REASON *** Kein Instrumententuning?

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.683
Reaktionen
14.548
Ort
82178 Puchheim
Punkte
67.019
Ist mir bisher noch nie aufgefallen, weil ich es nicht brauchte.

Gestern wollte ich zu einer Filmtonspur dazuspielen und der Soundtrack war um rund einen halben Halbton daneben.
Möööpp! Goldene Zitrone :)

Ich fand keine natürliche Möglichkeit das Tuning anzupassen.

Ich habe mir dann was getrickst, aber - holy smokes...
 
Daneben? Zu tief? Könnte es sein dass Deine Filmtonspur in 48kHz aufgenommen wurde und Du die in Deinem 44.1 Projekt abspielst? Nur so ne Vermutung. Film wird zu 99% in 48kHz produziert.
 
Ja, daran dachte ich auch sofort.
Das Projekt für Filmvertonungen immer in 48 kHz fahren. Das ist Video Standardnorm.

Reine Mukke kannst weiterhin in 44,1 kHz machen. Ist auch gut so.
 
Nein - Ich habe (zum Spass) einen Youtubesnippet inline aufgenommen und wollte etwas dazu dudeln.
Tatsächlich war es "Alexis Sorbas" und die Szene mit dem Sirtaki und ich wollte den Sirtaki mitspielen.

Das eben mit Reason und da viel mir das auf, dass die Instrumente keinen Tuningknopf haben...
Hatte ich vorher nie gebraucht :)

Meine "Lösung" war dann, nach einer Weile hin und herzugniedeln, in die Spur ein Pichtbendevent einzusetzen und dort einen Offset einzustellen und den Cursor nach das Event zu setzen.
Cabase reicht dann diesen Befehl durch.

Der Wert 8192 = kein Bending und davon weg editieren eben solange bis es passt.
Pitchbend ist kein eigener Controller sondern hat ein eigenes Protokoll...

Danach den Pitchbender nicht mehr zu benutzen sonst ist es ja wieder resettet :)

Mit den Cubase Insert-Midiplugins wie Micro tuner konnte ich nichts erreichen.
Keine Ahnung mit was oder welchen Apparaten ich einen InLine Pitchoffset via Midi an das ReasonPlugin weiterreichen könnte...
 
Moment !
Dieser "Fehler" kommt mir bekannt vor...
Meine, direkt ein Youtube per Converter rausgewandelt hatte ich auch mal in falschem Speed...
Nimm doch bitte mal ein richtiges .mp4 oder Quicktime und teste das noch einmal. Diesen Onlineconvertern kann man kaum trauen, wenn es um vernünftige anwenderfreundliche Wandlung geht, YT eh nicht.
Sonst das bereits bestehende Video mal richtig konvertieren lassen. XMedia Recode z.B. (sehr gute Freeware, kennst du sicher)
 
Ich habe es als Audio aufgenommen.

Der Asio-Mixer ermöglicht mir den Zugriff auf den Monitorbus des Interface.
Ich habe einen Asio-Bus "Monitor" von dem ich das Audio aufgenommen habe.

Mache ich "all the time", nur ist wohl das Video schräg hochgeladen worden.
 
Wie auch immer. Irgendwo muss es ein Wandlungsproblem geben hinsichtlich 48kHz vs. 44,1. Ferndiagnosen schwierig. hm..
 
OK
Nicht das wir uns falsch verstehen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen das man in Reason die Instrumente nicht mit einem Master verstimmen kann, was ich bei dieser Gegenheit feststellen durfte :)
Es ging mir nicht darum, wie ich ein verstimmtes YT-Video zurückbremsen kann oder so.

Dieses Problem habe ich wie beschrieben lösen können.
Falls jemand auch mal in der gleichen Situation ist ein VST ohne Tuningknob umstimmen zu müssen, kann er es ja mal so versuchen.

Oder ich habe in Reason irgendwas übersehen.
Wenn so, bitte Bescheid sagen... :)
 
Wird natürlich global auf Reason angewendet. Und dürfte mMn auch hinlänglich bekannt sein...

upload_2020-1-1_18-43-6.png
 
Danke!
Ich habe Reason Rack Plugin innerhalb Cubase.
Habe ich nicht erwähnt...

Wo finde ich dann Diese Settings?

REASON-010120.jpg
 
Hm, in deinem Screenshot scheinbar gar nicht. Öffne es mal als "Stand-Alone", dann müsste es funktionieren (was RS als Plugin angeht kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen - RS ist meine Haupt-DAW und wird nicht verslaved :D).
 
Ahhh - OK

Jaahhh...

Ich denke, ich werde Reason nie als Standalone öffnen.
Das ist für mich, als DAW, ein Splitter im ... xxx

Das ging in den Märkten nicht auch nicht wirklich durch.
Den Whopper, die enorme erwirtschaftete Funktionalität, als VST-Plugin, reinzupoppen - Best Marketing ever!

Aber.

Wie schon beschrieben, ist da ein Einstieg in einen Weg, wie man Instanzen von VST-Instruments die hier beispielhaft in CB eingebunden sind, pitchmäßig ordentich auf den Strich bringen kann.

Muss man halt sein Producerherz auspacken und bis zum Äußersten gehen :)
Und - Was besser ist, das ist besser.

Nun gut - Ich habe meine Nuss geknackt.
Insofern alles Gut!

Wer mehr will - Der kriegt auch mehr...

;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben