Reverb PlugIn einer Spur zuweisen?

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Ich arbeite gern mit den in Cubase integrierten PlugIns Reverb A und B, aber irgendwie schaffe ich es nicht diesen Effekt einer Spur zuzuordnen. Im Handbuch ist das irgendwie sehr unausführlich erklärt... Kann mir jemand helfen?
 
Byzantine schrieb:
Im Handbuch ist das irgendwie sehr unausführlich erklärt...

naaaaaaaja

Kann mir jemand helfen?

aber natürlich. fürchte dich nicht. ich helfe dir: operation manual seite 276 - sogar mit bildchen. noch ausführlicher, und es greift eine hand aus deinem manual und stellt es für dich ein.

PHaNtoM
 
Ich arbeite gern mit den in Cubase integrierten PlugIns Reverb A und B, aber irgendwie schaffe ich es nicht diesen Effekt einer Spur zuzuordnen.
Kannst Du DAS mal bitte näher erläutern? Du schaffst es anscheinend ReverbA&B als Send-Effekt zu benutzen aber nicht (was ungleich einfacher ist) sie als [g=84]Insert[/g]-Effekt zu nutzen?!? :eek:

EDIT:
Der lieben Form halber, weise ich mal darauf hin, daß es sich in diesem Falle um eine FAQ handelt:
http://homerecording.de/modules/xoopsfaq/index.php?cat_id=4#43
 
Naja, ich schaffe es nur bei Audio-Kanälen. Bei [g=32]MIDI[/g]-Kanälen habe ich keinen Reverb Effekt zur Auswahl!
 
Das liegt daran daß [g=32]Midi[/g] eine Steuersprache ist auf die keine Audioeffekte gelegt werden können.
Wäre ungefähr genauso wie wenn du ein Word Dokument verhallen würdest.
Also eher nicht so sinnvoll.

Wenn die [g=32]Midi[/g] Instrumente [g=77]VST[/g] Instrumente sind die du da verwendest, kannst du im Mixer die Midikanäle komplett ausblenden und dann suchst du am besten nach den [g=89]VSTi[/g] Audiokanälen.

DORT kannst du dann auch wieder Audioeffekte einsetzen.
 
Naja, ich schaffe es nur bei Audio-Kanälen. Bei [g=32]MIDI[/g]-Kanälen habe ich keinen Reverb Effekt zur Auswahl!

Was dann wohl auch bestätigt das [g=32]Midi[/g] kein Audio ist ;)
Reverb (also [g=108]Hall[/g]) ist ja ein Audioeffekt und geht demzufolge nur auf Audiospuren und auf dem Audioteil eines [g=77]VST[/g]-Instrumentes (bei Cubase also das was im Inspector und dem Namen des [g=77]VST[/g]-Instrumentes steht)

Gehe ich recht in der Annahme, daß du nicht genau den Unterschied zwischen [g=32]Midi[/g] und Audio weisst?
 
@Despistado:

OK, das klingt vernünftig :) Werd das dann morgen mal probieren

@4damind

Ja, ich kenne den Unterschied zwischen [g=32]MIDI[/g] und Audio :nonono:
 
Alles nicht so schlimm.
In diese Stolperfalle geraten vor allem auch Logic-Umsteiger sehr gerne.

Im Cubase-Mixer hat ein [g=77]VST[/g]-Instrument immer 2 Kanäle :
1 Midikanal und 1 Audiokanal .

Einfach mal F3 drücken.
Dann kommt der Mixer.
Wenn Du jetzt auf dem Keyboard rumklimperst, sollten die Lichter-Ketten in
2 verschiedenen Kanälen zappeln. Einer davon ist der [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanal.
Da gehören die Audioplugins hinein.


Schön, daß Du auf Deine unpräzise gestellte Frage doch noch eine Antwort erhalten konntest...
 
Vielen Dank! Jetzt ist mir endlich alles klar!

Ich gebe aber auch zu, dass ich das Handbuch noch immer nicht durchgelesen habe ;) Bin (leider) eher der learning-by-doing-Typ...
 
Kann man so nicht sagen...
Eher der "Learning-by-nachfraging-und-dann-erst-recht-nachlesen-müssen-wie's-geht" Typ den du hast ja hier die Antwort auch gelesen.

Ich kann aber schon nachvollziehen daß du nicht unbedingt das ganze Handbuch lesen willst.

Aber zumindest beim Einführungshandbuch alle Kapitel zumindest mal ansehen und überprüfen ob alles klar ist wäre schon nicht schlecht.
 
jojo, ist ja schon gut jetzt :D Werd schauen dass ich in Zukunft mal ins Handbuch schaue.... aber wenns dort schlecht erklärt ist darf ich schon fragen ja?
 
Ist halt ein forentypisches Problem.

Stellst du zu allgemeine Fragen, reibt man dir unter der Nase wie man sucht usw.

Stellst du zu spezielle Fragen die nicht dem normalen Ablauf entsprechen oder Sachen die man wirklich nicht finden kann, bekommst du keine Antwort!
 
also ich will ja nicht nerven. Aber selbst nach Studium des Handbuchs hab ichs noch immer nicht geschafft mein komplettes Cubase Projekt durch ein reverb [g=8]plugin[/g] durchzuschleifen. Kann mir das vielleicht noch mal jemand Punkt für Punkt erklären?
 
Wenn Du auf den kompletten Mix einen Raum legen möchtest, solltest Du mal im Masterkanal
nachsehen! Der ist in der Mixeransicht ganzzzz rechtsss zu finden!

Gruß
Jörg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben