reaper und amplitube

Naja...wenn ich das richtig verstanden habe, hast du WIndows auch schon mal neu installiert und dan deinem Reaperproblem hat sich nichts geändert.
Ein überhitzter Prozessor wäre jetzt mal eine jetzt gute Erklärung gewesen. Wenns das nicht ist kanns an so vielen Dingen liegen...z.b. überhitzter Chipsatz (was man leider nicht per Software prüfen kann) oder sonst irgendein Bauteil. Oder ein defekter Rambaustein. Auch Elektronik altert ja und hält nicht ewig. Du bist mit deiner Hardware grade so an der Grenze, wo man überlegen muss ob es sich vllt lohnt einfach nur das Mainboard auszutauschen (dürfte so um die 50-70€ kosten) oder halt gleich auf was leistungssärkeres zu gehen. Bei Dell könnte es natürlich sein dass das ganze zusätzliche Probleme aufwirft, weil da gerne mal spezielle boards bzw auch spezielle Verbindungen zum Gehäuse genutz werden...da kann dann schon mal erhöhten BAstelaufwand bedeuten.

Kaufberatung gibts hier ja schon in genug Threads..da muss ich nicht auch noch mitmischen.
Aber wenn eine Neuinstallation von Windows und Reaper nix bringt und deine Treiber auf dem neuesten Stand sind und trotzdem immer dieselben Fehler auftauchen, die andere nicht haben kann sich ein neuer Rechner schon lohnen. Das Mehr an Rechenleistung ist ja sowieso immer ein guter Grund :D

Versuch vllt mal mit nur 4 Gb um auszuschliessen, dass es am Ram liegt....aber ist nur ein Strohhalm..normalerweise äussern sich Ramfehler anders.

Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein hier am Ende...bzw würde es hier viel zu aufwändig.

Tausend Dank Soundkraft für deine Hilfestellungen hier!

Naja also zu allererst hatte ich Windows XP drauf. Und das lief eigentlich ganz ok. Gut ist auch ab und an abgestürzt aber ich hatte keine solch grundlegenden Kompatibiliätsprobleme wenn ich mich richtig erinnern kann. Sind allerdings inzwischen auch deutlich mehr Plugins usw dazugekommen...
Ich hab nun wirklich höchstens rudimentäre Grundkenntnisse aber ich hab das Gefühl, dass es nicht direkt mit einer Hardwarekomponente zusammenhängt sondern eher irgendwelche Kommunikationsprobleme im System... Registry... Was weiß ich...
Für mich ist das allerdings so undurchschaubar, und die Möglichkeiten an was es liegen könnte sind wohl auch sehr vielfältig, dass ich nicht weiß wo ich da anfangen soll.
Deswegen werde ich wohl, wie schon geschrieben, so lange mit dem Gefrickel zurechtkommen müssen, bis es mich irgendwann so dermaßen nervt, dass ich mir eine neue Kiste zulege...
(Davor allerdings graut es mir auch schon wieder, da ich mir dann erneut überlegen muss mit welchen Plugins ich weiterhin arbeiten will und auf welche ich verzichten könnte. Momentan könnte ich eigentlich auf keine verzichten... Naja)
Zu gegebenem Zeitpunkt werde ich dann einen Thread eröffnen zum Thema Kaufberatung ;)

Vielen Dank und liebe Grüße, wailer :)

Die richtige Vorgehensweise wäre
Backup von C: machen

Formatiere c:
Installiere WIn7
Installiere Servicepack
Installiere neueste Treiber
Installiere Reaper 64
Installiere dann zuerst nur alle Plugins die native 64 bit sind

Und dann versuchs nochmal!

Wieder Fehler? Dann wahrscheinlich Hardwareproblem
Keine Fehler? Herzlichen Glückwunsch...ab jetzt kann dich nur noch ein Softwareproblem stoppen :D
Am besten an dieser Stelle ein Backup machen und danach alles was du sonst noch so brauchst installieren.

Ich weiss dass so was nervt aber es nervt weniger, als wenn du dich damit rumärgerst und letztendlich musst du es eh irgendwann tun ;)
Wie das mit den Lizenzen je nach Software ist weiss ich nicht...da sich aber an der Hardware nix ändert, sollte das kein Problem sein....wahrscheinlich einer der Fälle wo ein Dongle dann doch wieder die bessere (schnellere) Lösung wäre.

Danke dir! Noch scheue ich mich davor, weil das schon beim letzten Mal so ein Hick Hack war und ich nach 2 Versuchen und knapp 3 Wochen recht froh war, dass es immerhin mit einigen Macken läuft... ;)

Na mal schauen. Ich kann dir ja schreiben wenns soweit ist... ;)

Liebe Grüße, wailer