Bitte ein Tip: Latency Problem, ASIO4ALL, Audigy, oder was?

  • Ersteller MeffYssto
  • Erstellt am
MeffYssto

MeffYssto

Registriert
25.12.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

bin total blutiger Amateur, null Studio Equipment oder so. Habe früher ein bischen georgelt und Klavier gespielt, aber lange nichts mehr gemacht in der Art. Wollte das wieder ein bischen aufwärmen. Das zu meinem Background.

Habe PC:
Pentium, 2,6 GHz, 768 MB RAM
Onboard Sound [g=87]AC97[/g], [g=12]ASIO[/g]-Treiber, updates eingespielt

Dazu:
Edirol PCR 50 [g=32]MIDI[/g] Controler, Input über USB
Cubase SX 2

Ergebnis: Latency völlig unbrauchbar, bei Viertel=120 Tempo läuft der Sound-Output mindestens eine Achtel hinterher (mit Microsoft GS Wavetable Softsynth). Kann so nicht spielen. Noch schlimmer mit den eingebauten [g=77]VST[/g]-Instrumenten von Cubase, absolut lächerlich, latency ungefähr 1 Sekunde zwischen Tastenanschlag und Sound. Das ist insgesamt so schlecht, dass ein Tuning der sonst laufenden Services im System, Memory freischaufeln, etc. wohl kaum was bringt.

Ich überlege zweierlei:

1. Neue Soundkarte. Da ich kein weiteres Equipment habe/will eine die keine allzu dicken Effekte liefern muss mit externem Instrumenten bzw live-Audio-Input wie die [g=3]DSP[/g]-Karten, die hier überall beschrieben sind, die nicht an eine Anlage angeschlossen werden muss etc. Absolut home eben. Bin auf "Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum" gestossen, bei Amazon nicht sehr teuer, vor allem steht da: "[g=12]ASIO[/g] 2.0. SoundFont 2.1" in den Specs. Ich weiss, nix für Profis, aber ich bin ja keiner, und wenn sie Soundfonts verarbeitet, hat sie einen FM-Syntheziser onboard wie die antiken Soundblaster, oder?

2. Entdeckte das Projekt: http://www.asio4all.com/ und dort ist beschrieben, dass sie eben genau [g=87]AC97[/g]-Karten [g=12]ASIO[/g]-fähig machen wollten und deswegen ihr Projekt angefangen haben, einen allgemenen [g=12]ASIO[/g] zu WDM-Treiber zu bauen.

Jetzt: Bevor ich entweder das Geld für die Audigy ausgebe oder aber mein System mit etwas Pech entgültig Format-C-reif schieße mit ASIO4ALL meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit eins oder beiden hat? Wie gesagt, mein Problem ist nicht der hitreife Sound, sondern eine erträgliche Latency zwischen [g=32]MIDI[/g] Controler und Soundoutput.

Danke im Voraus für alles,
Volker
 
wenn man knapp 700 bucks fuer cubase sx2 hinlegt, dann ist wohl der der betrag der audiophile 2496 nahezu laecherlich ...bei thomann fuer unter 90 euro. voll [g=12]asio[/g], [g=5]latenz[/g] (theoretisch) bis zu 1 ms, richtige recording karte.
 
...oder zu 2.: Systemwiederherstellung aktivieren oder besser noch, ein Image von C: machen, und ab dafür. Wenns dann nicht hinhaut, machst Du es rückgängig und überlegst dann, welche Karte Du Dir kaufst. (Gelegentlich ist ein format c: auch nicht zu verachten ;))

Dazu musst Du Dir überlegen, was Du brauchst. Sehr wichtig (finde ich): nutzt Du Deinen PC noch für andere Dinge (Office, Games etc.) oder nur für Musik? Benutze am besten mal die Suchfunktion, oder Du schaust Dir in Ruhe das Soundkarten-Forum an, da gibt es echt massig Tipps zu diesem Gebiet.

Ich glaube das Thema Soundfonts hat nichts mehr mit FM-Synthese zu tun (korrigiert mich bitte).

Grüße,

el_curtismo
 
@Asio4all
Sollte sicher die Audigy unterstützen , aber - die I/O-[g=60]Wandler[/g] verhindern mit Sicherheit niedrige Latenzen. Da sollte es doch schon die Audiophile bitteschön sein. Auch könnte Dein System durchaus den einen oder anderen Speicherabzug beginnen inkl. Bluescreen!

Hast Du z.B. die Audiophile, dann könnte Asio4all durchaus die eine oder andere ms [g=5]Latenz[/g] weniger rausholen (wenn nicht schon auf 2, 3 ms [g=5]Latenz[/g] runter).
 
Hi,

ASIO4ALL dachte ich ohne eine Audigy oder Audiophile, wenn die Karten / die Treiber so gut sind brauche ich doch ASIO4ALL nicht?

Verstehe ich richtig, dass die gewöhnlichen Audiophiles externes Equipment zum verstärken brauchen, ich also keine Kophörer etc. direkt anhängen kann?

Merci
Volker

PS: Formatieren ist keine Lösung, sondern Flucht... ;-}
 
"ASIO4ALL dachte ich ohne eine Audigy oder Audiophile, wenn die Karten / die Treiber so gut sind brauche ich doch ASIO4ALL nicht?"

falls du dir tatsächlich eine creative karte kaufen willst, dann schau mal diese treiber an. würd ich aber nicht kaufen...

"Verstehe ich richtig, dass die gewöhnlichen Audiophiles externes Equipment zum verstärken brauchen, ich also keine Kophörer etc. direkt anhängen kann?"

mit "audiophile" ist diese karte gemeint. da brauchst du einen köfhörervorverstärker oder/und einen leistungsverstärker. z.b. kannst du deine stereoanlage daran anschliessen, dann hast du etwa beides...

asio4all treiber funktionieren sehr gut, auch mit onboard soundkarten. installieren, einstellen und im sequenzer anwählen...

gruss
inode
 

Zurück
Oben