Hi
also zunächst einmal: ich produziere keine Musik, sondern ich mache Musik... (aber das ist ein anderes Thema

) Auf jeden Fall kommt dabei mittlerweile recht häufig Reason 2.5 zum Einsatz, und ich ärgere mich eigentlich nur darüber, daß ich mir Reason nicht schon früher geholt habe.
Ich kann eigentlich auch nur allen, die sich mit der Idee tragen, Musik am Compi zu machen, empfehlen, sich erstmal Reason zu holen und sich dann irgendwann mal mit den "großen" Sequencern zu beschäftigen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: es ist eigentlich DAS Programm schlechthin, das den kreativen Spieltrieb fördert. Außerdem wird man mit Reason recht einfach und eben spielerisch an das Thema "Sequencing" herangeführt. Und Leute, die mehr so aus der analogen Welt kommen (so wie ich), kommen mit dem nachgemachten Hardware-Design und vor allem mit den Routing-Möglichkeiten viel besser zu recht als bei Logic/Cubase. Mal ganz davon abgesehen, daß das Programm ein paar wirklich coole Klangerzeuger mit sich bringt und auch ziemlich gut klingt (ooohh, bloß nix Falsches sagen, gab hier schonmal 'nen wilden Thread zum Thema Reason-Sound und warum man Sch**** jetzt mit "ais" schreibt...

)
Tja, zu verbessern und zu meckern gibt es eigentlich immer was, obwohl sich das bei Reason eher im Rahmen hält. Viele bemängeln die fehlende VST-Unterstützung und das Fehlen von Audiospuren. Wobei sich das allerdings in Grenzen hält, wenn man ReWire nutzt. Mir persönlich fehlt eigentlich nur die Möglichkeit, die Effekte von Reason auch mit dem Host-Sequencer zu nutzen (also z.B. den REV 7000, den Vocoder oder den Scream 4 mal eben auf 'ne Audiospur zu legen). Aber vielleicht kommt das ja noch mit ReWire 3... Gar nicht auszudenken, wie cool Reason wird wenn das mal die Version 5 erreicht. Achja, so'n richtig cooler "analoger" Compressor/Limiter fehlt mir eigentlich noch im FX-Fundus von Reason. Und ich würde auch gerne eigene Waves in die Malström OSCs laden können (geht das wirklich nicht??? Weiß das jemand???). Aber wer weiß, was da noch alles kommt mit einer neuen Version...
Im übrigen glaub ich nicht, daß so schnell 'ne Audio/VST Unterstützung kommt, denn die wollen bestimmt eher ReWire weiterentwickeln.
Ansonsten hat Reason so wahnsinnig viele Möglichkeiten, daß man im Grunde nix weiter mehr braucht. Und das finde ich ziemlich cool...
Alles im allen bin ich also sehr zufrieden mit dem Ding.
Gruß
Mike