REASON 2.5

N

NDre

Reaktionen
0
hey!
ich wollte mich nurmal hier umhören ob es hier leute gibt die auch mit Reason 2.5 produzieren und wie deren meinung zu dem programm ist!!

zufrieden oder eher verbesserungsbedürftigt?

Hi

also zunächst einmal: ich produziere keine Musik, sondern ich mache Musik... (aber das ist ein anderes Thema :-D ) Auf jeden Fall kommt dabei mittlerweile recht häufig Reason 2.5 zum Einsatz, und ich ärgere mich eigentlich nur darüber, daß ich mir Reason nicht schon früher geholt habe.
Ich kann eigentlich auch nur allen, die sich mit der Idee tragen, Musik am Compi zu machen, empfehlen, sich erstmal Reason zu holen und sich dann irgendwann mal mit den "großen" Sequencern zu beschäftigen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: es ist eigentlich DAS Programm schlechthin, das den kreativen Spieltrieb fördert. Außerdem wird man mit Reason recht einfach und eben spielerisch an das Thema "Sequencing" herangeführt. Und Leute, die mehr so aus der analogen Welt kommen (so wie ich), kommen mit dem nachgemachten Hardware-Design und vor allem mit den Routing-Möglichkeiten viel besser zu recht als bei Logic/Cubase. Mal ganz davon abgesehen, daß das Programm ein paar wirklich coole Klangerzeuger mit sich bringt und auch ziemlich gut klingt (ooohh, bloß nix Falsches sagen, gab hier schonmal 'nen wilden Thread zum Thema Reason-Sound und warum man Sch**** jetzt mit "ais" schreibt... :-D :-D :-D)
Tja, zu verbessern und zu meckern gibt es eigentlich immer was, obwohl sich das bei Reason eher im Rahmen hält. Viele bemängeln die fehlende VST-Unterstützung und das Fehlen von Audiospuren. Wobei sich das allerdings in Grenzen hält, wenn man ReWire nutzt. Mir persönlich fehlt eigentlich nur die Möglichkeit, die Effekte von Reason auch mit dem Host-Sequencer zu nutzen (also z.B. den REV 7000, den Vocoder oder den Scream 4 mal eben auf 'ne Audiospur zu legen). Aber vielleicht kommt das ja noch mit ReWire 3... Gar nicht auszudenken, wie cool Reason wird wenn das mal die Version 5 erreicht. Achja, so'n richtig cooler "analoger" Compressor/Limiter fehlt mir eigentlich noch im FX-Fundus von Reason. Und ich würde auch gerne eigene Waves in die Malström OSCs laden können (geht das wirklich nicht??? Weiß das jemand???). Aber wer weiß, was da noch alles kommt mit einer neuen Version...
Im übrigen glaub ich nicht, daß so schnell 'ne Audio/VST Unterstützung kommt, denn die wollen bestimmt eher ReWire weiterentwickeln.
Ansonsten hat Reason so wahnsinnig viele Möglichkeiten, daß man im Grunde nix weiter mehr braucht. Und das finde ich ziemlich cool...
Alles im allen bin ich also sehr zufrieden mit dem Ding.

Gruß
Mike

Hi, hatte mal die Demoversion Von Reason 2.5. Ist echt super genial das Programm, ich bin trotz der 15 Minuten Zwitbeschränkung nicht davon weggekommen und hab immer wieder von Vorn angefangen :-D. Jetzt habe ich "Reason Adapted" eine Abgespeckte Reason Version die aber auf 2.5 basiert.

kann das Programm nur empfehlen.

Mein Tipp:Lad dir die Demoversion runter und noch ein paar songs von der Propellerheads seite und überzeug dich selbst von der Qualität.

Gruß Leo

@ galdrag

Ging mir auch so mit der Demo: nach 15 Minuten sofort wieder neu laden und wieder von vorne anfangen. Und das Geniale dabei: jedes mal kam wieder was vollkommen Neues bei heraus.

Gruß
Mike

hm, ich hatte vor ner ganzen zeit auch mal ne demo davon (war glaub noch reason 2), aber hab da irgendwie ganix gepeilt auf anhieb. also wie man da überhaubt die spuren arangiert etc. und fand es sehr unübersichtlich irgendwie.
aber hab mich da auch net groß mit beschäfftigt;)

evtl. wage ich nochmal nen versuch

Hallo Zusammen
Reason ist Super!
Eigentlich könnte ich diese Ausage bereits stehen lassen, aber ich begründe noch wieso Reason so genial ist.
Ich liebe den Drumcomputer Redrum, da dieser ein so genannter Stepsequenzer hat.
Zudem kann man Reason auch gut in einer Band benützen. Wir lassen viele Drums und Percusions Loop laufen.

Grosser Nachteil! Das die 2 Sampler nicht soviel Formate lesen z.B. Akai, Emu usw.

Fazit: Kaufen, Kaufen, Kaufen !!!!! :-D :-D :-D :-D
Gruss Michael

@ mrueegger

also AKAI-CDs kann man mittlerweile mit dem Tool ReLoad ins NN-XT Format umwandeln und sogar auch gleich nen ReFill draus machen (wenn man will). Klappt wunderbar. Download für lau (für registrierte User) bei den Propellerköpfen...

Gruß
Mike

ReLoad ist ne nette Masche, dieser Release war aber nicht unbedingt nötig! Meine AKAIS exportiere ich in rsn im sf2 format wie gehabt immernoch mit CDExtract... für refills einfach den RefillPacker benutzen!

hallo!
also ich "mache" (@mikebshell
-was is der unterschied zwischen machen und produzieren?) meine sachen auch fast ausschliesslich mit Reason.Ich finde, dass Reason ein sehr gutes Programm ist und ein sehr gutes preis/leistungs-verhältniss bietet.

die einzige sache die mich ein wenig stört,ist die,dass ich denke das es von der soundqualität noch ein takken besser sein könnte oder findet ihr das nicht?

dann hab ich noch eine frage:wie kann man genau akai cds in reason-formate umwandeln..gehts nur mit ReLoad??wo gibt es das denn??

Ich benutze Reason auch sehr oft. Aber nie alleine, sondern immer zusammen mit Cubase SX. Das coole ist ja dank ReWire2, dass man die Reason-Synthies mit Cubase direkt ansteuern kann, so dass man den Reason-Sequenzer nicht benutzen muss und nichts neues dazulernen muss, sondern Reason einfach nur als Klangquellenerweiterung für Cubase SX benutzen kann.
Sau genial finde ich auch die über 500MB große standardmäßig mitgelieferte Orchestersoundsbibliothek, welche im Handumdrehen z.B. traumhaft realistisch klingende Streicher-Ensembles möglich macht.

Was ich jedoch komisch finde ist, dass manche Synths oft ein ziemlich krasses DC-Offset erzeugt, welches man jedoch, dank 32bit floating point, mit einem LinearPhase-HighPass-Filter wegfiltern kann, als wäre es nie da gewesen.

Ich Glaube, dass Reloaded nicht mehr gratis zu kriegen ist.
Oder sehe ich das Falsch?

Nöö, eigentlich ist ReLoad gratis für registrierte Reason-User. Du musst Dich nur in Dein User-Account einloggen, dann bei den Downloads/Updates stöbern und da wirst Du dann irgendwo fündig. Dort "bestellst" Du es, dann bekommst Du sofort eine Seriennummer per Email zugeschickt und dann kannst Du das Programm erst registrieren und dann runterladen. Die behandeln Dich dann also quasi so, als hättest Du es im Laden gekauft. So ging das auf jeden Fall noch im Dezember letzten Jahres.

EDIT: Du findest es unter "Downloads" als vierten Menüpunkt links auf der neuen Propellerheads-:Website.

Gruß nochmal @ all
Mike

Hi,

wer's genau wissen will, kann ja auch mal dort vorbeischauen:

http://www.oxcom-online.de/reasonzone/

Die Soundqualität hängt wohl auch von der Qualität der Refills ab; soll auch gigabyteweise Schrott im Umlauf sein. Schwer da die Spreu vom Weizen zu trennen.

Wäre schön, wenn jeder mal seine Top Five Lieblingsrefills hier auflisten könnte. Dann hat man schon mal eine Basis für den Start.

Tschüß

dbowlen

Hi,
is ja nicht mehr viel los hier in diesem topic!!

habe mal eine frage :
es ist doch möglich reason-songs bei cubase reinzuladen oder?üder rewire funktioniert das glaub ich!?!

kann mir vielleicht jemand näheres dazu sagen?? danke

Soweit ich weiss, ist das nicht möglich, Reason Dateien mit Cubase zu öffnen. Du kannst lediglich über Rewire die Reason-Synthis steuern. Aber lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Reason ist geeeeeeeil ^^

Vor allem ich arbeite ja mit Reason und mit Cubase.
Ist eigentlich die beste Mischung.
Cubase und Reason woooooooow

Ich mach des immer so. Ich finds einfacher in Reason sachen einzuspielen als in Cubase. Klingt komisch ist aber so ^^ und dann speicher ich das als midi ab und pack das alles in cubase und bearbeite das dann mit den Vst Instrumente klasse sag ich nur :)

Peace a lot

ich hab mal ne Frage zu Reason:
Wie kann ich ne Melodie einprogrammieren ??
Weiß, klingt dumm, aba:

-> Der Matrixdings da is ja wohl voll dumm, weil man da ja nur gleihe Notenwerte eingeben kann..

-> Ich kann zwar unten im Sequnecer dann eine Melo mit meinem Keyboard einspieln, aba die kann ich dann nich weiterbearbeiten.. Oda bin ich dazu zu blöd ?

Wäre für ne Antwort dankbar

P.S.: Ich hab nur die Demo .. So als kleine Erklärung für meine Unwissenheit ;)

Das Matrix dingen ist ma richtig cool ^^

Damit kann man schöne baselines machen . Dann mal mit einem klick die schnelligkeit variieren das ist schön

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben