Reason in dolby

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
also ich hab nen song in dolby in reason gemacht, jedoch kann ich ihn nicht in dolby exportieren, ich will ne dolby cd machen fürn DVD spieler, weiß da jemand rat. ich kann nur wav und ac3 exportieren
 
Hab ich was verpasst?
Dolby ist doch ein Rauschunterdrückungssystem welches man z.B. bei Kassettendecks einschalten kann...
Da gibt's kein Format.
 
ich meinte sourround!!! sorry dolby 5.1!!! etc.

gibt hier auch nen chat? oder jemand der sich mit reason auskennt im icq? 137321939
 
5.1 Setup in Reason ist nicht möglich.....wie soll das denn bitte gehen?
 
ja weiß ich nicht, aber nen surround sound bekomme ich hin, habe auf den hinten links die drums und hinten rechts den [g=118]bass[/g] und vorne den rest
 
hi,

per rewire in ein rewirefähiges und 5.1 fähiges host-sequencerprogrammm wäre vielleicht ne lösung...

oder jeden kanal einzeln exprotieren und in nem lediglich 5.1-fähigen programm zusammenfügen...
 
Hi,

Surround ist so ein Thema: es ist zwar relativ einfach, einen Mehrkanalmixdown zu machen und auch für eine 5.1 Mischung in "normale" unkomprimierte Wave oder AIFF Dateien zu exportieren, aber spätestens beim Encoding in Dolby Digital (AC3) oder DTS fangen die Probleme an. Hier gibt es kaum bezahlbare Software (z.B. Nuendo + DolbyDigital Encoder = schlappe 2500 Euro). Dann muß das ganze ja noch auf DVD "gebrannt werden. Hierfür ist ein DVD Authoring nötig - so ein Programm kostet auch wieder Geld.
Die meisten geben deshalb ihre Files in ein Authoring Studio.
Alternativ kann man mit Wavelab 5 auch DVD Audios brennen (Nachteil: man braucht einen DVD Audio-kompatiblen DVD-Spieler zur Wiedergabe, fehlen von MLP).
Wer mehr zum Thema wissen möchte, dem empfehle ich mein Surround Skript. Hier werden alle Fachgegriffe geklärt, Lösungen und vor allem Praxistipps gezeigt.
 
In Reason selber gehts auf jeden Fall definitiv nicht...

ansonsten: look @ tschings post...
 
Wozu mit Reason, DolbySurround ?!?
Dafür is Cubase besser geeignet, denk ich. :p
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
mWermut
Antworten
4
Aufrufe
544
mWermut
mWermut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben