Reaper im Fernsehen unter Linux

• Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Reaktionen
10
In den letzten 20 Sekunden dieses Fernsehbeitrags vom Linuxtag 2007 sieht man, wie Reaper und GuitarRig unter Opensuse mit Wineasio laufen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/20/0,4070,5545940-6-wm_1500,00.html

Last week we (some members of the jacklab community incl me) was at the LinuxTag booth in Berlin, Europe's biggest expo for Linux related things.

We was at the stand of openSUSE and presenting the JackLab Audio Distribution (JAD). I've also made a talk for two hundred people about "Linux multimedia today".

I've demonstrated, that a Windows OS is not longer needed for creative musical tasks. With WineAsio and Reaper there is an acceptable and stable solution for a full featured virtual music studio based on [g=77]VST[/g] -no need to boot into XP for this -just stay on your Linux OS and start a fake windows.

The german TV (3sat) made a report about the LinuxTag: the last 20 seconds you can see me, using JACK, wineasio'd Reaper with NI GuitarRig, playing the LinuxRockStar

hmm... wenn reaper jetzt auch unter linux läuft... wozu braucht man denn dann noch windows?

Ich finde den Reaper auch sehr interessant.

Allerdings, habe gerade mal versucht, ein einfaches Projekt mit BFD aufzusetzen. Nach einer Stunde Ausprobieren, Lesen von Doku und Forum habe ich erstmal aufgegeben. Keine Ahnung, wie das alles funktionieren soll.

kann das bestätigen laüft bei mir unter ubuntu studio !

dann wine drauf !

reaper exe wird einfach instaliert oder auch von usb stick !
studio fertig !

mit wine geht noch mehr !

Tracktion 3 läuft auch !man kann davon ausgehn das mit wine alles sauber unter xp programierte funktioniert !

bin echt happy mit ubuntu !studio !!

LG Frank

bin echt happy mit ubuntu !studio !!
verdammt, das wollte ich doch auch nochmal ausprobieren. allerdings bin ich gerade dabei, mir die neueste debian-version runterzuladen. das ist zuerst dran ... es gibt einfach zu viele distros ;)

Ja, Reaper lief recht vernünftig unter Linux auch mit VSTs. Besser als das Geraffel mit den [g=77]VST[/g]-Wrappern.

Da wäre doch echt ne Möglichkeit für ein kommerzielles Produkt. :idea:
Komplettes Betriebssystem inkl. Grundausstattung auf einem bootfähigen USB-Stick oder Mini-Festplatte mit:

1. Vorkonfiguriertem Reaper
2. Wineasio
3. einer auch für nicht-Linuxkenner komfortablen Möglichkeit [g=77]VST[/g](I)s einzubinden
4. einem Bundle gut ausgewählter Freeware Effekte und Klangerzeuger
5. einfacher Updatefunktion
6. genug Speicherplatz, um die Projektdaten auch darauf speichern zu können
7. Einer Sammlung von freien Tutorials zur Audio/Musikbearbeitung im Allgemeinen und mit Reaper im Speziellen
8. Resourcen schonendem Desktop

Wenn dann noch externe Festplatten leicht anzubinden sind und es Treiber für das eigene Audiointerface gibt, wäre das echt ne runde Sache. :right:

Frank,was ist ubuntu studio ich kenne nur ubuntu wo kann man die Studio Version bekommen?

Gibt es für Reaper irgendwas in Deutsch??Site/Tut´s,Etc.

gruss tutu

hallo zusammen :)

ich habe da mal ne frage, und zwar, kann das sein das diese linux dinger nur mit neuerer hardware laufen?

ich hatte vor ein paar monaten mal versucht das zusätzlich auf meine platte zu spielen. als ich es dann auch mal endlich geschafft hatte das es mal hochfährt, hatte ich ne super 320*??? auflösung und konnte es nirgends umstellen bzw. habe leider nichts gefunden, weil ich halt nichts erkannt habe. Ich habe ne (nicht lachen) geforce 4 Ti 4200 und nen athlon 2000+( ich weis, der muss langsam mal ersetzt werden).

ich hatte mich schon gefreut mal ein anderes system zu erkunden, aber es sollte wohl nicht sein.

vllt kann mir ja mal einer nen tip geben ;-)

deathbringer

ich habe da mal ne frage, und zwar, kann das sein das diese linux dinger nur mit neuerer hardware laufen?
Nö! Linux gibt's schon etwas länger ;)
Ich denke, für den Anfang wär es sinnvoll mit ner Suse- oder RedHat-Distro anzufangen, da sollte dann auch die automatische Konfiguration hinhauen.
Falls das auch nicht klappen, kannste es ja auch mal mit ner Live-Distro (auch Suse oder Knoppix oder ...) versuchen.

und da meinste habe ich dann mit der alten graka ne bessere auflösung beim erststart um mich überhaupt zurecht zufinden, und nicht so wie beim letzten mal !?

ne verbindung ins netz habe ich damit auch nicht zustande gebracht um mir neue treiber oder sowas runterzuladen , naja evtl werde ich es nochmal testen wenn ich nen neuen rechner habe

und da meinste habe ich dann mit der alten graka ne bessere auflösung beim erststart um mich überhaupt zurecht zufinden, und nicht so wie beim letzten mal !?
Ich geh mal scharf davon aus, dass das Problem damit zusammenhing, dass entweder ein falscher oder eben garkein Treiber für deine Graka installiert wurde. Ich denke, dass sowas mit einer der "Grossen" Distributionen dir eher nicht passiert. Außerdem habe ich bis vor kurzem auch noch eine Geforce 4 (und übrigens auch einen Athlon XP 2000+) in meinem System gehabt, und darauf die neueste Suse-Version laufen lassen...
Also, lange Rede kurzer Sinn: Ja, meine ich!

Gerade Linux läuft eigentlich sehr gut mit älterer Hardware aber auch mit Neuer :)
Vor allem Nvidia-Karten werden besonders gut unterstützt, da Nvidia selbst Linux unterstützt...

Möglicherweise war die Distribution nicht das gelbe vom Ei. Da hat sich auch einiges getan gerade seit Ubuntu so populär geworden ist.
Probiere einfach eine aktuelle Version aus :)

ich danke euch für eure antworten

ich werde mal sehen ob ich noch ne festplate auftreiben kann
dann werde ich es nochmal versuchen
würde mich freuen wenn läuft

ich finde "Ubuntu Studio" hört sich interessant an

läuft es denn parallel mit windows? oder muss man eine eigene Platte für Ubuntu haben?

so habe mir mal Ubuntustudio besorgt vorher hatte ich schon mal in Musix:

http://www.musix.org.ar/

rein geschaut,das schöne da,man kann so wie bei der normalen Ubuntu Version einfach von [g=420]CD[/g]/DVD rumprobieren was bei Ubuntustudio leider nicht möglich ist,dort muss zuerst auf die Platte installiert werden.

Frage,an die Linux Spezi´s kann ich irgendetwas falsch machen bzw. mir mein XP zerschiessen wenn ich Ubuntustudio auf die Festplatte installieren lasse?

Habe ein Dell Inspiron 8600 mit 1 GB RAM 1.7 Ghz Centrino 2 MB Level2 Cache
ATI Radeon 9600 Pro Turbo 128 MB und noch 15 GB Platz auf der Platte.

Und was ist wenn´s mir nicht gefällt wie bekomme ich es dann sauber wieder von der Platte?

gruss tutu

Hat eigentlich jemand die aktuelle Beta2 von Jacklab als Live-DVD getestet? Die DVD scheint korrekt gebrannt zu sein, aber mein Rechenknecht will nicht davon booten. OpenSuse 10.2 bootet problemlos von DVD, und da Jacklab auf Suse basiert sollte das doch eigentlich auch funktionieren...

keine Antwort ist auch eine Antwort also sollte man wohl besser die Finger davon lassen ODER!!!

gruss tutu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben