Reason Effekte auf einzelne Sounds?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.263
Reaktionen
197
Ort
Hamburg
Punkte
2.125
Hey Reason User, ich bin mit Reason noch ein Neuling, würde aber gerne trotzdem herausfinden, wie man einzelne Sounds, wie ein Snair Schlag mit einem Reverb verfeinern könnte.
Normalerweise geht man auf Create und verbindet automatisch den Drumcomputer mit dem Mischer. Wenn ich jetzt aber nicht auf das ganze Schlagzeug einen [g=108]Hall[/g] haben möchte, sondern nur auf die Snair,wie geht das dann in Reason?
 
Hallo

Handbuch lesen ;)

Je nachdem wie du den ReDrum erstellt hast, hat sich der ReDrum vielleicht schon mit den ersten beiden Effektwegen des Haupt-Mixers verbunden. Drück mal TAB und schau nach. Ist das der Fall, kannst du mit den kleinen S1- und S2-Buttons den Sendanteil regeln. Man kann natürlich auch die Einzelsignale vom ReDrum abzweigen und in einen [g=108]Hall[/g] schicken. Oder man ... ... ...
 
Hey, das ist genau der Fall.
Ich habe mir extra das Buch "Musikproduktion mit Reason" von Heiner Kruse gekauft, da stehts aber leider nicht drinne. Es muss ja auch gehen eine Basslinie beispielsweise mit einem Delay extra zu versehen usw. Die Drums wollte ich aber schon eigentlich gerne selber abmischen mit [g=322]compressor[/g] für Base -Drum usw versehen. Dürfte das kompliziert werden in Reason? Und wie sieht es mit dem Rex Loopplayer aus? Kann man da die einzelnen Sachen extra abmischen?
 
Hallo Hitman

Wenn das nicht drinsteht hat das Buch sehr wenige Seiten ;) Schau dir mal das Kapitel über Verkabelung an. Du kannst in Reason beliebige Elemente miteinander verkabeln. Wenn du etwa auf einen Synthie/Sampler/DrRex klickst und dann ein Effektgerät einbaust, dann legt dir Reason das automatisch schon als [g=84]Insert[/g] zwischen dem Gerät und dem Mixer. Gleiches gilt für den ReDrum. Du kannst jedes einzelne Signal abgreifen und über irgendeinen Effekt schicken. Ganz einfach.

Und jetzt mal was für Erwachsene: Power Tools For Reason ;)
 
Hey Guido, danke erst mal für deine Tips, ich werde einfach nochmal nachschauen, muss eigentlich alles erklärt sein.
Gruß Hitman
 
So zB gehts: Rechtsklick auf Redrum > create > dein Effekt: während du einen Effekt einfügst, hältst du die Pfeil nach oben taste gedrückt, so routet Reason nicht automatsich sondern fügt den Effekt unter dem Redrum ein. Nun drehst du das [g=211]Rack[/g] um (tabtaste), und verbindest den jeweiligen Kanal mit deinem vorher gewählten Effekt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben