Reaper passt Tempo nicht an

P

pba

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ne Frage zu Reaper (vers. 3.76):

Ich habe ein MP3-Sample aus einem Lied mit einer Geschwindigkeit von 123,75 bpm (durch Pistonsoft BPM-Detector ermittelt), welches ich geschnitten und an den Takt angepasst habe.

Normalerweise sollte man doch jetzt wie folgt vorgehen um das Tempo zu erhöhen:

F2 - Item properties öffnen
oben auf "beats" stellen
Item Timebase: auf Track / Projekt default timebase
Item Mix behaviour: Project default item mix behaviour
preserver Pitch when changing rate: angehakt
unter Pitch Shifiting den Algorithm auf: Elastic Pro 2.1

Apply - ok
re. MT -> glue items

Wenn ich nun im Feld nach der Schaltfläche BPM (in der Mitte) von 123,75 auf 158 stelle, müsste er doch das Sample schneller abspielen aber nicht hochpitchen oder?

Ergebnis: Er spielt zwar die Timeline schneller ab (hört man am Metronome), aber das Sample bleibt genau gleich langsam und ist dadurch aus dem Takt.

Was mache ich denn falsch bzw. welche Einstellung ist falsch?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Thx

PBA

Hallo zusammen,

habe ne Frage zu Reaper (vers. 3.76):

Ich habe ein MP3-Sample aus einem Lied mit einer Geschwindigkeit von 123,75 bpm (durch Pistonsoft BPM-Detector ermittelt), welches ich geschnitten und an den Takt angepasst habe.

Normalerweise sollte man doch jetzt wie folgt vorgehen um das Tempo zu erhöhen:

F2 - Item properties öffnen
oben auf "beats" stellen
Item Timebase: auf Track / Projekt default timebase
Item Mix behaviour: Project default item mix behaviour
preserver Pitch when changing rate: angehakt
unter Pitch Shifiting den Algorithm auf: Elastic Pro 2.1

Apply - ok
re. MT -> glue items

Wenn ich nun im Feld nach der Schaltfläche BPM (in der Mitte) von 123,75 auf 158 stelle, müsste er doch das Sample schneller abspielen aber nicht hochpitchen oder?

Ergebnis: Er spielt zwar die Timeline schneller ab (hört man am Metronome), aber das Sample bleibt genau gleich langsam und ist dadurch aus dem Takt.

Was mache ich denn falsch bzw. welche Einstellung ist falsch?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Thx

PBA

Das ganze mit Item properties kannst du dir sparen, wenn es dir reicht das du das global für dein Projekt regeln willst.

Dann musst du nur in Options -> Project settings -> Project settings -> Timebase for items/envelopes/markers auf Beats (position, length, rate) umstellen damit Tempoänderungen in Items übernommen werden.

Ich denke mal, das wird auch das fehlende Element bei deiner Methode gewesen sein. Du hast ja in den Item properties auf Track/Project default timebase gestellt.
Wenn es dann unter Projekt settings auf "Time" steht (was ich vermute) werden Tempoänderungen nicht übernommen.

Alternativ hättest du auch in den Item properties bei Item timebase auf "Beats (position, length, rate) stellen können.
Oben links das Umstellen von time auf beats was du gemacht hast, hat übrigens nur was mit der Anzeige zu tun wie Item positionen dargestellt werden, das wirkt sich nicht darauf aus, ob Tempoänderungen übernommen werden oder nicht.

vielen Dank suboptimal, hat geklappt. Das ist aber auch kompliziert! ;)

Thx