Reason vs. Synth + Cubase & Co.

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Hmm Leute,
habe heute wieder einmal den neuesten Titel von meinem Lieblingsartist auf MyOwnMusic gehört. Der Junge nennt sich "XeeGee" und macht meiner Meinung nach einfach tolles Dreamtrance mit fantastischen Sounds.
Soweit ich weiss macht er das alles mit Reason.
Da hock ich hier mit meinem recht guten Hardwaresynth, Softsamplern und Softsynths etc. und muss mir manchmal echt einen abbrechen um solche Sounds rauszulocken.

Was meint Ihr, ist diese eierlegendewollmilchsau "Reason" den Low-Cost Synth+Cubase-Sequencer Studios überlegen?
Sollte man statt immer mehr Geld in Softsynths und Hardware zu buttern einfach nur ein Produkt wie Reason kaufen und sich da richtig fett einlernen?

Oder ist das letztendlich eigentlich egal, weil vielleicht doch nur das Talent zählt und jemand der gute Ergebnisse mit Reason hinbekommt dies auch mit anderer Ausstattung der gleichen Preiskategorie hinbekommen würde?

Also, wo seht Ihr so die Vor- und Nachteile von Reason2 im Vergleich zu Synth+Cubase?

Gruß,
Organix
PS: Titel von diesem Reason Artist findet man unter: xeegee.myownmusic.de
Mein Tip: Through the Universe und Aquatic Planet.
 
1.) Bin ich der Meinung das Du Reason ob 1 oder 2.0 egal, überhaupt garnicht mit Cubase vergleichen kannst!

Das ist genau das gleich als wenn du fragen würdest ob man nun mit einer Gitarre oder mit einem Schlagzeug besser Musik machen kann!?

2.) Wenn du Tasten Instrumente zu hause stehen hast und kannst die bedinnen bist ja schon im Vorteil!

Bei Reason brauchst du kein Instrument Spielen zu können!

Reason ist das krasse Gegenteil zu Cubase, absolut - Ohne Samples wäre Reason ein Schei*dre*k wert - weil du gar keine Sounds Produzieren könntest.
Mit dem Sequenzer kannst du "NUR" Midi aufnehmen - Zwar kannst du deine eigennen Samples importieren - Aber das ist ja noch lang nicht das selbe wie Audio zu Recorden und danach zu Sequenzen!!!

Mit Reason kann man wirklich sehr interessante Sachen machen, ich finde das Teil auch sehr gut!
Ich hab das Glück das ich mir wirklich - oder fast alles - ausleihen kann und auch solange behalten darf wie ich will - aber egal - will dir nur sagen das Reason eine wirklich Starke Geschichte ist.

Ich will das Teil mal misbrauchen um damit "HardCore Body Music" zu machen, mit eigennen Gitarren Samples und halt typischen Reason Sounds...mal sehen wenn ich dazu mal komme...?

Und bei Synth+Cubase, bin ich der Meinung das du mehr möglichkeiten hast - Allerdings auch andere Sounds! - Doch dafür gibt es ja auch "Rewire" Gelle - Die wissen schon warum das eine nichts mit dem anderen zu tun hat - Hat zwar schon was gemeinsames und zwar "REWIRE" und das bedeutet "NOCH MEHR GELD AUSGEBEN" - Oder "NOCH MEHR GELD KASSIEREN" -

Alles Klar... :-D :p :-D
 
Grade hab ich mal da rein gehört "Through The Universe [Galaxy Remix]" - Nee zuende gehört!

Wirklich sauber...mit Midi und Synth bekommt man einfach super sauberen Sound zustande - Das schafft nie im Leben eine E-Gitarre - Zu schade eigentlich - Doch ich mag ja auch grade das dreckige...nich wahr....!!!

Aber du hast recht der Typ hat die Sache drauf!
Ich glaub allerdings nicht das er das nur mit Reason alleine macht - Weil man mit Reason nicht so FETT Mixen kann - Ich könnte mir vorstellen das er mit Cubase oder was Semilares Mischen tut und auch Mastern!!!

Wahrscheinlich 2 Monitore und "Rewire" Hehe..Jawohl, was anderes kommt bei dem Typ wohl erst garnicht in die Tüte!!!
 
Reason ist durchaus mit Cubase & Co. zu vergleichen! Das Musikstudio im Softwareformat beinhaltet alle zum professionellen Musizieren notwendigen Komponenten, wenn man mal vom Notendruck und Harddiskrecording absieht! ;O) Da gibts einen Mixer, Effektgeraete, 2 geniale Sampler (allerdings Propellerhead "Rex-Format") und diverse Synthies und Drummaschines und einen leistungsfaehigen Sequenzer - was da klanglich rüberkommt ist wirklich allererste Sahne! Ich meine wer gerne an eigenen synthetischen Klängen schraubt und rein elektronische Musik produzieren möchte, der ist mit Reason derzeit am besten bedient - da eben alles im Paket enthalten ist. Als AudioHardware für Reason genuegt eine ganz "normale" Soundkarte mit einem Stereo Aus- und Eingang (der Eingang der Soundkarte wird in Reason derzeit allerdings keine Verwendung finden) mit guten Latenzwerten (z.B. Audiophile 2496) , damit's auch beim Einspielen richtig Spass macht - ein einfaches Masterkeyboard möglichst mit Controller (für Cutoff, Resonance, ADSR, ...) und Du hast mit Reason alles, was die heutigen Dancehits ausmachen! ;O) und was noch ziemlich genial ist: jeder der Reason hat - kann sich jeden mit Reason produzierten Song anhoeren und sich so manchen Trick abgucken... denn Reasonmusiker haben alle das gleiche Studio! ;O)

Hier noch ein paar Links zu diesem Thema:

http://www.reasonstation.net (super forum und songarchive)
http://www.propellerheads.se (der hersteller)

Uwe

P.S. @McDEATH: Die Songs von XeeGEE wurden alle KOMPLETT mit Reason produziert - glaubste nicht? Dann schau mal hier: http://www.reasonstation.net/users/profile.phtml?user=11146 ;O)
 
McDEATH schrieb:

Bei Reason brauchst du kein Instrument Spielen zu können!

Reason ist das krasse Gegenteil zu Cubase, absolut - Ohne Samples wäre Reason ein Schei*dre*k wert - weil du gar keine Sounds Produzieren könntest.

Also ich habe mir Reason 2 schon angeschaut und klar, es ist etwas anderes als Cubase.
Das krasse Gegenteil aber ist es nicht. Und wieso kann man mit Reason keine Sounds produzieren? Und Reason ohne MIDI Keyboard ist kaum anständig zu bedienen, also muss man doch auch wieder ein Instrument spielen können.
Die integrierten Synthesizer, wie zum Beispiel der Maelstrom aber auch der Subtractor sind wirklich klasse. Die produzieren einen wirklich guten Sound, der sich mit so manchen Hardwaresynths messen kann.
Was ich an Reason irgendwie cool finde ist dieses verkabeln auf der Rückseite. Sowas sollte man bei Cubase & Co. vielleicht auch mal einführen. Damit sind Kombinationen von Soundwegen möglich, die vielleicht bei Cubase nicht möglich sind. Oder schleife mal den Output von einem VST Softsynth einfach so in den Input eines anderen um so den einen mit den anderen modulieren zu können.

Also ich persönlich werde zwar weiter auf der Sequencer + Hardwaresynth Schiene bleiben, aber das Klangpotential von Reason werd ich nicht ausser acht lassen und dank Rewire könnte ich die Sounds dann ja auch im Sequencer nutzen.

Gruß,
Organix
 
McDEATH schrieb:
Aber du hast recht der Typ hat die Sache drauf!
Ich glaub allerdings nicht das er das nur mit Reason alleine macht - Weil man mit Reason nicht so FETT Mixen kann - Ich könnte mir vorstellen das er mit Cubase oder was Semilares Mischen tut und auch Mastern!!!

Doch glaub es. Früher hat XeeGee mit Trackersoftware ala Fasttracker, Modtracker und ähnlichem gearbeitet und ist inzwischen auf Reason umgestiegen.
Hast Du schon mal den Mixer in Reason gesehen? Der ist nicht schlecht, und durch vielfältige Möglichkeiten bei der rückseitigen Verkabelung ist auch ein anständiges Abmischen möglich.
In Reason ist mehr möglich als man auf den ersten Blick sieht.
Gut Mastern wird er entweder gar nicht gross und wenn dann vielleicht über Wavelab oder CoolEdit.

Man sollte Reason keinesfalls mit Fruityloops & Co. vergleichen. Oft werden die Programme zwar im gleichen Kontext erwähnt, doch sind dazwischen wirklich himmelweite Unterschiede.

Natürlich, wenn man externe Klangquellen wie Gitarre, Drums etc. aufnehmen will, kommt man um eine anständige Audiofähige Sequencersoftware wie Cubase, Logic oder Sonar nicht herum.

Ich fand es eben halt nur interessant, das rein klanglich manche Leute mit Reason mehr rausholen, als andere die teure Hardwaresynths wie Virus etc. benutzen.
Es ist halt nicht nur entscheidend was man hat, sondern wie gut man auch damit umgehen kann.

Gruß,
Organix
 
Der Grund warum ich Reason benutze ist,dass ich alle meine benötigten Geräte praktisch in einer Umgebung vereint habe und je nach bedarf Geräte hinzufügen oder entfernen kann ohne dass ich etwas dafür bezahlen müsste oder umständig zu verkabeln! Zudem kostet Reason gerade mal einen Bruchteil eines Hardwarestudios und im Vergleich zu den (mitgelieferten) Softwaresynthies von Cubase klingt es wirklich FETT. Auch ist es wesentlich einfacher mit Reason zu editieren als mit Cubase (ich denke da an die Kontraste im Piano Roll Editor und die "Echtzeitfähigkeiten" beim Einspielen). Ich will hier Cubase oder ähnlich nicht schlechtmachen, ich denke nur dass wenn man ausschließlich mit Software arbeiten will ist Reason durchaus die bessere Lösung.

Greez DJ C.T. :)
 
Das krasse Gegenteil aber ist es nicht. Und wieso kann man mit Reason keine Sounds produzieren? Und Reason ohne MIDI Keyboard ist kaum anständig zu bedienen, also muss man doch auch wieder ein Instrument spielen können.

In Reason brauchst du doch nur in die Midi Grid Maske 4 Events rein klicken "Ding" "Dang" "Deng" "Dong" und über die Matrix laufen lassen und schon hast du ein "TOLLES" Ergebnis!

Dafür bauch ich doch kein Instrument spielen können! Und wenn du dann Spaß daran hast und das "Ding" "Dang" "Deng" "Dong" mit weiteren Events bearbeitest hast du fast ein Song!

Wie anspruchsvoll der ist. ist ne andere Geschichte - Doch geht das bei Reason offensichtlich "VIEL" einfacher als bei Cubase! Und somit unterstreiche ich meine Aussage hiermit nocheinmal!

"Du kannst Reason" sogar mit einem Drumcomputer spielen! - Einfach auf den Pads die Sounds gennerieren!!!

Z.B meim "BOSS DR-5" Ein Drumcomputer - Hat aber ein "GITARREN FRET BOARD" - Also 5 Bünde die ich in der Tonleiter verschieben kann! Als Gitarrist ist das mir "VIEL" lieber als ein Keyboard - Weil so Melodien 1:1 wie beim Gitarre spielen übertragen werden!

Beim "Yamaha QY 10" oder wie sie alle heißen - Kannst du das auf die gleiche weise machen - Also, ein Keyboard ist absolut nicht Notwendig!

Auf den Reason Fan Seiten wird dir sogar der Tipp gegeben mit einem Maus-Keyboard zu arbeiten! - Dann spielst du über die Tastatur!
Oder wirklich "NUR" mit der Maus "EVents" reinklicken!!!

Also, Organix - Wie ich gesagt hab...!!!

Und wieso kann man mit Reason keine Sounds produzieren?

Weil mit "NUR" Gennerierten Midi Events "KEINE SOUNDS" aus deinen Speakern kommen - Es kommt nur ein Sound wenn du ein Sample dazu benutzt!!!

Das ist bei "CUBASE" nicht der Fall - "Gelle"
 
von Nowawes:
Reason ist durchaus mit Cubase & Co. zu vergleichen! Das Musikstudio im Softwareformat beinhaltet alle zum professionellen Musizieren notwendigen Komponenten, wenn man mal vom Notendruck und Harddiskrecording absieht!

Wenn du das unter der Überschrift "Computer Musik Software" betrachtest - Jo dann haste recht!

Aber das ist nur eine allgemeine Antwort!
Richtig ist, Das Cubase ein Komplettes Virtuelles Tonstudio ist + Effekte!

Und Reason ein "Virtueller Rack" voller Hardware Sampler + Effekte.

Und deshalb is es der Krasse Unterschied...!!!

Auch wenn beide einen Sequenzer benötigen!
 
Weil mit "NUR" Gennerierten Midi Events "KEINE SOUNDS" aus deinen Speakern kommen - Es kommt nur ein Sound wenn du ein Sample dazu benutzt!!!

Hmm...wenn ich mich recht entsinne ist das bei Cubase auf jeden Fall auch der Fall (LoL en Wortspiel :-D ). Da musst du auch erst einen Softwaresynthesizer oder Hardware oder nen Sampler oder nen Midiinstrument "anschließen". Zudem braucht man bei Reason(zwingend) absolut keine Samples, da man ja zwei sehr gute Synthesizer zur Hand hat...

Greez DJ C.T.

Ahjo: Ich kann überhaupt keine Noten oder Harmonien geschweigedenn kann ich Keyboard spielen,ich besitze zwar ein Masterkeyboard,dies verwende ich jedoch nur zum Sounddesign...und die Matrix hab ich auch noch nie benötigt, da es meiner Meinung nach ein sehr großer Schritt in die falsche Richtung ist, nach Stepsequencing (Orion) auf den Pianoroll-Editor zu verzichten!
Ich kann ja mal was hochladen oder besucht mich mal bei Reasonstation oder mp3.de ! :)
 
Also....

Einen Step-by-Step Editor "Ding, Deng, Dong", hat glaube ich auch Cubase. Mein Cakewalk-Sonar hat sowas auf jeden Fall.
Vielleicht nicht ganz so komfortabel wie bei Reason, aber auch da ist es möglich nur mit Softsynths und MIDI Spuren per Mausklicks einen Song zu kreieren. Also auch da ist es möglich ganz ohne die Fähigkeit ein Instrument spielen zu können, zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.

Bei Cubase kommen aus reinen MIDI Spuren, generiert mit was auch immer, auch noch keine Sounds raus. Da brauchst Du auch noch entweder einen externen midifähigen Tonerzeuger oder einen Softsynth.
Genauso verhält es sich bei Reason auch. Da muss man zu den MIDI Events auch entsprechende Softsynthsizer oder Softsampler oder aber auch externe Hardware ansprechen.

Also hier unterscheiden sich die zwei Kontrahenten nicht viel. Einzig, dass bei Cubase VST Instrumente benutzt werden können und Reason nur seine eigenen Softsynths hat. Btw, Maelstrom von Reason hätte ich gerne als VST-Instrument, denn der klingt wirklich fett.

McDeath schreibt, dass Cubase ein virtuelles Tonstudio ist + Effekte.
Reason etwa nicht? Reason ist genau das. Reason hat Softsynths, Softsampler, Softmixer, SoftPA, ebenfalls Effekte!, Software emulierte Verkabelung.
Reason ist mehr virtuelles Tonstudion als Cubase, denn ohne Zusatz von anderen Komponenten kann man mit Reason schon Musik machen.
Cubase ist auf externe Tonerzeuger oder zusätzlich erwerbbare VST-Instrumente angewiesen um einen Ton zu produzieren.

Der größte Nachteil von Reason ist, dass es eigentlich nur für elektronische Musikrichtungen wie Dance, Trance, Techno etc. zu gebrauchen ist. Hier ist Cubase & Co. sehr viel stärker.

Die Arbeitsweise von Reason richtet sich mehr an die Fangemeinde von Tracker basierenden Sequencern, wie Modtracker, Fasttracker etc.
Cubase hingegen bildet die konventionelle Arbeitsweise von Musikstudios nach.
Welche Arbeitsweise besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich komme mit dem Sequencer von Reason nicht klar, da bin ich einfach zu sehr Sequencersoftware ala Cubase & Co. gewöhnt. Die Ergebnisse von Reason können aber schon überzeugen. Man kann bei Reason wirklich mit wenig Mitteln und auch recht kleinem finanziellen Aufwand schon ganz anständig Musik machen.
Wie gut das Ergebnis letztendlich aber ist, hängt natürlich vom jeweiligen Künstler ab. Jemand der keine gute Musik machen kann, wird das weder mit einem Reason noch mit einem 100000 Euro Studio können. :-D

Gruß,
Organix
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben