reason

• Ersteller newliquid
  • Erstellt am
N

newliquid

Reaktionen
0
Das Reason 3.0 hat ein Freund von mir - der geht aber ins Ausland (ohne Pc) - jetzt habs ich!

Ich will Drum and [g=118]Bass[/g], Techno/House produzieren!

Hab einen Pentium 4 (2,6 GHZ) 512 MB Ram (ein Aldi Pc)

Will elektronische Musik produzieren!

Wisst ihr ich kenn mich wirklich nicht aus, was ich wie zusammenhänge.

Mir hat jemand erklärt das Reason müsste man haben, und einen guten [g=32]Midi[/g] Controller (Wofür auch immer). Reicht am anfang der Synthie im Reason oder muss ich mir einen externen zulegen?

Mfg, flo :p

sorry für den neuen thread - jetzt weiß ich wies geht - bin ja neu - sorry

Hi flo
Also mit Reason kannst du keine externen Synthies einbinden, von daher kauf dir mal ein Audiokate. Die Meisten onboard Audiokarten sind nicht zugebrauchen, da sie eine grosse [g=5]Latenz[/g] (Verzögerungszeit) haben.
Für Reason brauchst du unbedingt ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard, dies ist unumgänglich!!!

Wenn du weitere Fragen hast ich stehe dir gerne zu verfügung.

Gruss Michael

moin,

also ich bin nicht der meinung, dass es unbedingt erforderlich ist, sich ein [g=32]midi[/g]-keyboard für Reason anzuschaffen.
Ich beschäftige mich seit über 3 Jahren (mal mehr, mal weniger) mit reason und habe noch nie ein [g=32]Midi[/g] keyboard eingesetzt.
Man hat sicherlich mehr möglichkeiten, aber gerade als anfänger würd ich es erstmal ohne probieren. Sonst tätigt man eine anschaffung, die im endeffekt gar nicht genutzt wird!
newliquid: probier erstmal ein paar produktionen mit Hilfe der Matrix. Hierüber kann man wirklich schon nette sachen machen!
Wenn du dann merkst, dass dir das produzieren mit Reason viel spass macht und du das programm einigermassen gecheckt hast, kannst du dir ja noch ein [g=32]midi[/g]-keyboard nachkaufen.
Gruss,
Mo

Hej

Also sorry, es geht um Musik. Und das wichtigste, was man braucht, um aus Software ein Musikinstrument zu machen, ist (neben der Software selbst) ein Masterkeyboard. Wenn man wirklich viel Erfahrung hat, wird man wohl auch ohne Keyboard gute Sachen herausholen können. Aber gerade, wenn man am Anfang steht (und danch klingt der Threadsteller ja), dann sollte man auf so etwas Elementares nicht verzichten.

Achja, Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g] Support ist meines Erachtens ebenfalls Pflicht.

Müße
Grike

Meiner Meinung nach kannst du nicht auf MASTERKEYBOARD nicht verzichten.

Sonst musst du ja jede Note einzelzel hineintippen,

We auch Grike gesagt hat Soundkarte ist auch Pflicht, dass es wirklich Spass macht.

Gruss Michael

danke für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will mir sowieso ein Novation Remote 25 kaufen ([g=32]midi[/g] controller) - meine frage ist ob die 25 Tasten zu wenig sind für mich zum anfang!?

soll ich dann mit dem novation remote zurück in den pc oder auf einen externen mixer hineinfahren?? stell mir einen externen mixer irgendwie praktischer vor! kostet auch nicht das geld! hab mir vor den [p=70]yamaha mg 12/4[/p] zu kaufen --> sind 12 Kanale genug?
ihr müsst verstehen ich spare lieber und kauf mir was besseres mit dem ich länger spaß habe!

Soundkarte kauf ich mir sowieso (Esi juli @), falls externer mixer.

mfg, flo

Hej

Also die Novation Remote 25 ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, da sie von Reason direkt unterstützt wird. Dh: einfach anschließen und fertig. Reason belegt dann die Remote Regler automatisch mit den sinnvollsten Bedienelementen (je nach Reason Rerät).

Problem sind natürlich die 25 Tasten. Also wenn Du viel Klangschrauben willst, hast Du sowieso häufig eine Hand am Regler. Dann sind die 25 tasten ok. Wenn Du so richtig was pianomäßiges machen willst, sind es zu wenige. Da musst Du dann schon Prioritäten setzen. Alternativ gibt es ja das Remote 49. Allerdings ist das nicht gerade billig.

soll ich dann mit dem novation remote zurück in den pc oder auf einen externen mixer hineinfahren??

Das remote ist ein reines Midikeyboard, welches über USB am PC angeschlossen wird. Es verfügt nicht über Audio Anschlüsse. Daher kein Anschluß über einen Mixer. Also nicht verwechseln mit der X-Station, die auch als Audio Interface dient. Allerdings wird auch die über USB an den PC angeschlossen.

Die Juli@ ist bestimmt eine gute Wahl. Alternativ käme natürlich die allseits bekannte M-Audio Audiophile 2496 in Frage.

Einen Mixer brauchst Du bei Reason gar nicht: 1. kannst Du keine externen Quellen damit aufnehmen und 2. besitzt es auch nur einen Stereo Ausgang. Dh um mit Reason Musik zu machen, reicht die Juli@ vollkommen aus.

ALLERDINGS - bitte vergegenwärtige Dir das noch mal, damit Du nix Falsches kaufst: mit Reason kannst Du keine externen Audioquellen aufnehmen. Ich sag das nur noch mal, weil mich die Erwähnung des Mixers ein wenig stutzig gemacht hat.

So, dann viel Spaß damit :)

Grüße
Mike

Moin moin ,

wenn du keyboard spielen kannst sind 25 Tasten natürlich zu wenig , zum knöpfchen drücken langt es allemal .
Ich brauche für Reason hauptsächlich die Pottis und fader meines Contollers um die Softsynths zu steuern und davon hat das remote ja wohl genug .
( ich benutzte ein microKontrol von Korg und bin ganz zufrieden)

Mixer macht eigentlich nur Sinn , finde ich , wenn du mehrere Instrumente an den Rechner anschliessen willst .

Gruss feidner

danke für euer tolles feadback!

mikebshell - wegen dem mixer.
eigentlich wollte ich das so machen
ich kauf mir auch noch ein microkorg und verwende das reason praktisch nur als instrument - so wurde das mir erklärt!
das reason kann man doch auch am mixer anhängen oder???

meine frage: reicht die audiokarte (esi juli @)? solang ich keinen synthesizer habe brauch ich nicht viele ein und ausgänge oder???

mfg, flo

derzeitiges equipment was ich mir kaufen werde :p

novation remote 25 (333,-)
esi juli @ (119,-)
M-Audio Studiophile BX5a (249,90,-)

Hej

Achso, ja klar, das geht. Dann brauchst Du natürlich einen Mixer. Dann leitest Du den Stereo Out von Reason auf zB Kanal 1&2 und den Microkorg auf 3&4 (ist das Ding Stereo?) Die Summe dann auf die Endstufe/Aktivmonitore.

Allerdings wäre Reason nicht meine erste Wahl, wenn ich externe Sounderzeuger hätte. Wie gesagt, den microkorg wirst Du mit Reason nicht aufnehmen können. Man könnte das ganze aber später zB um Cubase erweitern. Und dann wäre das ein richtig nettes kleines feines Setup :)

Du solltest nur ein wenig in die Zukunft denken:

1. wenn Du Dir später noch mehr externe Hardware zulegen möchtest, sind die zwei Eingänge der Juli@ zuwenig. Klar könntest Du dann zwar den Mixer verwenden. Aber Du könntest dann nicht rechnerintern mixen, sondern müsstest eine Spur nach der anderen aufnehmen. Wenn Dir das nix ausmacht, dann ist das ok.

2. wie oben erwähnt: sobald externe Hardware im Spiel ist, würde ich auf jeden Fall Cubase (oä) in Betracht ziehen.

meine frage: reicht die audiokarte (esi juli @)? solang ich keinen synthesizer habe brauch ich nicht viele ein und ausgänge oder???

Naja, Ausgänge sind sowieso eher zweitrangig, es sei denn Du willst extern per Hardware mischen oder Dir eine Software Sampler Workstation einrichten (= eher unwahrscheinlich). Eingänge könnten es schon ruhig mehr sein, insbesondere, wenn Du Hardware nutzen möchtest. Selbst wenn Du immer nur zwei Spuren gelichzeitig aufnehmen möchtest, wärst Du mit mehreren Eingängen wesentlich flexibler und zukunftsfähig.

Grüße
Mike

hmm, jetzt bin ich verwirrt.

das mit extern/intern check ich noch nicht ganz.
ist es ein nachteil alles über einen externen mixer laufen zu lassen? müsste doch viel handlicher sein.

eigentlich kenn ich mich jetzt schon aus - bis auf synthesizer - was mach ich mit denen und falls ich mir ein microkorg kaufen würde und dies an den externen mixer anschließe - muss ich dann klavierspielen können oder wie???

ich hab mir das immer so gedach, dass am externen mixer jedes gerät vom reason oder jede spur einen eigenen kanal an einem mischpult hat. oder?

mir ist gesagt worden die audiokarte reicht, falls ich einen externen mixer habe und außerdem funktioniert das mit den hineingehen in den rechner mit hardware nicht so gut !?

mikebshell du bist eine große hilfe!!
danke

Hej nochmal

eigentlich kenn ich mich jetzt schon aus - bis auf synthesizer - was mach ich mit denen und falls ich mir ein microkorg kaufen würde und dies an den externen mixer anschließe - muss ich dann klavierspielen können oder wie???

Was hat denn Klavierspielen mit externen Mixer zu tun. Nur so, falls Du da was mißverstehst: Du kannst NICHT den Microkorg mit Reason steuern!!! dafür bräuchtest Du einen Midisequnezer wie zB Cubase. Daher hab ich das ja oben geschrieben.

ich hab mir das immer so gedach, dass am externen mixer jedes gerät vom reason oder jede spur einen eigenen kanal an einem mischpult hat. oder?

NEIN, auch das nicht. Reason hat einen stereo Ausgang. den kannst Du via Soundkarte an den Mixer weiterleiten. Du könntest Reason im Rewire verbund mit Cubase laufen lassen. Dann könntest Du in der tat jedes einzelne Reasongerät auf entsprechende Mixerkanäle leiten. Aber natürlich nur so viele, wie Du Ausgänge an Deiner Soundkarte hast. Aber wozu das ganze?

Heutzutage wird vieles intern im Rechner gemischt. Zum Beispiel kannst Du dann auf die Spuren virtuelle Effekte legen. Reason an sich ist ein geschlossenes System. Es hat einen oder mehrere Mixer, Klangerzeuger und Effekte. In Verbindung mit andren Geräten (egal ob Hard- der Software) ist es ein reines Playback Medium. Du kannst keinen der interen Effekte nutzen, um ihn zB auf den Microkorg zu legen.

Hmm... ich denke, da liegt noch ein Mißverständnis vor. Ich vereinfach das mal stark: entweder man mixt extern, dann braucht man einen externen Mixer und auch externe Effekte. Der Rechner ist in einem solchen Setup ein reines Aufnahme-/Playbackmedium. So wie früher zB eine Bandmaschine. Das geht aber ins Geld und ist vor allem nicht sehr platzsparend. Oder man mixt rechnerintern. Dann wandern alle externen Klangerzeuger über eine mehrkanalige Soundkarte in den Rechner, wo die Audiodaten dann weiter bearbeitet werden.

Wie auch immer: mit Reason kannst Du keine Audiodaten aufnehmen, weswegen mit Reason beide Methoden nicht funktionieren.

Wer auch immer dich da beraten hat, lass es Dir noch mal etwas genauer erklären oder am besten gleich demonstrieren.

Gruß
Mike

Hi!

Was nur einige hier vergessen ist, dass Reason 3.0 unheimlich viel CPU friesst besonders wenn du den Combinator verwendest. Da wirst Du irgendwann an den 512 MB Ram scheitern und musst dann aufrüsten. Stabil läuft es am besten bei mir mit 1024 MB Ram, aber die benötigt man wenn man wie ich viel an Soundtracks mit sehr viel Orchestralen Instrumenten arbeitet.

Gruss

Sandra

Hej

Yupp, kann ich auch nur unterstützen. Hab es gerade auch in einem anderen Thread geschrieben: 1024 MB sind eigentlich mittlerweile Pflicht. Selbst bei Reason.

Grüße
Mike

Moin moin ,

mach dich doch mal nicht so verrückt , du fängst gerade erst an Musik zu machen , und da hast du mit reason doch mal ein ziemlich gutes Programm am Start.
Wie schon gesagt , ist reason ein Komplett-Paket , arbeite dich da erst mal richtig ein , bevor du für teuer Geld Neues equipment kaufst .
Du kannst mit reason am PC Musik produzieren auch ohne Hardware !!!
Du hast ne brauchbare Soundkarte und das mit dem [g=32]midi[/g]-controler ist auch in Ordnung.

Ausserdem kommt es beim Musik machen nicht unbedingt in erster Linie aufs equipment an , sondern auf die eigene Kreativität .

Ohne Muse keine Musik !!!!!

Gruss feidner

Ich benutze Reason seit 2 Jahren, erst kürzlich habe Ich mir das Update zu 3.0 gekauft, sehr lohnenswert.

Sicherlich ist ein [g=32]Midi[/g] Keyboard eine gute Anschaffung, werde Ich mir auch noch zulegen, aber zwingend erforderlich ist es nicht. Jeder macht seine Musik auf seine Weise, der eine kommt vielleicht ohne Keyboard nicht aus, gut möglich, andere jedoch haben vielleicht keine Probleme, die noten per Maus in den Sequenzer einzutragen, so mache Ich das auch, hat bisher immer gut funktioniert. Und die Matrix, wie oben schon oft erwähnt ist ein sehr schönes Werkzeug, um die Arbeit noch etwas zu erleichtern, vor allem wenn man "gehakte" Flächen produzieren will oder bässe erstellen will, die mehrere Töne ([g=250]Akkord[/g] heißt das glaube Ich) umfasst.

Leute, die gerade am Anfang der Musikproduktion stehen, sollten sich von nichts und niemandem abschrecken lassen. Jeder so, wie er es kann. Denn : Es soll Spaß machen. Musik ist das schönste, was wir auf diesem Planeten noch haben.

also, wenn man die reason-performance mit der von vsts vergleicht, ist sie um ein vielfaches besser.