Reaper: Wie VST-PlugIns einer MIDI-Spur zuweisen ?

T

triumv

Registriert
24.11.06
Beiträge
1.069
Reaktionen
12
Punkte
1.127
Hallo, liebe Community,

habe mir am Sonntag die Reaper-Demoversion gezogen.

Heute habe ich die PlugIns eines Verzeichnisses in Reaper aufnehmen, alsoscannen lassen.

[g=32]MIDI[/g]-Editor scheint übersichtlich und gut handhabbar zu sein; FX sind auch leicht zu laden.

Was ich aber irgendwie gar nicht rausfinde, wie kann ich einer [g=32]MIDI[/g]-Spur ein VST-[g=8]PlugIn[/g]-Instrument zuweisen ?? - Da blicke leider noch nicht durch trotz des Manual lesen, und in den Menüs finde ich auch keinen Orientierungspunkt, wie das funktionieren kann ...

Macht man das über die Routing-Matrix?

Das ist in [g=539]Cubase[/g] und FL Studio irgendwie scheinbar viel einfacher (aber leider hat mein [g=539]Cubase[/g] zum Sommerzeit wieder viele PlugIns "rausgeworfen")

viele Grüße, triumv
 
indem du das [g=77]vst[/g] instrument als normalen fx / effekt lädst.
 
aah .., danke, ich probier das mal aus.


Liebe Grüße, triumv
 
Ja, noch mal ein dickes Lob für die Antworten.

Ich hab das jetzt hinbekommen fürs erste, [g=89]VSTi[/g]'s einzubinden und damit Musik machen, zu komponieren.

Der Rest ist doch auch noch ziemlich fremd

Ist schon ganz schön anders als mein [g=539]Cubase[/g] SL3 und FL Studio (davon hab ich aber bisher auch nur die Demo). Es hat sich bei mir herausgestellt, dass ich schon gerne lieber mit "Spuren-Sequenzern" meine Tracks komponiere anstatt mit eher mehr Pattern (und Pattern kann ich auch in Spuren machen) .

Reaper auch deswegen, weil mein [g=539]Cubase[/g] SL3 schmeißt immer mal wieder (meist Free-)PlugIns raus, (die kommerziellen eigentlich nicht) und das nicht nur zum Sommerzeitenwechsel (aber dann richtig im großen Stil), leider. - Das finde ich schon sehr ärgerlich.

(Edit: da muss ich mal was machen wegen dem [g=8]PlugIn[/g]-Rausschmeißen von [g=539]Cubase[/g], hab das schließlich auch gekauft)

Viele Grüße, triumv
 
Ich muss da mal nachhaken. Bei mir kann ich zwar meine VSTis zum Laufen bekommen, aber nicht die VSTs. Zum Verständnis, ich habe eine Midispur importiert. Was mache ich denn da falsch?

Gruß,
hallygally
 
Du klickts bei deiner Spur auf den [g=32]FX[/g] Button.
Jetzt klemmst Du Dein [g=89]VSTi[/g] an den Anfang, da drunter dann in der Reihenfolge die Effekte. Die lädst Du alle nacheinander im FX Menü ("add" drücken und aus der [g=8]Plugin[/g]-Liste auswählen.)

Auf dem Anhang siehst, Du, wie eine [g=32]Midi[/g]-Spur durch den Synthesizer Zebra-CM gespielt wird und das dabei entstehende hörbare Material dann durch den ReaEQ geht und danach noch durch den Classic [g=36]Phaser[/g] von Kjaerhus.
 

Anhänge

  • FX Chain.jpg
    FX Chain.jpg
    12 KB · Aufrufe: 232
der reaper hat ne recht gute help. auch die deutsche wkihelp is gut.....
 
hallo leute bin begeistert von Reaper aber kann mir einer erklären wenn ich meinen stylus lade und per drag and drop die [g=32]midi[/g] files in eine eigene spur ziehe warum ich nirgends was höre auser auf kanal 1 hab schon geroutet und geroutet aber kein erfolg wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
 
Das Lautsprechersymbol drücken!
 
sorry geht nicht danke für deine hilfe
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben