reason als rewire-slave in ableton

  • Ersteller JoeBloggs
  • Erstellt am
J

JoeBloggs

Registriert
20.11.09
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
34
nabend!

ich teste seit vorgestern "30-tage ableton live" und stehe vor einer verständnisfrage..

ich bin reason-user und versuche gerade meine reason-projekte in ableton über rewire zu importieren, um sie mit anderen clips etc. zu mischen. dazu habe ich zunächst einmal die projekte als midi-file in ableton geladen.

im handbuch (S.184 "das routen von rewire-slaves") ist ein weg beschrieben, der ziemlich kompliziert/ unübersichtlich bei großen reason-projekten ist.
kurz zusammengefasst: eine midi-spur in ableton steuert reason-device an, eine 2te audio-spur greift das signal ab und macht es "hörbar".

meine frage: ist das der standard weg in ableton, mit einem slave zu kommunizieren? braucht man diese audio-spur wirklich, oder ist es möglich, etwas aus reason mit jeweils nur einer midi-spur und anderem routing zu bekommen? die logik hinter dieser vorgehensweise ist offensichtlich, aber habe mich gefragt, ob es doch noch einen einfacheren weg gibt..


was für möglichkeiten habe ich?

a) parallel in reason und ableton arbeiten und zum schluss nur das audio abgreifen (ist warscheinlich noch der beste weg, allerdings würde ich gern den ganzen abwasch in ableton machen, ohne dauernd hin- und herzuswitchen und auch auf einfachere weise etwas ändern können)

b) den weg mit den 2 spuren pro reason-device (finde ich zu unübersichtlich, wobei sicherlich das noch ungewohnte UI von ableton momentan vielleicht auch eine gewisse rolle spielt)

c) ..ja, genau das wüsst ich auch gern..

ziel der sache:
evtl. möchte ich den einen oder anderen effekt von live auf einen reason-device anwenden, und das am liebsten noch durch midi-editing jederzeit verändern können. vielleicht benutzt wer einen anderen host und kann erklären, wie es dort ist, bzw. wie man es sonst noch machen könnte.

bin sehr dankbar für jede hilfe/ erklärung

grüße
 
Hi


ich bin reason-user und versuche gerade meine reason-projekte in ableton über rewire zu importieren, um sie mit anderen clips etc. zu mischen. dazu habe ich zunächst einmal die projekte als midi-file in ableton geladen.

Wozu das? Normalerweise lässt man fertige Projekte parallel laufen und erzeugt dann pro Reason Mixerkanal eine Audiospur im Rewire Host (wenn man es braucht). Alles andere fände ich sehr umständlich. Es sei denn, du willst noch irgendwelche von Live's Midieffekten nutzen.

im handbuch (S.184 "das routen von rewire-slaves") ist ein weg beschrieben, der ziemlich kompliziert/ unübersichtlich bei großen reason-projekten ist.
kurz zusammengefasst: eine midi-spur in ableton steuert reason-device an, eine 2te audio-spur greift das signal ab und macht es "hörbar".

Das ist bei fast allen anderen Sequenzern standard, allerdings bietet Ableton Live die Möglichkeit, über das sog. External Instrument Device, welches eigentlich für externe Hardware gedacht ist, zu rewiren. Für mich ganz klar die beste Rewire Einbindung überhaupt. Zumal man damit auch freezen und gleich ganze Audio Clips erzeugen kann. Schau die das Device mal an.

a) parallel in reason und ableton arbeiten und zum schluss nur das audio abgreifen (ist warscheinlich noch der beste weg, allerdings würde ich gern den ganzen abwasch in ableton machen, ohne dauernd hin- und herzuswitchen und auch auf einfachere weise etwas ändern können)

Hm, also bei bereits bestehenden Projekten, würde ich alles so lassen. Ansonsten artet es in zuviel Arbeit aus (neuverkabeln etc.). Bei neuen Projekten würde ich Reason über das External Instrument Device einbinden, als Startprojekt in Reaosn immer ein leeres Rack laden, da du somit die Reason Devices gleich optimal dem Live Mixer zuordnen kannst. Reason läuft dann tatsächlich ausschließlich als virtuelles Rack. Du hast dann in Live exakt eine Spur, in der du zunächst Midi Clips editieren kannst, die aber auch gleichzeitig als Audiospur für Reason dient.

Gruß
Micha
 
danke für den tip, das scheint laut beschreibung genau das zu sein, was ich suche!

leider habe ich es im programm noch nicht gefunden..kann es sein, dass das external instrument device wie die anderen instrumente zur essential instrument collection 2 der boxed version gehört, oder sehe ich nur den wald vor lauter bäumen nicht?
könnte auch sein, dass es bei der probeversion nicht dabei ist...naja wie auch immer, vielen dank für deine schnelle antwort!
 
Hallo,

die Lösung für Dein Problem ist ganz einfach:

http://www.propellerheads.se/products/record/
smil470009513826a.gif


gruß,

Michael
 
leider habe ich es im programm noch nicht gefunden..kann es sein, dass das external instrument device wie die anderen instrumente zur essential instrument collection 2 der boxed version gehört, oder sehe ich nur den wald vor lauter bäumen nicht?

Nöö, ist ganz normaler Teil von Ableton 8. Nur in der Intro Version musst du drauf verzichten. Zu finden ist es bei den Instrumenten, da damit schließlich immer ein Instrument angesteuert wird. Schau mal im Handbuch nach (S. 418 ).

die Lösung für Dein Problem ist ganz einfach:

Nöö, ist keine Lösung. Schon gar nicht die des Rewire Problems.

Record ist zwar nett, aber in Verbindung mit Live ist Reason imho immer noch um einiges mächtiger. Bzw. kann man dann mit Reason eben all die schönen Dinge ereldigen, die quasi die Spezialität von Live sind. Allein schon die Möglichkeit mal eben eine Sequenz per Freeze dauerhaft in Audio umzuwandeln und das dann in Live zu zerhackstücklen ist sehr, sehr geil... und das Arbeiten mit der Matrix View muss eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden. Dann noch die Clip Automation von Reason Device... Das Gespann Reason + Live ist ziemlich mächtig.

Generell würde ich sagen: wer mehr klassisch mit Reason arbeiten möchte, fährt mit Record natürlich besser, wer experimentell unterwegs ist, ist mit Live besser bedient. Allerdings würde ich jedem Reason User, der nicht so superklamm auf Tasche ist, das Record Update empfehlen. Dann kann man ja immer noch Record und Live rewiren... Nur bleibt eben das im Thread erwähnte Rewire Problem auch mit Record bestehen.

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
schulz_audio
Antworten
0
Aufrufe
781
schulz_audio
schulz_audio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben