Reaper Midi Editor - Zeichenmodus (wie Live)

• Ersteller apply-some-pressure
  • Erstellt am
apply-some-pressure

apply-some-pressure

Reaktionen
48
Hi

Gibt es im Reaper Midi Editor so etwas wie den Zeichenmodus wie er in Ableton Live existiert? Dort kann man per einfachem Klick eine Note ins Raster einfügen, ein weiterer Klick löscht die Note wieder (AFAIR läuft das im Cubase Drum Editor auch ganz genauso). Sehr Step Sequencer mäßig und gut für Drums.

Ich hab mir alle möglichen und unmöglichen Actions angeschaut und auch die neuen Mouse Modifiers. In Reaper gibt es unzählige Möglichkeiten, eine Note im Editor zu erzeugen. Nur diese eine finde ich nicht... so please Help. Thx :)

Gruß
Micha

Im Midi-Editor Options -> "single click inserts / removes note" anklicken.
Oder Alt-8 (Standardtastenkombination)

Stand: Reaper3

Hi

Thx. Gibt's zwar in Reaper 4 so nicht mehr, aber über die Mouse Modifiers bin ich dann doch fündig geworden. Allerdings muss man da erstmal was basteln.

Reaper halt: alles geht, aber zuvor erstmal 'ne Woche konfigurieren... ;)

Gibt's zwar in Reaper 4 so nicht mehr,

Ich hab nun 4 auf einem USB-Stick zum bissi rumspielen (bis der endgültige Umzug ansteht).
Doppelklick im Midi-Editor macht offenbar genau das, was du willst.

Doppelklick im Midi-Editor macht offenbar genau das, was du willst.

Ja, weiß ich. Aber ich will eben keinen Doppelklick, sondern einen einfachen. Das geht schon irgendwie mit den Maus Modifiern. Ich denke, in etwa so: left-click in piano roll inserts note sowie left-click on note removes note. Manche Vorbelegungen sind halt etwas *ähm* exotisch... Strg+Shift+Alt+Links-Klick ist halt nicht jedermanns Sache.

Kann man verschiedene Modifier-Settings eigentlich abspeichern und per Shortcut aufrufen? Wäre ja ganz vernünftig. Außerdem zerschieße ich nur ungern Default Einstellungen.