Reaper - Ladezeit

• Ersteller MoeSurface
  • Erstellt am
MoeSurface

MoeSurface

Reaktionen
10
Hi Folks!

Ich komm direkt zur Sache:

Bin gerade dabei in reaper mit vstis rumzuspielen, aber was derb nervt ist dass das ganze immer verhältnismäßig lange ladezeiten bewirkt. Vor allem vor dem abspielen und beim rumspringen im arrangement. Gelegentlich auch abstürze, das alles allerdings bei 7 % CPU, 2GB RAM frei und geringer Festplattenauslastung.

Ist da irgendwas vergleichbares bekannt?

Würde mich freuen wenn wer weiter wüsste!

Schönen Abend!

hmmm, das Problem habe ich absolut nicht, trotz meiner lahmen Gurke hier.
Da scheint bei dir irgendwas faul zu sein.
Klar, das Arrangement laden dauert, je nach genutzen [g=77]VST[/g](i) immer seine Zeit, aber danach läuft alles Butterweich und ohne große Verzögerungen.

dito. keine langen ladezeiten, im gegenteil...

wenns läuft gehts flüssig ohne jegliche probleme, aber bis zu wiedergabe vergehen schon 2-3 sekunden was ich von reaper eigentlich nicht gewohnt bin, oder bilde ich mir das nur ein?

Kann ich auch nicht bestätigen. Wenn ich auf Wiedergabe klicke, gehts auch sofort los, keine Verzögerung spürbar, habs gerade nochmal getestet. Eventuell nochmal neu Installieren? (geht bei Reaper ja schön schnell ^^)

Gerade vor ein paar minuten reinstalliert wegen neuer Version - keine Änderung!
Danke für den Tip :)

PS:
Am treiber liegts auch nicht!

Ich kann das Problem nicht bestätigen. Aber hier ein paar Fragen:

- Welche Version?

- War es ein Update von einer früheren Reaper-Version? Wenn ja, von welcher?

- Passiert das erst beim Laden von mehreren/vielen Plugins?

- Lässt sich das (vielleicht durch ein paar weitere Experimente) auf bestimmte VSTis eingrenzen? Nicht selten ist ein ganz bestimmtes [g=8]Plugin[/g] schuld.

- reaper.ini zurückgesetzt? (passiert bei Neuinstallation nicht von selbst - sollten also irgendwelche dubiosen Programmeinstellungen schuld sein, hilft die bloße Neuinstallation nicht unbedingt). Schon den Befehl "Reaper (reset configuration data to factory defaults)" probiert?

- Sind extensions (SWS/Xeniakos) installiert? Wenn ja, schon mal ohne versucht?

sts schrieb:
Ich kann das Problem nicht bestätigen. Aber hier ein paar Fragen:

- Welche Version?

3.06

- War es ein Update von einer früheren Reaper-Version? Wenn ja, von welcher?

von der vorhergehenden auf die neueste

- Passiert das erst beim Laden von mehreren/vielen Plugins?

Viele Plugins trifft durchaus zu!

- Lässt sich das (vielleicht durch ein paar weitere Experimente) auf bestimmte VSTis eingrenzen? Nicht selten ist ein ganz bestimmtes [g=8]Plugin[/g] schuld.

Kann es auf kein bestimmtes zurückverfolgen, wenn ich ein paar deaktiviere geht es immer besser, aber noch nicht der Systemleistung entsprechend gut.
Ich erleb halt sehr oft abstürze, vor allem wenn ich skippe.
Jetzt im moment kann ich das Projekt schon nicht mehr öffnen, da gleich beim Laden eine Absturzmeldung kommt _._

- reaper.ini zurückgesetzt? (passiert bei Neuinstallation nicht von selbst - sollten also irgendwelche dubiosen Programmeinstellungen schuld sein, hilft die bloße Neuinstallation nicht unbedingt). Schon den Befehl "Reaper (reset configuration data to factory defaults)" probiert?

Bringt nichts.

- Sind extensions (SWS/Xeniakos) installiert? Wenn ja, schon mal ohne versucht?

Mir wären keine bekannt.

Nur zur Info:
Folgende Plugins im Einsatz:
Analog Warfare 2
Independence free
Drumatic 3
Ambience
Paar Reaplugs
Dominion
Free [g=182]Amp[/g] 3

Die beliebig oft,
insgesamt 29 plugs,
aber wie gesagt kaum systemauslastung!

Schönen Tag!

Hmmm, 7% CPU-Last bei 29 geladenen Plugins ... womit hast Du das gemessen? Und: Gilt das bei laufendem Playback oder im Stillstand?

Also, ich glaube, Du solltest erst mal die einzelnen Plugins nach und nach auf ihr Verhalten hinsichtlich Systemleistung und Absturz-Neigungen untersuchen. Also schrittweise zu- bzw. abschalten und dabei unter anderem mit dem Performance Meter von Reaper schauen, wo die Leistungsfresser sind.
Wenn Du dann zumindest schon mal einen Verdächtigen hast, kannst Du gezielter im Internet suchen bzw. fragen. So, wie Du es im Moment darstellst, kommen einfach noch zu viele Ursachen in Frage (und die Plugins sind nur eine davon - es kann natürlich auch ganz woanders liegen...).

Dir gleichfalls einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Ganz doofe Frage:

Hast du unter den Metronomeinstellungen eventuell Preroll before Playback aktiviert?
Das könnte nämlich diese "Verzögerung" beim abspielen verursachen.

ich hatte früher mal das Problem auf meinem alten Rechner bei nur 2GB RAM und Benutzung von Sampletank - nachdem ich weitere 2 GB drin hatte hatte sich dieses Problem auch erledigt - allerdings traten bei mir die Probleme auch erst so ab dem ~50 [g=8]PlugIn[/g] auf... :D

Hm,
die Werte zeigt mir das Reaper Performance meter während playback. Wobei zu beginn des Playbacks die Auslastung teilweise kurzzeitig ca 20% betragen kann.

Hab eigentlich das [g=64]metronom[/g] nicht aktiviert, von daher eher unwahrscheinlich. Vor allem sieht man ja dass er einzählt, bei mir hängt er einfach nur kurz!

Also ich hab eh 4 GB RAM drin, leider nur 32 [g=395]bit[/g] windows, muss aber keiner wissen :D

Das mit den Plugins zum deaktivieren hab ich ja schon versucht, kann aber noch keine Erfolge verzeichnen!

Ich halte euch am Laufenden ;)

hi,

is da eins der plugs evtl. auf mysynth aufgebaut? die machen, wenn sie mehrfach aufgerufen werden, schonmal stress in reaper. dagegen hilft nur für jede instanz eine kopie des plugs anzulegen im pluginordner und die parallel zu nutzen.

gruß,

micha

Jetzt bin ich überfragt!
Aber danke für den Denkanstoss, ich werd das mal abchecken!

Grüße

Das Problem besteht weiterhin.
Auch ein Projekt mit ca 100 Spuren ohne Effekten lässt sich nicht flüssig abspielen, ich gebs bald auf.
Übrigens liegt es an Reaper selbst, im Sonar trial läufts wie geschmiert..
Sonar trial deswegen, weil ich überlege auf grund des äußerst günstigen Preises mal Sonar auszuchecken, das ist so bequem x]

Habt ihr trotzdem noch Lösungsvorschläge?