reason in cubase? wieso denn nur?

• Ersteller schinkensau
  • Erstellt am
S

schinkensau

Reaktionen
0
guten tag erstmal.

also, ich mache ein wenig elektronsiche musik so nebenbei als kleines hobby, habe daher noch keine allzugroßen erfahrungen mit diversen soft/hardware gemacht.

nun habe ich dieses forum hier gefunden und mit großem interesse einige beiträge gelesen, in welchen von verknüpfungen zwischen verschiedenen programmen die rede war (zum beispiel cubase und reason und haufenweise verschieden plug ins).

leider hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, welchen vorteil ich habe, wenn ich reason in cubase einbinde oder so?

ich benutze reason 3 und ein midikboard und habe eigentlich das gefühl, dass es relativ "vollständig" ist und für mich als lumpigen amateur sowieso völlig ausreicht.

trotzdem würde ich aus reinem interesse gerne mal wissen, ob der sound nun wesentlich besser wird, wenn ich reason oder irgend ein anderes programm über einen sequenzer steuere.

danke schon mal und bitte entschuldigt mein stümperhaftes soft/hardware knowhow.

hallo

es ist schon sehr komfortabel Reason unter Cubase zu nutzen, Reasen kann keine Audiospuren bearbeiten/verwalten, für mich das Hauptkriterium!
Es gibt unendlich viele FreeVst-plugins, die unter Cubase genutzt werden können, für mich ein weiterer großer Vorteil..,
aber es gibt noch tausende anderer Gründe, aber ich bin schreibfaul :D

Gruß
Studiocrew

Indem man Reason mit zB Cubase verbindet (über Rewire) kombiniert man beide Programme und deren Möglichkeiten.
D.h. man kann zB in Cubase jedemenge mit Audio-Spuren und Aufnahmen arbeiten sowie mit seinen geliebten [g=77]VST[/g]-Effekten/Instrumenten und kann parallel dazu die teilweise wirklich coolen Klangerzeuger und Fx von Reason benutzen.

Nur dadurch, dass du den Sound durch Cubase jagst, wird er noch nicht besser. Du erweiterst halt "nur" deine Bearbeitungsmöglichkeiten.
Dennoch bietet Reason für elektronische Musik eine komplette, gute, sehr stabile und ressourcenschonende All-In-One Lösung.
Wenn du also spontan nicht weisst, warum du dein Reason mit einem anderen host Rewiren solltest, dann lass es einfach erstmal sein. ;)

mfg Electric-Ric

Wenn Du zufrieden bist, gibt es keinen Grund, etwas zu verändern.
Eine Qualitätsverbesserung (worin auch immer die bestehen soll) ist dadurch nicht zu erwarten.

Kommt wirklich ganz darauf an, was für Musik du machen möchtest, wie schon zuvor gesagt wurde, Aufnehmen ist mit Reason halt nicht möglich, man kann zwar schon eigene wav-Dateien einbinden, es ist aber recht umständlich. Wenn du aber lediglich mit deinem [g=32]Midi[/g]-Keyboard arbeitest, selbst nichts z.B. dazusingen/rappen willst, dann ist Reason eigentlich schon passend für dich. Mit den richtigen Refills kann man Reason außerdem so weit aufmotzen, dass man über die fehlende [g=77]VST[/g]-Unterstützung hinwegsehen kann.

Ich selbst bin mit Reason sehr zufrieden und bin auch noch nicht auf ein [g=77]VST[/g] gestoßen, dass ich unbedingt in einem meiner Tracks haben müsste, ok, das liegt auch daran, dass beim HipHop High-End kein Muss ist, manchmal ist ja sogar das Gegenteil der Fall ^^.
Und wenn es nun doch irgendwann ein [g=77]VST[/g] gäbe, dass ich verwenden wollte, könnte ich die jeweilige Spur während des Produzierens - des geringeren Aufwands wegen, trotzdem mit einem ähnlichen Ersatzpatch in Reason belegen und dann erst im final mix in Cubase das entsprechende [g=77]VST[/g] einsetzen.

greets

danke für eure antworten. da ich wohl eher nichts "einsingen" will oder dergleichen, reicht reicht reason wohl.

Ich benutze Reason im Rewireverbund mit Cubase, wenn ich echte Gitarren dazuspielen und Gesang aufnehmen will, also im Grunde immer dann wenn Audio-Funktionen mit im Spiel sind. Für reine Instrumentalstücke ohne andere Instrumente habe ich Reason auch schon oft allein benutzt.

Ich möchte mir demnächst ebenfalls Reason anschaffen, und überlege, mir in Verbindung dazu über die Keys Zeitschrift Samplitude SE nachzubestellen (war vor zwei Ausgaben als Vollversion auf [g=420]CD[/g] dabei), um es dann über Rewire einzubinden. Reicht Samplitude SE aus, wenn ich zu meinen Reason Projekten Gitarre und Gesang hinzufügen möchte, oder wäre es eher zu empfehlen, auf umfangreichere Software zu sparen? Gegebenenfalls hatte ich da an Adobe Audition gedacht, ist aber dann schon wieder recht teuer.

Chelaz.....

evtl. dumme Frage,aber wie funktioniert das mit ReWire?
läuft beides dann auf einem PC oder brauche ich 2 PCs und
extra Hardware?

Wäre sehr dankbar für antwort.....

ein pc reicht, reason starten, wenn cubase gestartet ist, dann kannst du [g=32]midi[/g]-daten nach reason routen und audio nach cubase(etc.)

lg, 2mk