Reason Matrix ähnliches Programm

  • Ersteller Flowshi
  • Erstellt am
Flowshi

Flowshi

Registriert
23.10.02
Beiträge
117
Reaktionen
7
Punkte
159
Hallo,

kurz: ich suche ein Reason-Matrix ähnliches Programm, ich bin hauptsächlich an der "Alter Pattern" funktion interessiert. Gibt es da irgendwas?

Lang: Ich arbeite noch mit einer sehr alten Version von Reason, der einzigste Grund warum Reason überhaupt noch auf dem Rechner installiert ist, ist die Matrix. Dadurch das ich keine "musikalische Ausbildung" habe und nur über Grundwissen in Harmonielehre verfüge bin ich auf solche "Tools" angewisen.

Ich gebe eine Tonleiter in die Matrix ein (meist pentatonisch) plus ne Handvoll Anschläge und drücke dann solange "Alter Pattern" bis was Vernünftiges bei rauskommt. Reason bietet mir aber zu wenig Soundvielfalt bzw ich würde gerne auf andere VSTs zurückgreifen.

Kann man in den neueren Versionen von Reason Matrix Midi per Rewire (oder internem Midiport) an zb Cubase senden. Gibt es andere Programme die ähnliches Funktionen besitzen, was ist mit MAX bzw Reaktor könnte man dort etwas selbst basteln (bin mir nicht sicher ob in Reaktor MidiFx möglich ist), vllt gibt es sogar in Cubase 7 irgendwo eine Funktion bzw Midi Effekt den ich übersehen habe.

Ich danke schonma im Vorraus.
 
Das Matrix Device ist ein einfacher Step-Sequencer

Sequencer findest Du in vielen DAW´s wie Fruity Loops & Ableton Live.

Nur viel flexibler.

Und die Random Taste kannst Du doch durch wildes "herum klicken" selbst realisieren.

Der Vorteil dabei ist, dass Du besser deinem musikalischen Verständnis (Intuition) nachgehen kannst.

(Als zu warten das der Zufallsgenerator zufällig mal was passendes erzeugt)
 
Das Matrix Device ist ein einfacher Step-Sequencer

Sequencer findest Du in vielen DAW´s wie Fruity Loops & Ableton Live.

Nur viel flexibler.

Und die Random Taste kannst Du doch durch wildes "herum klicken" selbst realisieren.

Der Vorteil dabei ist, dass Du besser deinem musikalischen Verständnis (Intuition) nachgehen kannst.

(Als zu warten das der Zufallsgenerator zufällig mal was passendes erzeugt)


Vielleicht macht grade das den Charme dieses Gerätes für mich aus, weniger ist oft mehr!

Es geht mir auch nicht um die Randomfunktion sondern um die "Alter Pattern" Funktion, hierbei werden die noten in der Position zufällig verschoben, die Noten ansich bleiben gleich. Im Cubase vermisse ich diese Funktion, aber vielleicht habe ich sie auch nur übersehen, deshalb frage ich hier.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben