REASON4: jedesmal alles von vorn...geht das auch einfacher???

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
hallo

jetzt hab auch ich endlich rausgefunden wie man sein masterkeyboard auch als controller benutzt und habe bei reason 4 via "options->remote override edit mode" diverse einstellungen vorgenommen bezüglich automation usw.

klappt [g=339]prime[/g], aber sobald ich ein neues projekt starte sind alle einstellungen weg und das ist sch*****. an meinem m-audio oxygen 61 habe u. a. auch start/stop etc tasten und würde wenigstens diese controllertasten mit dem programm so synchronisieren, dass das automatisch klappt, sobald ich ein projekt aufmache und nicht jedesmal um die 20 knöpfe verschiedenen funktionen zuweisen muss.
 
Die Overrides beziehen sich immer auf die ganz konkreten Geräte-Instanzen. Das macht auch Sinn, wenn man zum Beispiel mehrere gleichartige Geräte mit einem einzigen Controller gleichzeitig steuern will. Bau Dir einfach ein Standard-[g=211]Rack[/g] wo Du die Sachen die Play/Stop und so weiter schon einrichtest und stell das als Init-[g=211]Rack[/g] ein.
Wenn Du grundsätzlich alle neuen Geräte sofort steuern möchtest, musst Du das ohne Overrides machen, indem Du die standard [g=32]MIDI[/g]-Implementation (ist in der Anleitung zu finden) der Geräte in Dein Oxygen als Presets speicherst.
 
und gerade dabei bin ich bis vor kurzem gescheitert bis ich es seingelasse n hab. könntest du/jemand mir das etwas genauer erklären??
 
Preferences: wähle das Projekt (zb. GRUNDPROJEKT.rsn) als 1 Instanz beim Laden aus in dem du es zuvor MIT deinen Midizuweisungen gespeichert hast.
(achtung beim aufrufen IMMER geleich unter neuem Namen abspeichern...sonst haste beim nächsten laden dein letzen Beat/ Song what ever wieder vo der Nase & dein Jungfräuliches Preset is futsch.. )
Stelle sicher das der Hacken bei WERKSEINSTELLUNGEN FÜR GERÄTE weg is. Dann haste immer cleane Devices beim einladen OHNE geladenen [g=7]Patch[/g].

Die Zuweisungen werden automatisch MITGESPEICHERT & bei jedem Start an dein Controller übersendet so das dieser exakt da is wo du abgespeichert hattest. Sinnvoll oda :)
 
@technoFM

danke , hat prima geklappt...einfach top, sänk iu

@igoA

Wenn Du grundsätzlich alle neuen Geräte sofort steuern möchtest, musst Du das ohne Overrides machen, indem Du die standard [g=32]MIDI[/g]-Implementation (ist in der Anleitung zu finden) der Geräte in Dein Oxygen als Presets speicherst.


meint ihr jetzt das selbe??
 
ok ok jetzt hab ichs selbst gecheckt, sorry, ihr meint nicht das selbe:D

aber wie lade ich denn diese presets in mein m-audio??
 
(achtung beim aufrufen IMMER geleich unter neuem Namen abspeichern...sonst haste beim nächsten laden dein letzen Beat/ Song what ever wieder vo der Nase & dein Jungfräuliches Preset is futsch.. )
Nein, wenn man es in den Preferences als Strandard einstellt und es somit bei Datei->Neu geöffnet wird, hat es sozusagen erstmal keinen Dateibezug (wie ein neues leeres [g=211]Rack[/g] eben). So kann man es auch nicht aus Versehen überschreiben.

@bobbyrocka:
Also technofm hat die erste Möglichkeit die ich oben angedeutet habe etwas ausführlicher beschrieben.
Wie gesagt, wenn Du zum Beispiel einen neu erstellten Subtractor gleich steuern können willst, musst Du es ohne Overrides machen. Du musst dafür am Oxygen die entsprechenden presets einprogrammieren. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie es beim Oxygen geht, aber das steht sicher in der Anleitung. Und in der Reason-Anleitung stehen irgendwo die Standard-[g=32]MIDI[/g]-Implementationen für jedes Gerät. is ne Menge Arbeit, aber die musst Du ja nur einmal machen. Danach brauchst Du immer nurnoch die entsprechenden Presets anwählen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben