Reason Compressor

  • Ersteller Karlitos
  • Erstellt am
Karlitos

Karlitos

Registriert
01.12.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo zusammen,

ich habe in meinem REASON Projekt zwei Instrumente. Einmal habe ich den Redrum mit einem satten Kick und als zweites einen Sequenzer mit einer schönen Baseline.

Um alles etwas kräftiger und satter klingen zu lassen, möchte ich beide mit einem Kompressor verlinken, aber wie ?

Ich kann lediglich immer nur einem Instrument den Kompressor zuweisen, aber das ist ja Quatsch...ich möchte Kick & [g=118]Bass[/g] mit einem einzigen Komp regeln können.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

K.
 
Damit alles richtig schön wums macht, ist das Zauberwort "Ducking".

Hierfür schließt du an der Bassline den [g=322]Compressor[/g] an. Dann verbindest du(ich würde nochmals einen separaten Redrum mit kick nehmen) den Kick an den Sidechain des Compressors. Der Kick triggert dann die Bassline und macht damit platz für alle beteiligten Instrumente. In diesem Fall Kick und Bassline.

PS: Wenn du aber alles einfach kompremieren willst, dann verbinde alles an einen Spider und von dort in den [g=322]Compressor[/g].

Gruß
Chrispy
 
(ich würde nochmals einen separaten Redrum mit kick nehmen)

zum triggern kannste auch einfach das kicksignal splitten...einmal in den mixer, einmal in den sdc-eingang am comp.
 
Ich kann lediglich immer nur einem Instrument den Kompressor zuweisen, aber das ist ja Quatsch...ich möchte Kick & [g=118]Bass[/g] mit einem einzigen Komp regeln können.

abmisch-technisch keine gute idee, da du [g=118]bass[/g] & kick stets voneinander trennen solltest. beim [g=322]compressor[/g] wie beim EQ.
sobald du beide elemente gleichermaßen mit nem comp aufbereitest, wird es "zumatschen" ...
 
Wie olly03 sagt eine sehr schlechte idee die Signale mit dem Spider zusammenzuführen!
Geht doch viel einfacher über Sent Effekte bzw. Aux.
Beides auf ein Mischpult, an das mischpult den [g=322]Compressor[/g] an einen Aux Return anschließen. Das Redrum sowie den [g=118]Bass[/g] und beide dann über den Sent Aux Regler einstellen. Somit hat man für bd und [g=118]Bass[/g] das gleiche Setup und mischt es nicht doof zusammen.
 
[g=322]kompressor[/g] über send ansteuern ist eine weitere schlechte idee. ;-)
bitte beiden geräten einfach nen eigenen [g=322]kompressor[/g] im [g=84]insert[/g] spendieren, dann klappts auch mit der mische.
sidechaining /ducking ist auch keine schlechte idee, kommt aber auch darauf an was für ne musikrichtung du so machen möchtest.
 
Das man einen Kompressor wie einen Effekt behandelt und selbigen als Send am Mixer einsetzt ist mir auch gänzlich neu - wo mag dies Sinn machen ?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben