REASON: samples abspielen?

  • Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Registriert
27.12.04
Beiträge
388
Reaktionen
0
Punkte
424
Hi

Ich hab folgendes Problem. ich habe alle möglichen Gitarren und Gesang aufgenommen und will jetz mit reason die drums programmieren. Also hab ich das aufgenommene Material als wav abgespeichert. Nun lade ich es in den NN-XT. Mein Problem: Wie bekomme ich es hin, dass das sample auch abgespielt wird, oder wie bekomme ich das in den sequenzer. Ich bekomms einfach nicht hin. An den Kabelverbindungen liegts nicht, falls jemand darauf spekuliert. Das sollte alles hinhauen. Is sicher nur ein kleiner Handgriff, aber ich finde ihn nicht...

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe.

Gruß
 
ja ganz einfach (eigentlich)...du machst einen sampler auf..NN19 z.B:

Der Sampler ist ja nun noch jungfräulich...also muß mann ihn erstmal mit sounds füttern! Dafür gibt es zweierlei Lösungswege :D Lösung A kennst du sicherlich schon,
du öffnest einfach ein fertiges [g=7]Patch[/g].
Das geht rechts oben über die kleine combobox und die up-down - Ordner -Disk - Buttons...
Öffnen eines files, geschieht immer über der Ordner-Button, um zum Editor zu gelangen!

Möglichkeit B ist dann die, die du warscheinlich noch nichts kennst! Also folgendes:

In der Mitte siehst du das display mit den "Keyzones" (schön blau mit weißer Schrift) und abgebildeten Tasten die wenn man mal auf die kleinen Pfeile klickt, von C-2 bis G 8 reichen (128 mögliche noten oder sounds an der Zahl). Das wird später noch von Bedeutung sein! Also schon mal merken..die kleinen Pfeile :D
Rechts über den display ist ein blaues Ordnersymbol mit zwei up-down buttons
Wenn du nun einen Sound laden willst, klickst du auf jeneswelche Symbol (Ordner)
Nun kannst du nach deinen sounds suchen die du in den sampler laden willst!
Das wäre erstmal grob wie es abläuft...
Hast du einen Sound geladen, meinetwegen deine gitarrenfiles, dann siehst du nun unten im display, dort wo vorher **no sample** stand , das dein sound gelanden wurde! Gesetz den Fall es hat funtioniert!
Nehmen wir mal an es hat funktioniert dann wurde dein sound in der Keyzone , wir erinnern uns c-2 bis G 8 Klaviatur, auf die note G3 gelegt.
Das wird durch eine Schraffur angezeigt!
Nun kannst du schon mal probieren ob das mit dem sound funktioniert hat. Öffne dazu den Sequenzer und selektiere den zugörigen Track deines Samplers, selektiere den Betrachtungsmodus "Key Lane" und haue in die Tasten.
auf C3 in der Klaviatur sollte jetzt dein Grundton den du geladen hast zu hören sein, vorausgesetzt deine Verkabelungen sind alle richtig!
alles was über bzw unter C3 liegt wird wiederum hoch - bzw heruntergepitcht.
Willst du mehrere Sounds in deinem sampler laden dann werden die Pfeiltasten bzw auch unter Umständen die kleinen unscheinbaren Drehregler unterhald des displays von Bedeutung!
Nehmen wir mal an du willst einen zweiten sound implementieren und nicht einen neuen sampler einfügen! Dann kann man die Keyzone teilen um weiter sounds zu laden!
Um dies zu bewerkstelligenl, klicke mit der rechten Maustaste irgendwo in den sampler ( aber nicht gerade auf buttons oder regler :D) .
es erschein ein untermenü dort gibt es die Funktion "split key Zone"...das bitte dann wählen.
Nun hast du zwei KeyZones und kannst ein neues frischen gitarrensample einbauen.
Du musst nur immer drauf achten wo dein Grundton des samples hinrutsch...kann durchaus passieren das die keyZones wenn du sie spaltest irgendwie aufgebrochen werden! gegebenenfalls immer schauen wo der Grundton ist und ob er sich noch in der seleben Keyzone befindet!
Kann eben dann sein das er zu hoch oder zu tief rutscht und du hörst dann gar nichts mehr!


Na ja den Rest selber auswurschteln wie das alles Funktioniert...

bye sex...

muss jetzt pennen sonst hätte ich noch nen 30 Zeiler drangehängt *g*
 
wehe ich bekomm keinen applaus :D

bye *lach*
 
*Klatsch Klatsch*
Wow, besser beschrieben als im Handbuch... :D
 
wow, wirklich großen respect und dank.

soweit so gut, aber ich habe weiterhin ein Problem...

und zwar hab ich ja garkein [g=32]MIDI[/g] Keyboard. Ich habe nur den PC. Und naja, wenn ich den sample, wo der mixdown der gitarren, gesang etc. aufgenommen ist auch in den sampler geladen bekomme, kann ich ihn trotzdem noch nicht abspielen, so wie es nötig wäre, wenn ich zum beispiel beim redrum dazu dann im neuen sequenzer track eine drumspur programmieren will. Also ich muss doch irgendwie meine wav datei synchron abhören können.

OKay, ich habs jetz geschafft. Nur spielt er das ganze lied jetz nich ab und so. boah all son kack.

danke nochmal
 
Probieren geht über studieren..und las dir gesagt sein das du mit REASON keine Audiosamples syncronisieren kannst das geht, wenn überhaupt, sehr eingeschränkt..

wüsste da zwar was wie mal so halbwegs hinbekommen könnte...aber der aufwand lohnt nicht!
Hatte mir das schon beim ersten thread gedacht das du das vor hast und wollte mir erst gar nicht die mühe machen es zu erklären weil ich wusste das du so nicht weiter kommen wirst :D
 
Probieren geht über studieren..und las dir gesagt sein das du mit REASON keine Audiosamples syncronisieren kannst das geht, wenn überhaupt, sehr eingeschränkt..

Gibt ja Recycle und Dr. Rex...oder habe ich was falsch verstanden? :?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben