bearbeiten das die producer die sounds später mit cubase, reason etc. weiterbearbeiten?....

ich suche seit langem für hip hop geeignete pattern...weißt du vielleicht wo ich sowas herbekommen???....bis heute war eigentlich rebirth meine hoffnung auf diese pattern....seit heute abend ist dies vorbei :-(

p.s. will rebirth nicht schlecht machen...ist super für techno producer!

Hi,

habe Rebirth ne halbe Ewigkeit benutzt, hier mal was aus meinem persönlichen Archiv. :) Wurde alles direkt aus Rebirth exportiert ohne externe Effekte. Muss aber dazusagen das ich eigentlich keinen HipHop/Electro mache... :)

Wenn Du Rebirth per Rewire in nem Sequenzer einbinden würdest, dann könntest Du natürlich nochmehr aus den Sounds rausholen. Mit Hilfe von EQs, Kompressoren und zusätzlichen Effekten...

Daniel

was meinst du mit authentisch?
Rebirth soll sehr nahe an die Originale rankommen.
meinst du mit bearbeiten das die producer die sounds später mit cubase, reason etc. weiterbearbeiten?....
Yo, aber vor allem meinte ich daß die Sounds mit Effekten (Kompressoren, EQs usw.) bearbeitet werden, seien es Hard- oder Software Effektgeräte, und die sind halt in Rebirth nicht mit dabei (es gibt da zwar auch einen Kompressor aber ich fürchte fast die grossen Producer verwenden da schon andere...;-))
für hip hop geeignete pattern...weißt du vielleicht wo ich sowas herbekommen???
Schau mal auf die Propellerheads Seite. Aber ich weiß nicht ob die da einzelne Patterns zum downloaden haben...
Am besten isses du versuchst "einfach" mal die Beats eines Songs der dir gefällt und den du gut kennst nachzuprogrammieren - learning by doing halt.

also werde ich mir wohl oder übel rebirth kaufen müssen....werde dann rebirth mit reason per rewire verbinden und bissl bearbeiten....

@despistado

es ist nicht leicht die beats nachzuprogrammieren...werde es aber versuchen...mache kleine fortschritte

@daniel-b

muss mir wenn ich mir rebirth besorgt habe erklären wie ich reason und rebirth per rewire verbinde....:)

also werde ich mir wohl oder übel rebirth kaufen müssen....werde dann rebirth mit reason per rewire verbinden und bissl bearbeiten....
Vorsicht aber, Rebirth enthält nen wiederlichen CD Abfrage Kopierschutz der bei JEDEM Programmstart in Erscheinung tritt. Besitze zwar ne Rebirth Original Version, benutze aber (wenn überhaupt noch) ne gecrackte ohne Abfrage...

@daniel-b

muss mir wenn ich mir rebirth besorgt habe erklären wie ich reason und rebirth per rewire verbinde....
Da werd ich Dir nicht weiterhelfen können, besitze Reason nicht. Bin mir aber zu 99% sicher das das ausführlich im Handbuch erklärt wird...

Daniel

ohhh danke für die warnung...muss mir dann die gecrackte version holen....ich weiß nicht ob ich es besorgen kann.....wird etwas schwer...naja mal gucken....

habe schon im handbuch geguckt...sind 2 oder 3 seiten.....ausführlich ist es auf gar keinen fall.....muss mich später mehr über dieses thema rewire informieren...

@despistado

es ist nicht leicht die beats nachzuprogrammieren...werde es aber versuchen...mache kleine fortschritte
Noch nen Tipp, ich finde IMMER erst die Geschwindigkeit des betreffenden Stückes herraus bevor ich versuche was nach Gehör nachzuprogrammieren.

ohhh danke für die warnung...muss mir dann die gecrackte version holen....ich weiß nicht ob ich es besorgen kann.....wird etwas schwer...naja mal gucken....
If you like it, buy it. :) Auch wenn Du hinterher trotzdem noch die "modifizierte" Version benutzt...

habe schon im handbuch geguckt...sind 2 oder 3 seiten.....ausführlich ist es auf gar keinen fall.....muss mich später mehr über dieses thema rewire informieren...
So kompliziert ist das auch nicht. In meinem Sequenzer hab ich dann z.B. auch nur die Einzelausgänge von den diversen Rebirth Sounds/Instrumente. Die beiden 303s haben z.B. nen eigenen, die Bassdrums, HiHats etc.. Und natürlich sind beide Programme miteinander synchronisiert. Das heisst wenn Du Reason startest, startet auch Rebirth, in der gleichen Geschwindigkeit und vollkommen synchron halt. :)

Daniel

[/quote]
Noch nen Tipp, ich finde IMMER erst die Geschwindigkeit des betreffenden Stückes herraus bevor ich versuche was nach Gehör nachzuprogrammieren.

wie stelle ich aber bei einem stück die geschwindiogkeit fest? ich meine ich habe hier ein paar lieblingsstücke weiß aber nicht die geschwindigkeit!!! gibt es dafür bestimmte tools?

[/quote]
If you like it, buy it. :) Auch wenn Du hinterher trotzdem noch die "modifizierte" Version benutzt...

du hast leicht reden...

[/quote]
So kompliziert ist das auch nicht. In meinem Sequenzer hab ich dann z.B. auch nur die Einzelausgänge von den diversen Rebirth Sounds/Instrumente. Die beiden 303s haben z.B. nen eigenen, die Bassdrums, HiHats etc.. Und natürlich sind beide Programme miteinander synchronisiert. Das heisst wenn Du Reason startest, startet auch Rebirth, in der gleichen Geschwindigkeit und vollkommen synchron halt. :)

Daniel[/quote]

werde es mal selber versuchen....

wie stelle ich aber bei einem stück die geschwindiogkeit fest?
1. Zeih dir das Lied von CD auf den REchner als wave Datei.
2. Importiere die Wave Datei in deinen Sequencer
3. Setze dann den linken und rechten Locator (keine Ahnung welchen Sequencer du hast) so daß du z.B vier Takte hörst und schalte dann in den Cycle Modus (so daß du z.B 4 sec des Liedes in einer Schleife (Repeat) wiedergeben kannst). Jetzt mußt du so lange die Geschwindigkeit des Sequencer ändern bis es rund läuft.

@Despistado

danke

gibt es programme wie rebirth die ihr mir empfehlen könnt?? sollte für hip hop produktionen sein!

Programme wie Rebirth vielleicht nicht (Rebirth ist ja doch sehr beschränkt) aber vielleicht Reason. Ich könnte mir gut vorstellen daß man das auch für HipHop verwenden kann (bin mir sogar sicher).
Reason Demo

ich habe doch reason schon!! ich meine was anderes....nicht cubase, reason etc...andere sachen wie stylus von spectrasonics zum beispiel...ist aber nix für reason benutzer...

du weisst wohl selber nicht ganz genau was du überjaupt willst...
man kann mit JEDEM musikprogramm hiphop machen. ich weiss nicht wo dein problem liegt. einen rhythmus und eine bassline, viel mehr brauchts doch wohl für den anfang mal nicht, und das geht überall.

schau dir mal den hiphop-ejay an ;-)

ich weiß ganz genau was ich will...ich will keine halben sachen machen! eine bassline und rhytmus reichen mir nicht aus..davon hab ich genug...will nicht den ganzen standard müll machen...kannst du mir folgen? wohl nicht sonst würdest du verstehen was ich möchte...wenn jedes lied nur(!) mit einem rhytmus und einer bassline bestehen würde...na dann gute nacht!!...ejay ist der reinste müll...habe ich schon ausprobiert...

ich weiß ganz genau was ich will...ich will keine halben sachen machen!
Weiss dann nicht was Du mit Rebirth möchtest, Reason mit 808 Samples würde es genauso wenn nicht sogar besser tuen. Schreib jetzt aber bitte nicht mit Reason könnte man nicht vernünftig HipHop machen. :)

Reason hat ALLES an Bord was man braucht, nen Drumsampler, nen normalen Sampler, Effekte, Synthies... es liegt an Dir wie Du es benutzt. Vocals kannst Du damit zwar nicht aufnehmen, aber dafür gibts ja AudioSequenzer. Reason könntest Du dann wiederum per Rewire einbinden...

Daniel

ich habe niemals behauptet dass man mit reason kein hip hop machen kann! ich wollte ja wissen was BESSER ist als rebirth!!..naja egal...da gibt es wohl nix....

jaleel schrieb:
ich weiß ganz genau was ich will...ich will keine halben sachen machen!

also wenn cubase, reason und co für dich "halbe sachen" sind, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
du hast ein software paket im wert von über 1000,- welches teilweise (cubase) schon als studiostandard gilt...

ist dir schon mal eingefallen dass es eventuell daran liegen könnte WIE du mit dem equipment umgehst...?