Reason (Essentials) und RDK 2

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

nachdem ich langsam aber sicher wieder all meine Musik-Software reaktiviere, bin ich nun bei den Reason Drum Kitts 2.0 angekommen. Die habe ich mir vor über 5 Jahren mal gekauft und würde sie nun gerne wieder verwenden. Leider habe ich seinerzeit Reason verkauft (die Drums wollte keiner haben) und brauche es nun wieder.
Da ich es überwiegend als Sample-Lieferant für Cubase nutzen möchte, frage ich mich, ob nicht die Essentiale-Variante reicht. Die Demo habe ich mir schon heruntergeladen und ich kann auch Teile des RDK laden - allerdings keine cmb-Dateien, weil bestimmte Komponenten fehlen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es an der Demo liegt oder an der abgespeckten Version.

Eine Anfrage an den Support ist auch schon raus, aber ich dachte mir ich frag auch mal hier.

Weiter frage ich mich, ob es evtl. irgendwelche Updates für RDK gibt. Ich habe noch ein Konto bei Propellerheads, sehe da aber nichts im Support- oder Downloadbereich, wie es z.B. bei FXPansion ja der Fall ist. Sicher gibt es doch mittlerweile eine erweiterte Version davon. Oder muss ich mir diese dann wieder kaufen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hej

Ich hab hier noch eine alte Demo der RDK 2 installiert. Und schon beim Öffnen eines Patches (Combinator) fallen einem die roten Half Rack Devices (hauptsächlich der PEQ2) auf, die lt. dieser Comparison Chart in Reason Essentials eben nicht enthalten sind.

Das deckt sich im übrigen auch mit meiner Beobachtung: kaum ein mir bekanntes Refill kommt ohne die roten bzw. silbernen Half Rack Teile aus. Die Dinger werden von div. Sounddesignern insbesondere bei Verwendung des Combinators immer wieder gerne genommen.

Insofern wage ich an der Expandability: Refills - "Mostly Supported" Aussage der Comparisson Chart zu zweifeln. Gerade in Bezug auf 3rd Party Refills.
 
Danke für den Hinweis, dass ergibt Sinn. Werd mir dann wohl noch mal die Demo der "große" Version herunterladen. Wenn es dann klappt, werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich RDK noch wirklich brauche. Denn das wäre es mir glaube ich nicht wert.
Oder ich finde eine Konverter ins Kontakt-Format :)
 
Zum Abschluss noch das offizielle Statement von Propellerheads:

You will need the full version of Reason to open up RDK files, as Reason Essentials doesn't feature all the devices used to create the patches.

Schade eigentlich, fand einzelne Kits sehr gut. Aber dann wird es hier wohl weiter im Regal Staub fangen. BFD deckt ja auch mehr als großzügig alles ab.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
basspartout
Antworten
5
Aufrufe
2K
basspartout
basspartout
RECORDING-Redaktion
Antworten
6
Aufrufe
16K
NOK
NOK
Andynamite
Antworten
3
Aufrufe
985
basspartout
basspartout

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben