(Reason-) Lehrgänge anbieten

KMDR

KMDR

Registriert
13.04.10
Beiträge
1.212
Reaktionen
527
Ort
Berlin
Punkte
2.857
Hallo an alle,

ich arbeite nun schon ziemlich lange und intensiv mit Reason und nun kam mir die Idee, für dieses Programm Lehrgänge/Nachhilfeunterricht anzubieten. Nicht unbedingt im Rahmen von Workshops sondern eher im privaten Bereich mit Einzelschülern oder Gruppen mit maximal 3 Leuten.

Jetzt stellt sich mir zuallererst die Frage: Müssen diese Lehrgänge von Propellerhead autorisiert werden? Oder ist das nicht zwingend notwendig? Ich bin gerade dabei, eine MySpace-Seite einzurichten, auf der ich ein paar Videos hochladen werde und in diesem Zuge schreibe ich auch die Propellerheads an - allerdings ist das ja nur Internet-Quatsch.

Weiß jemand von Euch, wie sowas läuft? Ich meine abgesehen von den gewerblichen Voraussetzungen, die mich selbst und den Steuerkram betreffen?

Viele Grüße
kimudra
 
Das wwürde mich auch mal interessieren, habe auch schon über sowas auch schon oft nachgedacht. Ich würde halt gleich auf mehrere Sequenzer gehen, was ja noch zusätzliche gewisse Probleme aufwirft

Muss ich Besitz einer EDU Lizenz oder dergleichen sein? Es ist ja quasi mehr oder weniger öffentlich dann.

Oder kann man das umgehen, in dem man das per "Hausuntericht" regelt, die Leute besuchen kommt und an deren eigenen Sequenzer arbeitet?
 
also wenn jeder schüler an einem rechner hockt sollteste pro rechner ne lizenz haben... aber was propellerheads nicht weiß macht sie nicht heiß!
smil470009513826a.gif
bzw wenn du es denen allen an einem rechner zeigst ist es das geringste problem... du musst propellerheads meines erachtens nicht fragen.

bitte verbessert mich aber 2000€ dürften im jahr steuerfrei verdient werden? da würde ich aber das finanzamt fragen was du da am besten machst.

und mach net ne myspace seite.. das wirkt so unseriös ^^
 
Ja, die Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Schüler eine Reason-Version bei sich auf dem Rechner hat. Darum die Idee mit dem Privatunterricht. Wenn ich mit meinem Laptop vorbeikomme und der Schüler auf seinem Rechner Reason installiert hat, kann es mir doch egal sein, ob er sich das Programm gekauft hat oder die Rapidshare-Freeware benutzt.

Wie hoch der Freibetrag im Jahr ist, weiß ich übrigens auch nicht genau - das sind alles Sachen, die ich mit der Steuerberaterin klären werde.

@Narcotic303: Du hast ja Recht: Die MySpace-Seite soll auch nicht die Hauptanlaufstelle werden. Trotzdem ist es ganz gut, da vertreten zu sein, glaube ich. Eine eigene Homepage wird auf jeden Fall folgen.

Danke für die schnelle Antwort!
kimudra
 
Geb mal Rückmeldung, ob das Erfolg hat, ich probier sowas wahrscheinlich auch bald mal!

Eigentlich müssten sich doch da einige finden, die zu Hause hocken und gern mal n Beat bauen wollen, aber kein Bock haben auf Autodidaktisches Studium....
 
Klar, ich sag dann Bescheid.
Ich denke auch, dass es einige Leute gibt, die sich dafür interessieren würden ...
 
aber mir ist da grade was in den sinn gekommen... ich weiß net wo du wohnst... aber die http://em-school.de/ sucht praktikanten.. vllt wäre das ja was für dich?! bzw anbieten als mobilerlehrer
smil451c7211b9e19.gif
wäre auch was feines
smil451c7211b9e19.gif
ist halt nur mal ne idee
smil451d63bf0e539.gif


auf myspace präsent zu sein ist net verkehrt... aber NUR isn imagekiller finde ich
smil451c71f7edf7c.gif
aber dann ist ja alles ok ;D
 
KoolKolle schrieb:
Ich würde halt gleich auf mehrere Sequenzer gehen, was ja noch zusätzliche gewisse Probleme aufwirft

z.B. Ableton Live? - Du brauchst natürlich das Ableton-Zertifikat nicht, um Kurse zu geben. Umgekehrt musst Du ein Kurskonzept und ein Video von einer Kurssession einreichen.


Muss ich Besitz einer EDU Lizenz oder dergleichen sein? Es ist ja quasi mehr oder weniger öffentlich dann.
Die wirst Du wohl kaum kriegen, es sei denn Du gründest ein von den Herstellern zertifiziertes Trainingszentrum. Sonst gibt es EDU-Lizenzen nur für anerkannte Bildungseinrichtungen, deren Personal und Absolventen, je nach Herrsteller mit mehr oder weniger engem Bezug zur Musik.

Oder kann man das umgehen, in dem man das per "Hausuntericht" regelt, die Leute besuchen kommt und an deren eigenen Sequenzer arbeitet?
Oder die Teilnehmer bringen sich ihre Laptops mit, kümmern sich um die Lizenzen selbst. - Du würdest Dir nicht wirklich die Anschaffung und Pflege der nötigen Infrastruktur inklusive aller Lizenzen ans Bein hängen wollen.
 
Auf gar keinen Fall!!!!

ich stelle mir das auch eher so vor, dass sich die Schüler slebst um ihren Sequencer kümmern. Im Endeffekt wäre es mehr wie privater Gitarrenunterricht oder Mathenachhilfe, vom Prinzip her.
 
chrk schrieb:
Oder die Teilnehmer bringen sich ihre Laptops mit, kümmern sich um die Lizenzen selbst. - Du würdest Dir nicht wirklich die Anschaffung und Pflege der nötigen Infrastruktur inklusive aller Lizenzen ans Bein hängen wollen.

Genau. Auf gar keinen Fall würde ich mich um die Lizenzen kümmern wollen. Dass müsste jeder für sich selbst klären. Voraussetzung ist also ein eigener Rechner - am Anfang notfalls mit der Demoversion, die man sich bei Propellerhead runterladen kann. Da kann man zwar nix speichern aber für einen ersten Einblick in das Programm würde es vielleicht reichen.

@Narcotic: Danke für den Link aber ich will es erstmal in Eigenregie versuchen und mich nicht an eine Organisation binden - bin schon zu lange Freiberufler und habe ein großes Problem mit jeglicher Form von Autorität
smil451d62b1d6f72.gif
 
Warum macht ihr nicht einfach Screencasts und verkauft den Content via PayPal gegen eine geringe Gebühr
 
also screencast für geld bringt kaum was... youtube gibts genug sogar 4 free :O.. ich finde die idee gut so nen heimservice
smil451c7211b9e19.gif
hät ich mir damals auch gewünscht wo ich angefangen habe.. ein video kann keine frage zwischendrin beantworten
smil470009513826a.gif
 
Versteh schon. Aber das kann doch dann eh nur die Benutzung sein. Also du wirst jemandem nicht das Musik machen beibringen können. Und die Bedienung sollte dann auch mittels Youtube klappen.

Ich stelle dir eine Frage. Nehme an du möchtest bei mir die Programmierung lernen und ich zeige Sie dir mit einem Stundenlohn. Was wärst du bereit zu bezahlen? Berücksichtige, dass ein Stundenlohn bei einem Entwickler zw. 50 und 150 Euro liegt. Ich glaube nicht, dass du dies bezahlen möchtest. Es sei denn du möchtest ein Seminar machen. Und da wären wir dann wieder bei Zustimmungen.

Deshalb kam mir die Idee mit Content-Verkauf.
 
na damals wär ich nicht bereit gewesen nen stundenlohn zu zahlen.. aber nen angemessenen pauschalpreis wär es mir wert gewesen!
 
Naja Handbücher gibt es ja auch en Masse und Tutorials und wat weiß ich.

Es gibt aber Leute die wollen was bestimmtes machen, haben aber keine Ahnung wie, weil sie wie der Ochs vorm Berge stehen.

Als Erfahrener User geht man jetzt hin und bringt demjenigen die Basics bei die er bei seinen Vorhaben braucht, steht ihm zur Seite und sorgt dafür, dass derjenige den Spass nicht verliert, damit er noch gaaaanz viel Stunden nimmt (auslernen kann man eh nicht)... Kaufberatung ist so ganz nebenbei auch noch denkbar, ein Mentor für Anfänger quasi. Die Gefahr dass die Leute es nicht ernst genug meinen erübrigt sich durch Bezahlung... Niemand nimmt Stunden ohne sich wirklcih dafür zu interessieren. Und wenn es die Eltern ware (so wie früher beim Klavieruntericht und so) die ihr armes Kind zum "BeatbauUnterricht" gezwungen haben, dann beißt man sich halt durch, gibt ja auch Kohle...

Aus verschiedenen gründen habe ich das bosher noch nicht ausprobiert, aber ich denke dafür gibt es einen (kleinen) Markt.
 
Keine Ahnung ob es dafür einen Markt gibt. Ich glaube die Leute sind heute so geizig. Aber wenn es so eine Seite gäbe würde ich mich vielleicht auch dort als Anfänger reg. der anderen Anfänger Hilfe geben könnte.
 
es gibt ne ganze schule.. .schau mal paar posts über dir, habe dort den link gepostet... nein ich bekomm kein geld dafür das ich die werbung mache
smil451c7211b9e19.gif
ich selber finde das projekt sehr nice und hätte mich dort selber als reason anfänger dozent beworben wenn ich noch in köln wohnen würde..
 
Check mal die Seite:

-Klick-

Die is gut. Da tauschen Profis, Fortgeschrittene und Anfänger Wissen aus.

Vorsicht: Diese Seite wurde mit einem STOPPschild versehen und von der Regierung als suchtgefährdende Internetseite eingestuft...
 
KoolKolle schrieb:
Check mal die Seite:

-Klick-

Die is gut. Da tauschen Profis, Fortgeschrittene und Anfänger Wissen aus.

Vorsicht: Diese Seite wurde mit einem STOPPschild versehen und von der Regierung als suchtgefährdende Internetseite eingestuft...

Wieso nimmst du mich auf den Arm?
 
Weil die Sonne scheint und ich gut gelaunt bin...

Die Tatsache dass ich einen Witz gemacht habe war weder eine Wertung deiner Person, noch
eine Wertung des Inhalts von deinem Post!

images
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben