Reason 3.0 CPU Problem [Bitte helfen]

  • Ersteller texrecords
  • Erstellt am
T

texrecords

Registriert
07.12.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag verehrte Reason Benutzer.

Ich besitze Reason 3.05, eine Creative Soundblaster Audigy 2 NX, diverse [g=32]MIDI[/g] Synths einen Laptop mit 60 GB HD, 3.0 Ghz und 512 MB Ram. Seit ich Reason 3.0 benutze habe ich öfters folgendes Problem: Bei einigen Lieder (nach 3 bis 5 min Gebrauch) schiess meine CPU anzeige nach oben und oft kommt die Meldung "Your PC is to slow for playback...". Weiss jemand wie ich dieses Problem beseitigen kann.. Ich hatte es schon einmal, habe dann den PC formatiert und neu aufgesetzt und jetzt taucht es wieder auf. Auch das Update von Version 3.0 auf 3.05 hat nichts geholfen. (Reason 2.5 und 1.0 haben einwandfrei funktioniert).

Am CPU, RAM kann es nicht liegen (habe ich getestet). Die Latenzzeit der Soundkarte erhöhen nützt auch nichts. Die HD ist defragmentiert. Ich weiss einfach nicht weiter! Bin kurz davor mein Album fertig zu stellen, doch das Arbeiten mit Reason macht so keinen Spass.

Auf eine nützliche Antwort freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüssen TEX
 
Kannst Du den Demosong von The Green Man problemlos abspielen ?

Eventuell ist Dein Ram etwas knapp. 1 Gig ist eigentlich Standard für Musik.

Wieviele Tonerzeuger und Effekte sind denn am Start ?
Vielleicht hast Du einfach die Leistungsgrenze des Computeres erreicht.
Also 15 mal den [g=132]Vocoder[/g] aufrufen geht einfach nicht ...

Willst Du jedesmal den Rechner plattmachen, bloß weil mal was nicht funktioniert ?
Mehr RAM. Mein Tip.

Sind da irgendwelche Lüftersteuerungs-Geschichten und Energiesparoptionen eingeschaltet ?
Ausschalten ! Alles !
Laß die Kiste rechnen. Immer volle Pulle .

Energie darf nicht gespart werden !
 
also 512 ist wirklich sehr wenig

ich finde es immer lustig das solche top cpu`s
mit so weing ram auf den markt kommen
passt einfach nicht zusammen

fals du den combinator benutz musste da ein wenig drauf achten meiner meinung nach zieht der sehr viel auch wenn mann nur einen split mit 2 sampler macht

und schlate alle deine grafischen schnickschnack sachen aus.Uunter

Arbeitsplatz-eigenschaften-erweitert-systemleistungen-einstellungen

und dort für optimale leistung anpassen.
fals du die das xp desings magst kannst du es danach ja wieder einschalten

mann spart damit laut c,t ca 3 % an leistung und das dollste is das mann es nichtmal merkt, das da grafisch weniger an ist weil die kleinen schatten von fenstern u.s.w. sind kaum zu sehen...aber ziehen an dem cpu

viel erfolg
 
Reason, auch in der 3x Version ist noch immer unglaublich Resourcen schonend. Klar RAM aufrüsten ist immer ok, aber ich glaube nicht da es daran liegt. Hier auf der Seite gibt es 2 Artikel zu "PC - Audiooptimierung", die würde ich auf jeden Fall auch mal zu Rate ziehen.
 
Vielen Dank für den Rat soweit. :)

Ich bin kein Fan von Windows SchnickSchnack (habe XP Theme ausgeschalten, Fenster werden nicht angezeigt beim ziehen.. diverse Dienste sind ausgeschaltet ihr wisst schon!) Der PC hat genug Saft für Reason! Ich habe mit dem gleichen PC Cubase SX benutzt das ganze mit Rebirth und Reason 2.5 verkabelt und etliche Plugins geöffnet gehabt, das hat prima funktioniert.. also sagt mir nicht dass 512 Ram zu wenig ist!

Ich kann alle Lieder Problemlos abspielen und die CPU Anzeige geht höchstens bis 2 oder 4 LEDs.. das Problem tauch erst nach einiger Zeit auf (und es varriert: manchmal kann ich 4 verschiedene Songs nacheinander öffnen und 30 min arbeiten, manchmal taucht es beim 2 Song auf... Songs sind nicht gleichzeitig geöffnet)

Alles in allem suche ich nach einer etwas tiefgrünigeren Antwort als "optimiere dein PC!".
Gibt es Benutzer die das selbe Problem haben.. und es evtl lösen konnten.
 
na gut dann liegt es bei dir nicht wie bei den anderen 80 % an den ram ;)
beim reinen abspielen gibt es nie soviele probleme wie beim
einspielen über [g=32]midi[/g].Weil der rechner sich ja beim abspielen die berechnung der midisignale
sparen kann. Aber das macht auch nicht sehr viel aus

Du sagtest das du als dein rechner neu installiert war nicht diese probleme auftraten
darauf schliese ich auf

-viele software installiert unteranderm auch schlechte (ja schlecht programmierte installer von
guten produckten gibt es oft)
-Spiele (der horror eines jeden schnellen arbeits pc`s)
-virus wurm u.s.w.
-deine festplatte hatt einen fehler in einer sparte die beim
neuinstallieren noch nicht benutz wurde (welches aber eher unwarscheinlich ist)
-Hitze probleme

tja das sind nur sachen die meiner meinung nach so ein prob hervorufen können
kannst ja mal schauen ob da was in frage kommt

tip einmal von ontrack fix-it utilities drauf machen und die komplette regestry cleanen
(das heisst alle nicht benötigten programmreste werden entfernt)

GL
 
hatte das problem auch mal vor ner zeit, aber noch in 2.5. aus unerklärlichen gründen ist die cpu hochgeschossen und hat den track mit o.g. fehlermeldung beendet. manchmal konnte ich auf stop und anschließend play drücken und es ging weiter. das andere mal durfte ich reason neu starten damit es wieder funktioniert.

these: irgend eine anwendung, die nichts mit reason zu tun hat, startet im hintergrund (virenscanner, update automationen, spyware etc.). für gewöhnlich führen sich die programme für eine kurze zeit aus, legen die cpu lahm und verabschieden sich irgendwann. theoretisch könntest du jetzt ewig suchen. da du "nur" 512 mb ram hast, solltest du darauf achten, dass nicht noch irgendwelcher mist im hintergrund läuft.

tatsache: hab seit nem halben jahr einen neu installierten rechner und schärfstens darauf geachtet, nur software, die ich kenne und regelmäßig nutze zu installieren. außerdem ist die kiste, so hoffe ich jedenfalls, für die gängisten netzangriffsszenarien gerüstet und das auch schon unmittelbar nach der windows installation und bevor der netzwerkstecker auch nur in die nähe seines jetzigen platzes kam.

für neuinstallationen kann ich dir im übrigen diverse imageerstellungs-software empfehlen. hiermit hast du die möglichkeit, windows und all deine treiber, sicherheitseinstellungen, service packs und hauptanwendungen nach der installation als image zu brennen bzw. auf einer partition abzuspeichern.
der effekt eines solchen images: du brauchst künftig nicht mehr die gesamte installationsprozedur, die dich einen sonntag beschäftigen kann, auszuführen. einzig und allein die imagedatei starten, 2 tassen kaffee trinken gehen und auf einem frischen system weiterarbeiten. so kannst du auch mal ein bisschen unbesorgter mit freeware experimentieren. wenn die kiste mucken macht, abschießen und mucke machen ;).

also jetzt noch ein letztes mal ein bisschen arbeit machen und danach lange lange keinen betriebssystemstress mehr incl. der problemlösung für reason.

viel spaß und gruß
koryban
 
Ich habe meinen Musik-PC bewußt nicht an das Internet angeschlossen. Dadurch komme ich ohne Virenscanner aus. Die Performance ist erheblich besser und stabiler. Updates etc. muß ich natürlich anderweitig einspielen (z.B. USB-Stick).
Mit 1GB RAM hatte ich bisher keinerlei Probleme, auch nicht beim Rewire und großen Songs.
 
512 zu wenig ram?? quatsch, ich arbeite mit reason mit 128 sd ram und 800 mhz :D
also das ist auf gar kein fall das prob, ausser du hast vllt 64 spuren oder so.
 
Hatte das Problem auch schon mit der 2,5 version. Bei mir half es den Virtuellen Ram mit xp tweacks (bekommst du auf allen gängigen Boards) hochzuschrauben.
Denke dein normaller Ram ist groß genug.Ich arbeite mit 256MB DDR und es langt.
Vielleicht hängt es auch am CPU. Mit nem Celeron kannst du es auf jeden Fall vergessen.Bei mir hat der Athlon 2700 das rennen gemacht.

MFG Audioxxl
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben